EB PK255 Tisch gewölbt

Hellboy

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3
Servus,
ich bin der Tim und neuerdings ein stolzer Besitzer einer PK255. Ich hab die säge vor einiger Zeit gebraucht gekauft.
Was mir leider nicht Aufgefallen ist, ist das die Alu-Platte ganz links im Tisch ( die mit der Führungsnut drin) stark nach oben gewölbt ist. Dadurch bleibt man wenn man mit dem Schiebeschlitten sägt mit dem Winkel Anschlag an der kante hängen. Ansonsten ist alles ziemlich plan.
Ich habe jetzt das Teil ausgebaut und eine passende Holzplatte eingelegt.
Jetzt meine Frage an euch:
Wie sollte ich am besten weiter Vorgehen?
Ich habe überlegt eine passende Siebdruckplatte zu zuschneiden, die rutscht schön, und eine Nut für Anschläge einzufräsen.
Oder sollte ich mich lieber nach einem passenden Ersatzteil umsehen?

Vielen Dank
Grüße Tim
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kostet laut Sauer 35€ mit Steuer. Für das Geld würde ich nichts basteln.

Vorher musst du nur feststellen warum die entsprechend gewölbt ist, nicht dass die Säge mal auf die Ecke gefallen ist und die beiden Aufnahmeprofile zu eng sitzen.
 

Hellboy

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3
Vielen dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich das machen.
Die platte ist in diese Richtung gewölbt.
39d53e18ac935e980d65961a54b46edc.jpg

Wie kann ich feststellen woran das lag?
Tim
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie passt das Profil denn jetzt zwischen die Aufnahmen, ist da ein wenig Luft dass du es hin und herschieben kannst? Vielleicht ist das nächste Profil (das wird ja demontiert um das Blatt zu wechseln etc) mal eingebaut worden als noch Dreck oder Holz in der Fuge lag, aber dass man damit das Ganze verbiegt halte ich für eher ungewöhnlich. Das Profil muss eben satt passen ohne dass man zuviel Kraft aufwenden muss um das benachbarte Profil einzusetzen. Ich weiß nicht ob man das Profil vielleicht zurückbiegen kann? Aber wahrscheinlich vermurkst man es nur.
 
Oben Unten