Ebenholz biegen?

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo!

Ich habe mal versucht eine ca. 3mm starke und 1cm breite Ebenholzleiste einzuweichen (min. 3 Stunden im Wasser) und dann zu biegen. So richtig ging das allerdings nicht. Später habe ich dann gelesen das Ebenholz generell so gut wie gar nicht eingewicht werden kann zum biegen und Salmiakgeist soll auch nicht gehen. Für Segelschiffsmodelle wird ebenholz aber hin und wieder für z.B. Barkhölzer verwenden welche am Bug gebogen werden müssen.
https://picasaweb.google.com/OlivierGatine/Vazerac2008#5196798294771061794
Nun wollte ich mal fragen, wenn jemand Erfahrungen mit Ebenholz hat, wie man dieses Holz biegen und verformen kann?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hält dein Gefäß Wärme aus? Dann koch das Wasser vorher einmal auf und lass es 10 Minuten drin liegen und schau ob es sich damit nicht besser biegen lässt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Erst mal Danke für den Link, das hat einen seeehr hohen Suchtfaktor! :emoji_grin:

Ich würde die Leiste zumindest in sehr heißes Wasser für eine gute halbe Stunde geben.

Sehr bewährt für solche Zwecke haben sich Abwasserrohre aus Kunststoff, lassen sich zu jeder beliebgen Länge kürzen oder zusammen fügen. Mit Endkappen versehen zudem leidlich dicht. Ein Stopfen oben drauf verhindert sehr effizient das Aufschwimmen der Leiste. Rohr aufrecht sichern, Leiste(n) einlegen, kochendes Wasser einfüllen, mit dem Stopfen verschliessen, warten.

Einspannen in eine Schablone versteht sich wohl von selbst, darinnen austrocknen lassen wohl auch, und das Beilegen entweder einer Opferleiste aus dünner Sperrplatte oder eines dünnen Stahles an der Zugseite der Leiste um ein Reissen des Biegegutes zu verhindern erwähne ich der Vollständigkeit halber.

Solcher Art habe ich die insgesammt 16 Leisten 20 x 5 mm aus Ahorn als Kiele meines kleinen Bastelwerkes klag- und vor Allem bruchlos hinbekommen.

Ebenholz habe ich noch nicht gebogen, dafür schon alle möglichen sonstigen Hölzer. Bei stärkeren Dimensionen ist heißes Wasser nicht mehr ausreichend, dafür braucht es dann schon eine Dämpfvorrichtung, die läßt sich auch recht simpel selbst basteln.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • leisten.JPG
    leisten.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 116

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wenn du es vorsichtig anstellst, kannst du über einer heißen Herdplatte biegen. Das Holz muss sich nur erst mal erwärmeen und darf nicht mit Gewalt geknickt werden. Man merkt schon, wann es beginnt nachzugeben.

Gruß
Leif
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke schon mal für die Antworten. Den Test habe ich im Waschbecken gemacht, aber ein recht großer Brattopf zum testen wäre auch vorhanden. Nun habe ich aber öfter gelesen, das wenn man zu heisses wasser verwendet es die Holzzellen zerstört, weshalb ich heisses Wasser erstmal bewußt nicht versucht habe. aber da gbit es teils unterschiedliche Meinungen.

Bei Birne klappt es es ja gut in kaltem Wasser einzuweichen und dann vorsichtig zu biegen.
Wäre denn auch ein Dampfbiegen bei Ebenholz definitiv erfolgreich? Wenn ich z.b. so einen Dampfgarer verwende um das Ebenholz zu dämpfen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Das wäre mir jetzt neu - heißes Wasser zerstört das Holz - ich lerne gerne dazu.

Was sollen Feuchtigkeit und Wärme beim Biegen bewirken? Einerseits werden die Fasern gestaucht, Andererseits gedehnt - und hier ist das Problem beim Biegen - beim Überdehnen reißt das Holz.

Feuchtigkeit und Wärme machen den Faserverbund geschmeidiger, mehr ist da nicht.

Thonet hat ja bewiesen was Alles möglich ist.

Klar, kalt biegen geht auch - mit viel Zeit und sukzessivem Nachspannen, einen deutlichen Rücksprung wird's immer geben. Kommt halt auch immer auf's Holz an.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo André,

Das wäre mir jetzt neu - heißes Wasser zerstört das Holz - ich lerne gerne dazu.

In Drechslerforen hab ich das hin und wieder gelesen, wobei es dort auch immer wieder Tips gibt wie man Holz kocht. Bei kurzem googlen habe ich gelesen das z.B. Funierwerke das Holz auch kochen um besser abschälen zu können. Scheint also doch kein Problem zu sein. Das macht es mir deutlich leichter.

Ich habe ein Ebenholzstück heute nochmal mehrmals im Waschbecken mit heissem Wasser aus der Leitung eingetaucht was erstmal nur eine leichte Krümung gebracht hat. Dannach habe ich den Tip mit der heissen Herdplatte versucht und das nasse Holz paar mal kurz drauf gehalten und siehe da es wurde schon nach kurzer Zeit eine deutlich größere Krümmung. Ich kann also wohl doch recht entspannt sein im Umgang mit dem Ebenholz. Das einlegen in heissem Wasser werde ich auch noch testen.

Daher vielen Dank für die Hilfe.

Thonet hat ja bewiesen was Alles möglich ist.

Gibt es einen Link dazu? Alles was mit Holzverarbeitung zu tun hat, sehe ich mir gerne an. Man kann da ja nie genug wissen.

Gruß Joachim
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Joachim!

Gib' doch mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens die Stichworte "Thonet" oder "Bugholz" ein - zum Einlesen ins Thema sind die Wikipediaeinträge schon recht brauchbar.

Beschleicht mich der leise Verdacht, dass Du Deine Leisten lediglich durch wässern oder Bearbeiten auf der Herdplatte in die gewünschte Form bringen willst?

Falls ja - vergiß es. Ohne einer Form, in welcher Du die Leiste einspannst und dort auch trocknen läßt wird das nichts, schau Dir dazu noch mal das von mir eingefügte Bild an.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke für die Antworten nochmal.

@ André

Ne ne das heute war nur ein Test ob mit sich das Ebenholz mit Hilfe des heissen Herdes überhaupt biegen läßt. Für die richtigen Barkhölzer am Modellrumpf werde ich dann schon eine Schablone nutzen um die Rundung am Bug möglichst gleidchmäßig zu formen.
Mir ist auch klar das ich ggf. eine Schablone mit etwas stärkerer Rundung nutzen muss da sich das Holz ja unter Umständen versucht sich etwas in seine ursprüngliche Form zurück zu bringen.

Gruß Joachim
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hier ein Bild der Ebenholzleiste.


Ich denke mal mit etwas mehr Gedult und meheren Etapen einweichen und erhitzen werden noch größere Biegungen möglich sein oder? weil das war nur kurz auf Herdplatte gelegt und dann einfach mal gebogen.
Das heisst in heissem Wasser 2-3 Stunden weichen lassen dann mit Herd oder Lötkolben Hitze zufügen und biegen und dann an Schablone legen und fixieren. das Ganze am nächsten Tag wiederholen. Wäre das der richtige Weg?
Ich meine es gibt ja genug Modellbauer die verwenden auch Ebenholz für alle schwarzen Teile und dort funktioniert es auch irgendwie.
L'art du modlisme

Er hier z.b ein sehr bekannter Modellbauer aus Frankeich benutzt nur Ebenholz ausser bei der Le Cyclope das war eines seiner ersten Modelle da hat er noch das schwarz gemalt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
2-3h kochen halte ich schon für unnötig. Ich habe das als Versuch bisher nur einmal mit einem 2cm starken Buchebrett gemacht, da hat eine Stunde dämpfen schon gereicht, deins ist lediglich 3mm stark. Da würde ich schon nach einer halben Stunde kochen mal schauen was da so geht, auf dem heißen Herd biegen würde ich dann gar nicht mehr machen, direkt in die Form, abkühlen lassen und schauen wie die Rückstellung ist, gegebenenfalls die Form ein wenig "schärfer" im Radius bauen.
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke für die Antwort. Da ich jetzt weiß wie es ungefähr geht, bin ich sehr beruhigt und kann das mal richtig testen.
 
Oben Unten