ECE oder Ulmia Gehrungsspannklammern und Zange?

Lupa Romana

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
keine Angaben
Hallo,

ich habe ein paar Bilderrahmen, die ich entweder neu verleimern will oder einen fehlenden für ein Bild erstellen möchte.
Dazu möchte ich mir nun Gehrungsspannklammern anschaffen und bin etwas überfragt, ob ich die von Ulmia oder ECE nehmen soll. Auch brauche ich doch pro Rahmen sicher nicht mehr als 4 Klammern, so dass ich mir vielleicht zunächst einen Satz aus jeweils 4 Stück anschaffe?
Ich sehe auf den Bildern keinen Unterschied außer im Preis. Sind die Zangen und Klammern untereinander kompatibel?

In einem Beitrag im Forum hatte ich gelesen, dass ein Beiträger bei Ulmia beklagt hatte, dass diese Klammern Spuren hinterlassen, während er dies von seinen ECE Klammern nicht erwähnt hat. Gibt es hier also Unterschiede?

Und wie lange halten solche Klammern, wenn Sätze von 8-10 Stück angeboten werden?

Ich habe Erfahrung mit Ulmia, bin sehr zufrieden, habe aber auch ein paar Teile von ECE, die ich auch nicht schlecht finde und hätte hier gerne einen guten Rat.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antwort.
Linda
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Einen Unterschied konnte ich auch nie erkennen. Es gibt aber verschiedene Formen und Größen. Die ganz leichten die man ohne Werkzeug nutzen kann, sind aber wirklich nur für ganz leichte Rahmen gedacht. Die verschiedenen Größen der gängigen die mit der Zange gespannt werden braucht es auch für verschiedene Dimensionen. Je nachdem setzt man auch schon mal zwei Klammern pro Ecke. Die kleinen Eindrücke werden wenn sie optisch stören mit Wachs kaschiert.
 

Lupa Romana

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
keine Angaben
Vielen Dank für die Antwort.

Meine Unsicherheit bezog sich darauf, ob man Ulmia nur mit Ulmia und Ece nur mit Ece nutzen kann, oder auch z.B. mit einer Ulmia Zange ECE-Klammern verwenden kann usw. Ich entnehme Deiner Antwort, dass das dann wohl keinen Unterschied wird machen.

Im aktuellen Fall ist es nur ein kleiner Rahmen, der auch mit einer Klammer pro Ecke auskommen wird... müssen, weil er von seiner Leistenbreite nicht mehr Platz hätte. Aber ich habe noch ein paar andere Bilder ohne Rahmen, denen ich gerne individuell gestaltete Rahmen verpassen würde und da ist es gut zu wissen, dass dann bei größeren Rahmen evtl. auch zwei Klammern ranhalten müssen. Ich habe mir schon gedacht, dass zu leichte Klammern nicht wirklich was nützen, weil lieber eine kleine Druckstelle kitten als eine schief verleimte Gehrung zu erzielen.

Nochmal Danke!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wegen der Druckstellen durch die Klammern. Bei neuen, selber hergestellten Rahmen, mache ich es nach Möglichkeit so, dass ich den außeren Bereich wo die Klammern gesetzt werden, erst nach dem Verleimen fertig fräse, oder füge. Wenn die äußere Kante rechtwinklig bleiben soll, mache ich das Holz einfach 3 mm breiter und füge es nach dem verleimen noch einmal.

Gruß Clemens
 
Oben Unten