Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Meine Frau braucht ein Ebike für die neue Stelle.
Für gebraucht kaufen, worauf achten.??
Ich kann Dir keine Positivliste nennen, weil ich mich nicht auskenne mit E-Bikes.

Aber als Anfang:
Als erstes: Ersatzteilversorgung sichergestellt? Das mit meiner Frau und dem E-Bike hat mit dem gescheiterten Versuch begonnen, das 5-7 Jahre Fahrrad Ihrer Mutter zu übernehmen. Akku heil, Motor heill, aber irgendwas im Kabelbaum defekt und der war weder reparierbar duch den Fahrradhändler noch ersetzbar.

Qualität der Teile, da muss man sich vorher einen Überblick drüber verschaffen.
Die Qualität der verbauten Teile und deren Zustand sind das, was ein Fahrrad wertvoll oder wertlos macht
Was bei meinen Fahrräder immer als erstes kaputt geht:
Antrieb und Bremsen , also Kette, Ritzel, Bremsbeläge, Zahnräder (vorn) Tretlager in der Reihenfolge
Bowdenzüge in Ordnung, kein Aufdröseln?

Licht über Akku oder Dynamo (ja, das gibt es!)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass mich raten, Du fährst weder das eine noch das andere.
Ich fahre Fahrrad ohne E. Für kurze Strecken, auch bei der Arbeit, recht häufig. Zum Brötchen holen beim 4 km entfernten Bäcker fehlt mir dann doch morgens die Zeit, Sonntags ist das jedoch O.K.
Autofahrten versuche ich zu bündeln, das macht sich im Benzinverbrauch doch ganz ordentlich bemerkbar.

Natürlich haben wir auch ein E-Bike, besser gesagt meine Frau - wegen Knie und Hüftproblemen. Aber damit kann sie wenigstens mitfahren.

2 E-Scooter habe ich, einer liegt meist im Transporter und wird für Fahrten innerhalb der Stadt genutzt, mal zu Würth oder so. Geht schneller als mit dem Auto. Und Sommertags für die Fahrt zur Arbeit oder auch für mich zum Aufmaß nehme ich auch mal ganz gern den Piaggio-Roller.

Das ist mein Fahrrad Fahrprofil:
1653470214142.png
 

Mitglied 59145

Gäste
und dann ohne Kalorienverbrauch. Uli ist wirklich sehr effizient!

Gut ist es sich damit auseinander zu setzen. Ich fahre ja auch nicht überhaupt nicht Auto. Das klingt doch aber schon nach einem ordentlichem Konzept was du da hast. Bei mir halt ganz klar mit e, weil es zeitlich und von der Anstrengung schon wirklich eng werden würde. Man merkt aber, dass man trainiert. Mal schauen wo es hinführt......

Ausserdem habt ihr keine Berge :emoji_innocent:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ausserdem habt ihr keine Berge :emoji_innocent:
Das wäre vermutlich auch für mich ein Totschlagargument. Ne, stimmt, wir sind hier recht flach, das macht es einfacher.

Was ist das Geheimnis bei Kilometer 1,5?
Ein Softwareupdate. Der Sigma (den ich noch nicht allzu lange habe), hatte Probleme mit der GPS Erkennung. Da springt dann für das Fahrprofil zumindest für einige Daten die App auf dem Handy ein.
Mit neuer Firmware findet er die Satelliten nur sehr zügig, und bei der Synchronisation ist auch alles da.
Warum keine Kalorien - keine Ahnung. Meine Daten hab ich alle eingegeben. Kommt mit der nächsten FW :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allerdings versteh ich bei der Größe des Fuhrparks nicht, warum ausgerechnet auf E-Bilkes verzichtet werden soll.
Wird ja nicht, meine Frau hat eines, ich persönlich verzichte darauf. Den vorgeschobenen Grund der gesundheitlichen Betätigung (es sei denn, es ist körperlich oder medizinisch notwendig) finde ich bei mir nicht (Ich habe auch keinen Anfahrtsweg zur Arbeit, muss noch nicht mal nach draußen..)

Des Weiteren bin ich immer in der unternehmerischen Zwickmühle. Was privat ist, ist auch immer etwas betrieblich und umgekehrt. Als Unternehmer muss es schnell und günstig gehen :emoji_slight_smile:
Daher auch der Fuhrpark, den man effizient nutzen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde das schon gut wie du das machst. Bei mir ist der größte Teil halt der Weg zur Arbeit. Zusätzlich kommt immer mehr die Nutzung in der Freizeit, aber das ist Bonus. Die Kilometer sind zu 95% Arbeitsweg. Der Rest entlastet dann halt den Verkehr in der Kleinstadt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich hatte irgendwo noch so ein geiles Bild mit meinem Elektrorad mit Rolandanhänger, konnte es aber grad nicht finden :emoji_frowning2:
Hinten gut 200kg Holzbalken und Bretter drin. Teils 2,5m lang und mit rotem Wimpel dran. Geht alles - staunende Blicke sind einem da sicher :emoji_slight_smile:
Ist dann aber auch schon grenzwertig, da sollte man sein Gespann gut kennen. Aber ist halt mein Autoersatz.
Gesportelt wird ohne Motor mit dem MTB.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hinten gut 200kg Holzbalken und Bretter drin. Teils 2,5m lang und mit rotem Wimpel dran. Geht alles -
Spielt die StVO bzw. StVZO da auch mit, oder gibt's da geschwind ein Ticket? Irgendwie habe ich 1m Breite und 4m Länge im Hinterkopf - aber das muss man ja erst einmal erreichen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hinten gut 200kg Holzbalken und Bretter drin. Teils 2,5m lang und mit rotem Wimpel dran. Geht alles - staunende Blicke sind einem da sicher :emoji_slight_smile:
Ist dann aber auch schon grenzwertig, da sollte man sein Gespann gut kennen.

Was ich weiß sind die Rolandanhänger nur bis 40kg Zuladung freigegeben.
Mit 300kg Gesamtgewicht auf der öffentlichen Straße nur mit den normalen Fahrradbremsen unterwegs zu sein ist ganz schön mutig.

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 59145

Gäste
Was ich weiß sind die Rolandanhänger nur bis 40kg Zuladung freigegeben.
Mit 300kg Gesamtgewicht auf der öffentlichen Straße nur mit den normalen Fahrradbremsen unterwegs zu sein ist ganz schön mutig.

Viele Grüße
Alois

Wenn man das wirklich regelmäßig macht ist wohl Carla Cargo angesagt. Das ist etwas, das dürfte gerade dich interessieren :emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn man das wirklich regelmäßig macht ist wohl Carla Cargo angesagt. Das ist etwas, das dürfte gerade dich interessieren :emoji_wink:
Na ja - bei meinen Fahrzeugen fängt es erst ab 400 Tonnen Nutzlast an wirklich interessant zu werden. Da hat man selbst mit einem top-getunten Cargo-E-Bike gewisse Probleme den Vortrieb und die Traktion herzubringen...:emoji_wink:
Aber auch bei uns werden mittlerweile E-Antriebe statt dicken Dieselmotoren eingesetzt.

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin ja Optimist.

Alles Trainigssache!

Wir kriegen in ein Paar Wochen noch einen EStapler. Diesel haben wir dann noch einen und den Radlader. Stapler würde ich auch nur noch als Elektro kaufen.

Die Carla's finde ich einfach faszinierend.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo,
wer beim Autofahren nur den Kraftstoffverbrauch sieht, springt eh zu kurz.
Geringere Wartungskosten, geringerer Wertverlust, längere Nutzungszeit, geringerer Verschleiß durch weniger Kurzstreckenbetrieb, um mal Einiges zu nennen.
Für mich fallen die Kosten dennoch irgendwann an, egal in welchem Zeitintervall verschoben wird ... doch klar kannst die Kosten gerne ausblenden, ich mache das jedoch nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, wenn du mehr Rad fährst, sind die Kosten beim Auto geringer.
Und der gefahrene Kilometer mit dem Rad wird deutlich günstiger sein. Es sei denn du nutzt das Rad nur minimal.

Also Unsinn was du schreibst.

Kosten verschieben sich nicht nach "irgendwann", die fallen einfach geringer aus.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was ich weiß sind die Rolandanhänger nur bis 40kg Zuladung freigegeben.
Mit 300kg Gesamtgewicht auf der öffentlichen Straße nur mit den normalen Fahrradbremsen unterwegs zu sein ist ganz schön mutig.

Viele Grüße
Alois

nene du, damit geht schon was weg. Ich meine nicht diese kleinen Hängerchen die die Kids zum Zeitung aus tragen nehmen :emoji_wink:
Und wieso 300kg "Gesamtgewicht" - ich sitze ja auf dem Fahrrad - nicht auf dem Hänger. :emoji_wink:

https://www.trameo.de/fahrradanhanger-jumbo-hochdeichsel.html

Diese Cargo-Bikes sind nichts für mich. Ich fahre mit dem Rad auch gerne lange Strecken als (unsportliche) Chill-Tour.

Bzgl. den Kosten: welche Kosten? Die 30 Cent pro kW = ca. 100-150km? Die Einmal-Kosten für den Akku, der dann 10 Jahre hält?
Wobei ich mein Radl selbst gebaut hatte... kann man also mit einem Kaufrad preislich nicht ganz vergleichen. Ich habe auch keine teuren Reparaturen - da löte ich selbst :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
nene du, damit geht schon was weg. Ich meine nicht diese kleinen Hängerchen die die Kids zum Zeitung aus tragen nehmen :emoji_wink:
... und wie bremst du das Gespann mit 300 kg Gesamtgewicht wenn es mal in Bewegung ist? Da sind doch selbst 4-Kolben Bremszangen hoffnungslos überfordert!

Im öffentlichen Verkehrsraum wäre ich in jedem Fall vorsichtig:
Zitat aus der von die verlinkten Seite / deinem Anhänger:
"Sie dürfen im Fahrradbetrieb den Anhänger niemals mit mehr als 40 kg Verteillast beladen."

Viele Grüße
Alois
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ne, wenn du mehr Rad fährst, sind die Kosten beim Auto geringer.
Und der gefahrene Kilometer mit dem Rad wird deutlich günstiger sein. Es sei denn du nutzt das Rad nur minimal.

Also Unsinn was du schreibst.

Kosten verschieben sich nicht nach "irgendwann", die fallen einfach geringer aus.
Nein, kein Unsinn, denn wenn bsp nach 30tkm ein neuer Bremsensatz am Auto fällig ist, dann ist das egal ob das nach 1 Jahr oder nach 1,5 Jahren geschieht, die Kosten und alles das drumrum benötigt wird, sind dennoch fällig ... also einsparen kannst da kaum etwas, es verschiebt sich nur - wenn müsstest das Auto komplett abschaffen, dann ok.

Aber hey, darf sich jeder seine eigene Milchmädchenrechnung aufstellen. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@Mr.Ditschy gib mir doch dein Geld, das ist dann nicht weg, das ist nur woanders.....

Wenn du die Bremsen nach 1,5Jahren statt nach einem Jahr tauschst, dann haben die auf ein Jahr(hier beliebige Zeiteinheit einsetzen) ein Drittel mehr gekostet.

Meinst du das Ernst?
Alles kostet irgendwann Geld und es ist egal wann? Wirklich?

Ich glaube du willst trollen, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten