Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es gibt da ja immer so verschiedene Entwicklungsstufen, ich habe hier um eine Stufe ergänzt.

Es gibt noch keinen Liefertermin für das bestellte Rad, dieses lag quasi auf dem weg zu einem Kunden und sollte mit wenig bis keinem Verlust weitergegeben werden können.

Obwohl meine Frau garnicht mehr runter wollte, ich durfte aber auch mal fahren:emoji_thinking:
 

Anhänge

  • IMG_20220624_175923.jpg
    IMG_20220624_175923.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 83

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Diese Räder sehe ich hier viel, ich hatte mir das angeschaut um die Kinder da reinzusetzen. Wir sind dann beim Fahrradanhänger geblieben. Da ist mein Sohn jetzt auch schon wieder rausgewachsen, bis er besser selber fahren kann nutzen wir aktuell noch ein „Follow me“.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@WinfriedM ja, ist gekauft. Ein älteres Modell und recht günstig. Ich war recht frech, dafür war der Preis dann echt gut.

@ChrisOL da gibt es die wildesten Anbauteile und Varianten von den Rädern. Kinderanhänger hat aber definitiv auch einige Vorteile

Wenn er jetzt schon Follow Me fährt, dann will er bald selber.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn er jetzt schon Follow Me fährt, dann will er bald selber.
Ja das klappt auch schon ganz gut. Nur sind die selbstgefahrenen Strecken recht kurz, daher kommt er noch öfter hinten dran. Nächstes Jahr ist das bestimmt schon wieder anders.
Eine gute Motivation zum selber fahren ist die Eisdiele :emoji_sunglasses:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@benben Super, Glückwunsch zu dem guten Kauf. Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Auch, wie sich der Elektro-Antrieb so fährt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Jetzt noch ein paar Bilder und Worte.
Das Ding ist ein Bullitt und wirde mit einem BionX Antrieb nachgerüstet. Müsste 10 Jahre alt sein, ist aber kaum gelaufen. Also Top Zustand. Akku muss ich die Woche mal sehen. Hat 4xx w/h und ist älter. Professioneller Zellentausch auf 6xxw/h ist eingerechnet. Der Motor macht echt Spaß von Leistung und Ansprechverhalten.
Es gibt über ein anderes Forum auch gute Unterstützung, man muss halt selber gucken.
Dabei war eine große Box aus Fahrzeugbauplatte und die originalen Teile aus Aludibond(?), Ein klappbare Sitz, Schutzbleche, ein paar Ersatzteile.
Ein kaputtes Display ist auch noch da. Alles an Schrauben und ein Verdeck.


Fährt gut und macht Spaß
 

Anhänge

  • IMG-20220625-WA0000.jpg
    IMG-20220625-WA0000.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220625_111717.jpg
    IMG_20220625_111717.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220625_102811.jpg
    IMG_20220625_102811.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220625_102606.jpg
    IMG_20220625_102606.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 64

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Heute war Fahrtadschraubtag. Mein altes wurde auf Hollandstadtrad getrimmt und wird jetzt von meiner Frau genutzt.

Das Lastenrad macht Freude, richtiger Akkutest ist aber morgen, es bedarf Erholung von der Party gestern.
Faszinierend ist, daß das Ding scheinbar irgendwie nen Drehmomentsensor hat. Man kann sehr dosiert auch in hoher unterstützingsstufe fahren. Das kenne ich von Heck Motoren bisher nicht. Ist wirklich ganz nett zu haben.
Hund mag es auch, sie sitzt da und beobachtet. Scheint wirklich gut anzukommen. Leine ist montiert, also kann es morgen los gehen.

Dieses "one size fits all" Konzept hat natürlich seine Grenzen, ist aber erstaunlich wandelbar. Ein ganz anderes Fahrrad.
 

Anhänge

  • IMG_20220626_155559.jpg
    IMG_20220626_155559.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 48

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Merkwürdig, dass der Vorbesitzer scheinbar nie Schutzbleche gebraucht hat. Vielleicht ein reines Schönwetterfahrzeug, was ja gut wäre.

Stabiler Gepäckträger zusätzlich wäre vielleicht auch was.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schutzbleche sind dran, eine Schraube fehlt. Das mache ich wenn das Hinterrad mal rauskommt.

Ja, Gepäckträger kann man schauen. Als nächstes schaue ich mir an wie da eine Anhängerkupplung dran geht. Ist wieder sehr speziell, weil es das Rad eigentlich nicht mit Heckmotor gibt. Dementsprechend ist da eine dickere Achse drinnen. Mal nachmessen.

Meine Tochter passt auf den Sitz, kann aber die Beine nicht ausstrecken. Ist also eher so ein Notfallding. Fliegt wahrscheinlich raus.

Morgen sind insgesamt ca 35km zu fahren. Ich bin gespannt was der Akku sagt.
 

Anhänge

  • IMG_20220626_211154.jpg
    IMG_20220626_211154.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 50

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Faszinierend ist, daß das Ding scheinbar irgendwie nen Drehmomentsensor hat. Man kann sehr dosiert auch in hoher unterstützingsstufe fahren.

Der Sensor ist, wenn ich mich recht erinnere, in der Hinterradnabe. Ich meine es wäre ein Dehnmesstreifen.

Achtung: BionX hatte zu gute Technik und ist seit 2018 vom Markt verschwunden.

Für Weber-Kupplungen am Bullit gibt es mehrere Lösungen. Es kommt auf das Ausfallende an.Da gibt es gerade und gebogene. Es gibt auch einen Ständer mit Kupplung oder eine Halterung die an die Rohre geklemmt wird.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
So, erste Fahrt mit Ladung und etwas Strecke ist gemacht. Insgesamt ca 20km, mit mir und Hund bergauf. Das waren dann knapp über 50% der Ladung eines 4xx w/h Akkus. Beim anderen Rad waren das immer eher 25-30% bei minimal merh w/h. Also wie zu erwarten, der Akku ist nicht mehr der allerbeste, aber ausreichend.

Gefühlt war ich doppelt so schnell, wird sich aber eher um 1-3 Minuten gehandelt haben. Fährt gut, angenehm zu dosieren, Haltung ist in Ordnung aber nicht perfekt für mich, ich braüchte etwas mehr Länge trotz des recht langen Vorbaus. Das war ja auch der Grund ein anderes Rad zu bestellen.

Also alles iwe erwartet und zufrieden.

@KalterBach Das mit Dehnmessstreifen ist richtig, habe mich aber noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, aber es gibt Foren wo es ordentlich beratung zu den Motoren gibt. Hätte ich keine Ausweichmöglichkeit zu fahren, hätte ich das Rad nicht genommen.

Weber ist bei dem nachgerüsteten Hinterradmotor auch nicht ganz so easy, ich muss mal gucken. Aber irgendwie geht es.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Moin,

Glückwunsch Ben. Schönes Rad.:emoji_thumbsup:Das Bullit lässt sich für ein Lastenrad auch recht sportlich fahren.

@pedder Wie viele Tage noch bis zur Erfüllung der Prophezeiung "Carla Cargo"?:emoji_joy:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
So, erste Fahrt mit Ladung und etwas Strecke ist gemacht. Insgesamt ca 20km, mit mir und Hund bergauf. Das waren dann knapp über 50% der Ladung eines 4xx w/h Akkus. Beim anderen Rad waren das immer eher 25-30% bei minimal merh w/h. Also wie zu erwarten, der Akku ist nicht mehr der allerbeste, aber ausreichend.
Der Mehrverbrauch durch das Gewicht ist mitunter enorm. Ich habe ein Dreirad Liegerrad und habe einen Mittelmotor (Bafang M400) drauf, im dem Fall eher Frontmotor :emoji_slight_smile: und das Gewicht liegt mit zwei Akkus, Werkzeug und Regensachen bei knapp unter 40Kg. Am Berg merkt man das Gewicht gewaltig am Stromverbrauch, vor allem wenn man flott unterwegs sein will, da gehen dauerhaft 350-450W durch. Aber auf der Ebene merkt man so gut wie nicht von dem Gewicht, da sind auch ohne Strom 25km/h drinnen ohne sich zu verausgaben.
Es gibt drehsensoren und Kraftsensoren. Ich habe ein normales Rad das hat einen Drehsensor, seit ich den Kraftsensor fahre will ich das andere nicht mehr haben, klar man kann rein elektrisch fahren, grosse Unterstützung und Pedale leicht drehen und schon geht es undosiert ab. Mit dem anderen habe ich die Leistung auf 100% gestelle (es gibt für Bafang eine Software zu kaufen mit der man das alles einstellen kann) und fahre damit einfach, der Kraftbedarft ist von meiner Seite aus recht gleichbleibend, zumindest bei gemässigtem Tempo.

Stromverbraucht liegt bei 27km, 320 Höhenmeter gefahren, bei einem Durchschnitt von 23-25km/h bei 8-10A/h 36W gemessen mit einem DC Wattmeter den ich mir eingebaut habe um wirklich zu wissen was ich verbrauche, ist mir mitunter wichtig, denn alle Heimfahrten bedeuten bei mit viele Höhenmeter :emoji_slight_smile: einteilen ist da mitunter ratsam. Natürlich kann ich auch sparsamer fahren, macht aber nur halb soviel Spass :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

IMG_20220627_104049712_(1024_x_768).jpg
 
Oben Unten