Eb pkf 255/3400

presario1978

ww-nussbaum
Hallo Zusammen!

Ich bin heute im Kleinanzeigenmarkt unserer Tageszeitung auf eine kleine Formatkreissäge von Elektra Beckum gestossen. Es handelt sich um eine ca. 10 Jahre alte PKF 255/3400 (230V) mit 950mm langem Schiebeschlitten in angeblich sehr gutem Zustand. Kosten soll sie 400 Euro.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, die Maschine persönlich in Augenschein zu nehmen.

Fragen an euch:
Ist dieser Preis bei entsprechendem Zustand akzeptabel? Mir erscheint der Preis als recht günstig.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Maschine machen können oder kann etwas zur Tauglichkeit schreiben?

Einen schönen Feierabend noch!

Gerrit

predatorklein

ww-robinie
Moin

Preis wäre mehr als ok wenn die Maschine in gutem Zustand ist.

Ich hatte mal als EB auf den Markt kam die PK 250,das dürfte der Vorgänger gewesen sein.
War soweit eine recht ordentliche Maschine,kann man nichts sagen.

Gerade in der Tageszeitung oder regionalen Anzeigenblättern kann man da immer wieder mal ein Schnäppchen machen :emoji_wink:

Gruß

elgarlopin

ww-robinie
Ich fahre auch seit Jahren die alte, grüne EB PK 250. Auch gebraucht ähnlich günstig geschossen. Nach etlichen kompletten Neujustierungen tut sie seitdem präziese, treue Dienste.
Auf jeden Fall aber vorher ansehen und auch "probefahren", wenn das irgendwie machbar ist. Wenn Zustand wirklich gut, kaufen zu dem Preis, sonst versuchen, noch etwas zu handeln.
:emoji_slight_smile: Franz

stefan k.

ww-birnbaum
Ich hab Erfahrung damit. Habe nämlich eine PKF 255 ähnlichen Baujahres (auch 230V). Der Preis ist sehr gut. Solche Maschinen werden (gut ausgestattet) um die 800-1000€ gehandelt. Also ran!

Zur Maschine selbst kann ich nur sagen, läuft 1a, ist robust, präzise und ich geb sie nicht mehr her.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann stell sie. Ist übrigens nicht der Nachfolger der PK 250, denn die PK ist eine Tischkreissäge und keine Formatkreissäge. Deshalb das fehlende "F".

VG, Stefan

elgarlopin

ww-robinie
Eb pk 250

@ stefan:
Stimmt, das "F" steht für Format!
Trotzdem: Bei dem Preis: Zugreifen!
Franz

Heimkino

ww-ahorn
Ich fahre auch seit Jahren die alte, grüne EB PK 250. Auch gebraucht ähnlich günstig geschossen. Nach etlichen kompletten Neujustierungen tut sie seitdem präziese, treue Dienste.
Auf jeden Fall aber vorher ansehen und auch "probefahren", wenn das irgendwie machbar ist. Wenn Zustand wirklich gut, kaufen zu dem Preis, sonst versuchen, noch etwas zu handeln.
:emoji_slight_smile: Franz

Hallo Franz,

hast Du eine bestimmte Vorgehensweise zur Neujustierung einer TKS oder einen Link?

Sorry für die Greenhorn-Frage.

Gruß Werner

elgarlopin

ww-robinie
TKS justieren - feintunen

Hallo Werner,
die gute Nachricht:ja, habe ich.
Die schlechte: Das Material (die Anleitung) ist auf englisch und ich muss das erst wieder heraussuchen (aus Fine Woodworking/Taunton Press). Dauert aber leider etwas.
Diese ist sehr brauchbar, auch was die sinnvolle Reihenfolge der einzelnen Schritte angeht.
Natürlich ist es darüberhinaus hilfreich, eine Betriebsanleitung zu der Maschine incl. Zeichnung zur Hand zu haben. Jede ist schließlich anders konstruiert.
Ich suche es raus und melde mich dann wieder!

Franz

Heimkino

ww-ahorn
Hi Franz,

so schlimm ist das mit dem Englisch auch nicht, auch wenn DE viel viel lieber wäre:emoji_wink:

Die Anleitung habe ich natürlich:emoji_wink:

Vielen Dank im voraus

Werner

Oben Unten