EB PK250 Schiebeschlitten sitzt schief

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo zusammen,
ich habe ein EB PK250 gebraucht erworben.

Dabei war ein Schiebeschlitten Es müsste dieser sein: SCHIEBESCHLITTEN - 61000329 61000329110 aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. In jedem Fall hat der Schiebeschlitten einen Tisch der dem Tisch des der EB HC 260 zum verwechseln ähnlich sieht.

Der Tisch sitzt also auf einem Rollwagen mit schiefer Ebene und wird mit Schnellspannern befestigt. Den Rollwagen (Teil 310) und das Laufrollentragprofil (Teil 358) habe ich zur Säge ausgerichtet. Soweit funktioniert alles wunderbar.
Nun hat dieser Tisch auf dem Rollwagen zwischen den Schnellspannern jedoch 3mm spiel (man könnte auch sagen der Tisch ist 3mm zu schmal). Daher kann der Tisch schief eingespannt werden. Etwas abgemildert wird dieses Problem durch die Teile 311 aus der Explosionszeichnung.
Wenn der Tisch aber schon schief sitzt und zwar mal mehr und mal weniger ist es fast unmöglich den darauf befindlichen Winkelanschlag richtig einzustellen

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke Euch!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mach mal bitte ein Bild von deinem Aufbau. Ich habe die gleiche Maschine und bei mir ist kein Spiel.

Gruß Kai
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo Kai,
es hat ein bisschen gedauert aber angehängt findest Du zwei Bilder. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden den Tisch gerade einzusetzen aber die 3 mm Luft auf der rechten Seite des Tisches bleiben.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 177
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 165

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,



in dem ersten Bild, ganz rechts die Bohrung ist eine Gewindebohrung.

Da gehört eine Schraube rein ... mit der kann man den Winkel des Schiebetisches

zum Maschinentisch mit einstellen.



LG uwe

PS: Aufbau ist bei mir Spiegelverkehrt, habe den Anschlag jetzt vor dem Werkstück und dafür den Schiebetisch umgebaut...

Anhang anzeigen 40112
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo Uwe,
man man man dieses Wissen hätte mir viel arbeit erspart ich habe das gesamte Laufrollentragprofil so ausgerichtet, dass der Schiebetisch zum Maschinentisch eben ist. Über die schraube wäre das viel viel einfacher gewesen.

Mir geht es aber im die 3 mm Luft im zweiten Bild (rechts.jpg) kann man diese verkleinern ?

Gruß Matthias
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Matthias,

dreh den Tisch mal um. Auf der Unterseite sind rechts und links je 3 Inbusschrauben. Wenn Du die löst, könnte es sein, dass man die Bleche seitlich etwas verschieben kann. Ich bin mir da aber nicht sicher, bei mir war das wie gesagt nicht notwendig. Ich wollte es gerade testen, aber die Schrauben sitzen so fest, dass ich vermute, sie sind mit Loctite gesichert. Nur zum ausprobieren wollte ich das dann doch nicht lösen.

Falls das Verschieben doch nicht vorgesehen ist, kannst Du die Löcher aber selbst weiten. Je 1,5mm reichen bei Dir ja.

Grüße Kai
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo Kai,
die Schienen habe ich schon Überprüft. Die Bohrungen passen genau. Diese zu Langlöchern aufzusägen war mein Plan E. Ich schau mir nochmal an ob Aufbohren ggf. die bessere Alternative ist.

Danke Dir!!!
Gruß Matthias
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, ich gucke gerade auf deine Vorreiber, stoßen die nicht schon am Schiebetisch an? LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Das was du zum klemmen des Schiebetisches schwenken musst, einmal vorne und einmal hinten...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Matthias,

die Luft, bzw. den Spalt hat mein Schiebtisch auch, spielt keine Rolle, ggf. einfach eine Seite als Anschlag nehmen. Bei Dir fehlen die Teile zum Justieren (wie Uwe es schon geschrieben hat), nämlich die Madenschrauben. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob die Gewinde defekt sind, kann aber auch am Bild liegen. Zudem fehlen zwei Schrauben die den Tisch zusätzlich halten, damit lässt sich der Tisch gut einstellen.
 

Anhänge

  • Schiebetisch.jpg
    Schiebetisch.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 118

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hi Zehlaus,
Danke für das Bild ... Sehr aufschlussreich.
Die Madenschrauben hab ich schon und die beiden anderen bestell ich mir.

Gruß Matthias
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du anstößt kommst du auch nicht nähe dran ...

Wenn du mit dem Schiebetisch an einer Seite anliegst
reicht das ja das du den Anschlag wiederhol-genau
ausrichten kannst. Du musst immer nur den gleichen
Vorreiber als erstes umlegen/schwenken.

LG uwe
 
Oben Unten