Ebene Arbeitsfläche

chkeller

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Guten Tag

Für meine Hobbywerkstatt möchte ich einen ebenen Tisch herstellen (ohne Verwindung, Verkrümmung, Verbiegung etc.) für Montage und Verleimung.
Welches Material sollte vorzugsweise für die Platte verwendet werden? MDF, Siebdruckmaterial, ...?
Ist ein Rahmen zwingen notwendig oder kann eine geeignete Platte auf gut ausgerichtete Böcke gelegt werden?

Freundliche Grüsse
chkeller
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Eine einfache und günstige Lösung ist es
eine ausrangierte Tür, alternativ auch zwei übereinander, auf Böcke zu legen
und als Arbeitsfläche zu nutzen.

Bewährt zu Haus und im Betrieb.

Gruß
Henning
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Siebdruckplatte als Arbeitsfläche finde ich persönlich nicht gut, da die Oberfläche zu glatt ist, das stört sehr oft. Ich würde für einen Tisch, auf dem auch schon mal verleimt wird, eine 8mm MDF Platte nehmen und diese einfach umdrehen und/ oder irgendwann ersetzen, wenn sie nicht mehr in Ordnung ist.

Eine ebene Fläche kannst du mit einer Wabenstruktur erzeugen, die beidseitig beplankt ist. Das wird dann auch nicht so schwer. Leider ist mir keine deutsche Anleitung für sowas bekannt. Aber gib mal bei Youtube den Suchbegriff "Torsionbox" oder "Torsion Box" ein, da gibt es einige gute Videos, welche den Aufbau beschreiben.

Gruß

Heiko
 

chkeller

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo Heiko, liebe woodworker

Erstmal herzlichen Dank für den Tipp mit der "torsion box". Die Idee hat mich überzeugt und ich habe so ein Teil gebaut mit 16 und 10 mm MDF. In der Beilage einige Bilder zur Entstehung, bitte das Durcheinander in der Waschküchenwerkstatt nicht beachten :emoji_wink:
Die Sandwich-Konstruktion habe ich beim Verleimen mit durchgehenden Gewindestangen gepresst, das darunterliegende Gestell vorher mit der Wasserwaage ausgerichtet. Trotz sorgfältigem Vorgehen und genauem Arbeiten hat sich zwar der eine oder andere Zehntel Abweichung eingeschlichen, ich bin mit dem Resultat aber trotzdem zufrieden. Die besten Resultate würde man wohl mittels Verleimung in einer Furnierpresse erzielen (?)

Beste Grüsse
Christoph Keller
 

Anhänge

  • IMG_5600_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5600_Bildgröße ändern.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5579_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5579_Bildgröße ändern.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5581_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5581_Bildgröße ändern.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5582_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5582_Bildgröße ändern.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5599_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5599_Bildgröße ändern.JPG
    90 KB · Aufrufe: 122
Oben Unten