Ebay Kleinanzeigen

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

immer wieder fallen mir Kleinanzeigen wie diese hier auf:

click

Weil der Anbieter in Magdeburg sitzen soll, habe ich dort mal nachgesehen.

Die Adresse gibt es nicht. Dort steht weit und breit kein Haus.

Per Email meldet er sich natürlich auch nicht, weil ich gleich nach Abholung gefragt habe.

Ebay hat die Annonce bisher auch noch nicht gelöscht.

Wenn jetzt mittlerweile doch, es geht um einen neuen MFT 3 für 320 Euro.

Habt Ihr sowas auch schon so oft erlebt?

Gruß

Dominic
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Dominic,
im Prinzip, hast Du jetzt die ersten Tipps gegeben, was man machen kann um mal vorher auf den Busch zu klopfen. Auch wenn die Adresse sonstwo ist, kann man ja per googlemaps checken, ob da zumindest ein Haus steht....
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

immer wieder fallen mir Kleinanzeigen wie diese hier auf:

click

Weil der Anbieter in Magdeburg sitzen soll, habe ich dort mal nachgesehen.

Die Adresse gibt es nicht. Dort steht weit und breit kein Haus.

Per Email meldet er sich natürlich auch nicht, weil ich gleich nach Abholung gefragt habe.

Ebay hat die Annonce bisher auch noch nicht gelöscht.

Wenn jetzt mittlerweile doch, es geht um einen neuen MFT 3 für 320 Euro.

Habt Ihr sowas auch schon so oft erlebt?

Gruß

Dominic

Hier ist der selbe Stratege diesmal sitzt er in Passau.
D.Okkert
versandshop.okkert@gmail.com

Festool 574398 Oberfräse of 1400 EBQ-Plus+Fräserbox in Kr. Passau - Passau | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 

sos4nt

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hey Dominic,

der Typ hat noch weitere Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen, z.B.

  • Anzeigennummer 154037149 (OF 1400 EBQ-Plus mit Fräserbox)
  • Anzeigennummer 153614261 (CTL Midi)
und wahrscheinlich auch die anderen Festool-Geräte mit Katalogbild.

Wegen des CTL Midi hatte ich ihn angeschrieben und um ein Foto gebeten. Erst sagte er, dass er keines machen könne, weil die Geräte originalverpackt seien, dann bat ich um ein Foto vom Karton und er schickte mir ein winziges Bild mit dem Hinweis:

ich denke ich verstehe worauf Sie hinauswollen. Ich jetzt habe meine Kollegin gebeten das Gerät auszupacken und es mit Ihrem Handy zu fotografieren. Ich hoffe die aufnahme reicht Ihnen und hoffe das Sie mir das Gerät abnehmen, denn offiziell darf ich es Ihnen jetzt nicht mehr als OVP verkaufen.

Nach kurzer Suche entpuppte sich das "Handy-Foto" als Bild der eBay-Auktion 171154069279 vom 25. Oktober.

Ich habe die Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen als Betrug gemeldet.

Gruß,

Stefan
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich frage mich, ob die Polizei eigentlich ermitteln würde, wenn man solchen Verdacht der Polizei gegenüber äußern würde, oder ob man erst Geld überweisen muß, damit es eine handfeste Sache wird.

Gruß

Dominic
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Solange man nicht klar und eindeutig einen Betrug erkennen kann, wird die Polizei sich dafür nicht interessieren.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich frage mich grade, ob "Festool" irgendwie auf diese "offensichtlichen Scheinangebote" mit ihren Produkten reagieren würde, wenn die Firma davon wüsste...... Ist ja irgendwie Rufschädigend für die, oder?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ist mir schon klar, dass sie nicht alle Plattformen überwachen können.
Aber würden sie reagieren, wenn man sie über solche "Angebote" informiert?
Sind ja schließlich Preise, die außerhalb deren Preispolitik liegen.
 

sos4nt

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Bremen
Ich melde sowas einfach gleich bei eBay, die reagieren meist sehr zügig. Mit Preispolitik hat das glaube ich wenig zu tun, der Typ will ja nicht billig verkaufen, sondern betrügen.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Der MFT ist wieder drin. Habe ihn gestern mal angeschrieben mit der Bitte, zwecks Sichherheit, seinen Perso zu mailen. Er hat ihn geschickt und schaut echt aus, was man auf den ersten Blick so erkennen kann. Das nur, weil er kein Paypal hat und nur Überweisung akzeptiert ... logisch. :emoji_grin:
Mal schauen wie er auf meine letzte Mail reagiert, wo ich im zur Bezahlung einen Treuhanddienst vorgeschlagen habe. :rolleyes:
 

sos4nt

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Bremen
Seit gestern sind wieder drei Anzeigen von ihm drin: CTL Midi, OF 1400 und MFT/3. Anscheinend hat eBay keine Möglichkeiten, neue Anzeigen zu filtern. Ich werde solche Anzeigen weiterhin melden, wenn sie mir ins Auge fallen. Vielleicht hat er dann irgendwann keine Lust mehr oder versucht es mit anderen Artikeln.

Vor dem Kauf also immer den Verkäufer und die angebotenen Artikel genau prüfen, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst :emoji_slight_smile:

eBay schrieb:
Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind es meistens auch nicht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Moin Basic,

der Thread hat den recht neutralen Titel "Ebay Kleinanzeigen" und ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber es geht doch hier im Wesentlichen _NUR_ um _BETRÜGERISCHE_ eBay Kleinanzeigen - in diesem Fall vornehmlich die von Onkel Okkert aus Magdeburg/Passau/sonstwo.

Bist du sicher, dass es sich bei ner ehrwürdig angerosteten, alten Tormek-Maschine für 35€, die besichtigt werden kann und _nur per Barzahlung_ verkauft wird, wirklich um ein betrügerisches Angebot handeln sollte?

BTW: Alle Kleinanzeigen deines generischen Google-Links zu Angeboten von Onkel Okkert Konkursdingens & Co. sind glücklicherweise bereits von eBay gelöscht worden.
 

ghost_1972

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Weiss jemand mehr über den D. Okkert Konkurswarenhandel Gmbh?
Ich gehöre auch zu den blauäugigen Menschen die dachten das es ein seriöser Handel ist,obwohl mir eigentlich als Festool-Fan einleuchten sollte, das man den MFT nicht für die Hälfte des Preises neu bekommt, geschweige aus einen Konkurshandel.
Habe immer noch den Glauben das vielleicht noch ein Wunder geschieht.
Aber da er sich seit Montag nicht mehr gemeldet hat wegen der Sendungsverfolgungsnummer und man ja im Netz auch nicht wirklich gutes darüber hört vermute ich mal das das Geld eine gute Spende an den Betrüger ist. Das Geld werde ich nach 14 Tagen auch nicht mehr zurück buchen lassen können.Aber ich gebe nicht auf dem Strolch das Handwerk zu legen und suche weiterhin Infos, denn ich denke eine Betrugsanzeige wird da auch nicht viel erreichen.Vielleicht kann man ja noch was über die Bankdaten rausbekommen,solange es das Konto noch gibt.
Würde mich freuen für weite Infos zu diesen Sttrolch um ihm das Handwrk zu legen........auch wenn man Blöd genug ist und geglaubt hat man könnte ein Schnäppchen machen und man nachher über solche Spennden schlauer wird
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Du hast doch sicher die Bankverbindung, an die Du das Geld überwiesen hast.

Geh damit zur Polizei und mach eine Anzeige.

Das Konto muß jemandem gehören, vielleicht schnappen sie den Burschen ja.

Gruß

Dominic
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schade dass scheinbar doch noch Leute auf so einen billigen Trick reinfallen :emoji_frowning2: Anzeige und hoffen, Rückbuchen ist leider keine Möglichkeit.

Torsten, Du musst Nachsicht haben mit unserem Basic, er ist so Google-fixiert dass er selbst die Basis verliert. Solange er irgend etwas (das er auf Google gefunden hat) verlinken kann ist er ja schon glücklich.
 

ghost_1972

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
7
Du hast doch sicher die Bankverbindung, an die Du das Geld überwiesen hast.

Geh damit zur Polizei und mach eine Anzeige.

Das Konto muß jemandem gehören, vielleicht schnappen sie den Burschen ja.

Gruß

Dominic

Das Geld wird trotzdem weg sein und wer weis ob sie ihn auch erwischen.
Bei Kalaydo war er sogar Premiumkunde (Premiumkunden sind angeblich dort Vertrauenwürdige Verkäufer und sie werden wohl auch geprüft.............das zum Thema vertrauswürdig und geprüft...........
Dort wurde der Kollege aber auch schon gelöscht.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo Ghost,

ich hatte zwecks Sichherheit ja mal den Personalausweis von dem Betrüger angefordert und er kam meiner Bitte nach. Es ist allerdings nur die Vorderseite. Wenn du mir deine Email Adresse schickst, kann ich ihn dir schicken. Damit könntest du zumindest bei der Polizei eine Überprüfung auf die ID Nr. machen lassen. Und bei Echtheit eine Anzeige aufgeben.

Grüße,
Stefan
 
Oben Unten