ece einhandhobel? hobel kaufen??

el-carpintero

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
8
Ort
Berchtesgaden
hallo leute,

ich will mir einen hobel kaufen, bin aber noch recht unetschlossen, welcher es sein soll.

ich hab da an den ece einhandhobel gedacht, der wurde mir mal empfohlen...

in meiner ausbildung arbeite ich mit dem ece primus, bin aber nicht sehr überzeugt von dem! generell finde ich dass ece von der verarbeitung ulmia nicht das wasser reichen kann!!

hat jemand von euch erfahrung mit dem ece einhandhobel oder ähnlichen hobeln??

danke für die hilfe!


ach ja, hier wär noch der link, zum besseren vorstellen: https://www.schreinerhandel.de/Hobel-1/Ece-Hobel/Handeinstellbare-Hobel/ECE-EINHAND-Hobel.html
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Blockhobel

Hallo elCarpintero

ich kann nichts zu dem ECE Hobel sage, ich benutze den Blockhobel von Veritas und moechte den nicht mehr missen.

Der kostet mehr, doch dies ist eine einmalige Anschaffung.

Ohne die Arbeiten zu kennen welche du damit ausfuehren moechtest, fuer z. B. auf dem Bau, bei dem Kunden usw da verwende ich den kleineren Rali, mit Reserve Klingen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Also, dieser kleine ist in der Werkstatt fast täglich in meiner Hand, für die "kleinen Dinge", erstaunlich präzise einzustellen, und geht immer mit auf Reisen zu Kunden.
Gut angelegtes, kleines Geld.

:emoji_slight_smile: Franz
 

el-carpintero

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
8
Ort
Berchtesgaden
was meinst du mit kleinen dingen??

ich lern in ner möbelschreinerei, dh. ich muss z.b. viel zinken verputzen und solche späße. ich denke mal dadruch, dass der so klein is, sollte das ganz gut gehen, oder?


ich hab jetzt gesehen, dass man für das selbe geld auch nen kleinen stanely bekommen könnte.

hat jemand beide und kann einen direkten vergleich geben??


danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Einhandhobel

Hallo el-Carpintero,

vergesse den Stanley(**)-Blockhobel, dann kauf dir lieber den E.C.E. Einhandhobel.

ich benutze den Veritas Blockhobel und einige aeltere von Stanley, zu den gleichen Arbeiten wie von dir angegeben. (Restaurierung) Den Blockhobel von E.C.E. gab es frueher nicht.

Das Wichtigste ist fuer mich das Schaerfen der Hobeleisen, egal ob der Hobel aus Holz oder Metall ist.

Lies mal folgende Schaerfanleitung von Friedrich Kollenrott durch,

Schärfprojekt

Friedrich behandelt das wie und warum des Schaerfen von Handwerkzeugen.

Ich schaerfe meine Hobeleisen in etwa seiner Anleitung folgend.

Fuer Schaerfetest, habe ich ein Kirschbaum-brett, wenn der Hobel einen gleichmaessigen Span ueber die ganze Laenge der Hirnholzkante abnimmt ist er fuer jeden Zweck scharf genug.

Ich benutzte(*) den Primus von E.C.E. ueber mehr als zwanzig Jahre, wenn ich die Leistung des Primus mit den Veritas oder Lie Nielsen Hobeln vergleiche ist in der Praxis kein Unterschied. Die Messerfeinstellung des Primus kann mit den xmal teureren Metallhobel mithalten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: * der Primus kam mir hier abhanden, ** die Qualitaet der heute hier in den USA verkauften Standartmetallhobel von Stanley stufe ich als Fernost 2. Wahl ein.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Schau mal nach Rali-Hobel, die sind mit Wechselmesser. Funktionieren sehr gut, sind blitzsauber einzustellen und absolut simple in der Benutzung. Vor allem entfällt das Messer krumm schleifen...
Einen Rali 220 (universal) und einen Rali 105 (Einhand) bilden eine gute Grundausstattung.

PS: in der ebucht meist deutlich günstiger zu haben.

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
@Airborne: Sollte ein Lehrling nicht lernen, einen Hobel richtig zu schärfen? Nebenbei sind die Klingen für den Rali nicht gerade billig
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Man braucht nicht viele Klingen, ich arbeite z.B. seit gut einem Jahr mit den Hobeln - aber erst mit der 2. Klinge (am 220er).

Und zum Abrichten des Hobelmessers - ich arbeite lieber mit Holz als mit Metall :emoji_wink:
Und in der halbe Stunde, wo ich das Messer wetze, kann ich genau so gut eine neue Klinge einlegen und weiterarbeiten.

Nee, echt mal ausprobieren. Vor allem die Einstellung des Messers ist einfach - mit einem kleinen Hebel wird das Messer absolut gerade angehoben oder abgesenkt. Das lässt sich von superfein bis megagrob sehr gut einstellen - ein echter Allroundhobel!!

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die doch nur mal einen besseren Designer an ihre Hobel lassen würden. Einfach fürchterlich anzusehen, diese Teile. Ansonsten liebäugele ich auch schon mit so einem Rali Einhandhobel...
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Diesen Thread hatte ich gesucht, um das hier
https://www.woodworker.de/forum/rali-105-ueberbiss-t48893.html
dranzuhängen.

Aber so gehts ja auch. :emoji_slight_smile:

Über meinen Ärger mit der Präzision hinaus möchte ich aber noch anmerken, daß der eckige RALI Einhandhobel nicht sehr gut in der Hand liegt.
Gerade bei einer so kurzen Hobelsohle ist die Führung durch die Handinnenfläche gefragt.

Auch der Mechanismus mit der Messerverstellung ist zwar clever gelöst, aber es wäre besser, wenn das Eisen beim Drücken des Hebels einfahren würde und nicht umgekehrt.
So verstellt man bei unachtsamer Berührung das Eisen in Richtung "dicker Span" und auch bei der Lagerung mit eingezogenem Eisen muß der Hebel nach oben zeigen, statt platzsparend und berührungsunempfindlich nach unten.

Sicher aber kein schlechtes Teil; ich werde aber wohl mal nach dem ECE Ausschau halten.
Der sieht von der Form und dem Material eher aus, als ob man ihn gern in die Hand nähme.
 
Oben Unten