Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
254
Ort
Freiberg
Auf dem Weg zur Schule ist mit heute Morgen (mal wieder) aufgefallen, dass mein Fahrrad an allen Ecken und Enden knackst und quietscht und mich dringend mal um eine Wartung kümmern müsste. Nun hab ich zwar keine (kompletten) zwei linken Hände, aber von Fahrrädern nur oberflächlich Ahnung. Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch, in dem die Wartungs- und Reparaturarbeiten gängiger Fahrradsysteme gut erläutert und dargestellt wird? Am liebsten auch mit Wartungsplan wie beim Auto (alle 180.000 Zahnriemen wechseln).

Auf youtube findet man bestimmt alles was das Herz begehrt, ich mag sowas aber lieber in gedruckter Form vor mir haben und dann nur bei Bedarf durch Videos unterstützend ergänzen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
mit Wartungsplan wie beim Auto (alle 180.000 Zahnriemen wechseln)
...dieses Buch würde ich wohl nicht kaufen. :emoji_wink:

Als ich noch ein Auto mit Zahnriemen fuhr, wurde meine Nachfrage zum Zahnriemenwechsel bei 90.000 km mit Hinweis auf den Hersteller abschlägig beschieden: "Laut Herstellervorgabe ist das bei dem Motor erst bei 115.000 km vorgesehen..." Bei knapp 105.000 km gab's dann den kleinen Knall. War teuer. Für die Werkstatt. :emoji_wink:

Es gibt doch nicht tatsächlich Motoren mit Zahnriemenwechselintervallen von 180.000 km, oder???
 
Oben Unten