Dunja

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
3
Guten Morgen, liebe Profi(s),

bin neu hier und auch ziemlich unerfahren, was renovieren von Holz angeht.....
daher möchte ich gerne Tipps, wie ich unseren Weichholztisch (Fichte) behandeln kann, der nach gut 8 Jahren einige "Gebrauchsspuren" aufweisst und nicht mehr ansehnlich ist. Manche "Macken" gehen sogar recht tief ins Holz....seufz....

Würde gerne nach dem Schleifen ein Öl oder ähnliches aufragen, damit es strapazierfähiger ist. Finishöl hatte ich irgendwo bereits gelesen, wäre zu empfehlen...?? Oder ist ein Lack die bessere Wahl?
:confused:

Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!

Liebe Grüße an alle Holzwürmer :emoji_slight_smile:
Dunja
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo Dunja

Es gibt hier ja 2 Fraktionen.
Einmal die Ölgesellschaft und die Lackgesellschaft.:rolleyes:

Ich persönlich würde einen Tisch, der sehr beansprucht wird, immer lackieren.
Alles andere, was keine hohe beanspruchung hat, ölen.

Die Frage stellt sich ja auch, ob Du überhaupt die möglichkeit hast, deinen Tisch vernünftig zu lackieren?

Gruß Peter

ps:
Was für eine Beschichtung hat denn der Tisch jetzt?
 

Mitglied 42582

Gäste
Hier ist die Ölfraktion.

Vorteil von Öl ist, das du ein vernünftiges Ergebniß bekommst, auch ohne Lackierkabine und dennoch eine Widerstandsfähige Oberfläche produzierst. Du solltest zwar regelmässig nachölen, dabei verschwinden aber auch wieder kleine Kratzer.

Wie Peter ja bereits sagte ist das aber Glaubensfrage, beide Verfahren sind geeignet.
 

Dunja

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
3
Beschichtung des Tisches zur Zeit

Hallo Peter,

ich glaube der Tisch ist gelaugt/geölt...
habe ein bisschen Respekt davor, das selber zu machen, nicht dass es nach dem Schleifen furchtbarer ausschaut als jetzt...
aber wenn Ihr mir Mut macht....:emoji_wink:
würde ich mich an das Projekt ran wagen.
Vielleicht kann ich hier ein Foto hochladen...

Gruß
Dunja
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo Dunja

Wenn der Tisch schon geölt war/ist, dann kannste das lackieren vergessen.
Dann solltest Du den Tisch neu ölen.
Ölen ist auch viel einfacher als lackieren.
Da wird sich mit sicherheit noch jemand von der Ölgesellschaft zu melden:rolleyes:
Ansonsten gibt es zum Thema ölen mehr als genug lesestoff im Forum.


Gruß Peter
 

Dunja

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
3
Danke, ich werde dann berichten, wenn´s erfolgreich war....
:cool:
oder auch wenn nicht....

Schönen Abend noch!

Dunja
 
Oben Unten