Ebenholz-Quader glänzend machen :)

Kraligor

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Langen (Hessen)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir einen Couchtisch aus MDF zu bauen. Mit MDF habe ich auch schon recht viel Erfahrung, dazu brauche ich keine Hilfe.

Aaaber: Der Tisch soll Ebenholzquader-Einlagen bekommen. Dazu bestellte ich mir ein 600x200x30-Stück schwarz-weiß gemasertes Ebenholz, nahm es mit zum nächsten Toom, wo ich mir das MDF zuschneiden ließ, und zu meiner großen Überraschung schnitt es mir der nette Angestellte zu 6 hübschen 200x100x30 Quadern zu!

Nun habe ich also 6 Quader, von denen jeweils die schmalen Seiten nachher sichtbar sein sollen. Diese Seiten sind sägerau und sehen bereits sehr hübsch aus. Aber ich hätte sie gern glatt und glänzend. Wie mache ich das am Besten? Von grob zu fein schleifen, dann Wachsen und polieren? Womit schleifen? Womit wachsen? Womit polieren? Benötige ich eine Maschine, oder geht das alles mit Muskelkraft?

Am Liebsten wäre mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.. :emoji_wink:

Lieben Dank im Voraus
Oli


EDIT: Ach ja: Das Holz ist laut Shop lufttrocken, falls das irgendwas beeinflussen sollte..
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Der Reihe nach Schleifen.
Korn 150,180,220,240,320,400,600,800,1000.
Carnaubawachs mit dem Fön auftragen. Mit einem alten T-Shirt auspolieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Son bisschen neugierig bin ich nun schon. Wie kombinierst du denn schnödes MDF mit massivem Ebenholz?
Kopfkratz

Michael
 

Kraligor

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
Langen (Hessen)
Vielen Dank für die Antworten! :emoji_slight_smile: Dann also schleifen und wachsen, wie von pedder beschrieben.

@dascello/Fiamingu: Keine Sorge, vom MDF wird nichts mehr zu sehen sein. Wait and see, ich poste Bilder, wenn ich fertig bin. :emoji_wink:
 
Oben Unten