EB PK250 Motor dreht mal rechts, dann mal links

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo liebe Holzwürmer,

nachdem mir bei meiner letzten Frage so schnell und kompetent geholfen wurde,
versuche ich dieses mal erneut eine kompetente Antwort zu ergattern :emoji_slight_smile:.

Ich habe gebraucht eine Elektra Beckum PK 250 erstanden mit 230 V und der Motor dreht mal rechts und dann mal nach links, habe im Internet nach geschaut und es scheint der Kondensator zu sein, dieser wurde aber vom Verkäufer erneuert, genauso wie der Schalter an sich, da dieser kaputt war.

Jetzt habe ich aus der Gebrauchsanweisung den Schaltplan, bin aber zu doof den zu verstehen :mad:, da ich mit Strom nicht so bewandert bin.
Mein Verdacht ist, dass hier was falsch angeschlossen ist.
Anbei, ich hoffe es klappt habe ich Bilder, aus dem zum einen der Schaltplan ersichtlich ist und gleichfalls die angeschlossenen Kabel.

Ich gehe mal die Lüsterklemmen von oben nach unten durch.....

Das blaue Kabel vom Kondensator geht zum Z2, das braune Kabel vom Kondensator geht zusammen mit dem braunen Kabel des Stromkabels zum
U1 und Z1.
und zu guter letzt ist das blaue Kabel der Stromführung mit dem U2 verbunden.....

So, jetzt bin ich mal gespannt und bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge.

Holzige Grüße

Axel
 

Anhänge

  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 101

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Das blaue Kabel vom Kondensator geht zum Z2, das braune Kabel vom Kondensator geht zusammen mit dem braunen Kabel des Stromkabels zum
U1 und Z1.
und zu guter letzt ist das blaue Kabel der Stromführung mit dem U2 verbunden.....

Also wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere sollte es folgendermaßen sein (ohne Gewähr):

- Eines der Kabel vom Kondesator geht zu Z1 (sagen wir das blaue)
- Das andere Kabel des Kondensators (braun) geht zusammen mit einem Stromkabel (braun) auf U1
- Das andere Stromkabel (blau) geht zu U2 und Z2

Gruß
herrlich1
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Hallo Axel,

deine Verkabelung entspricht nicht dem Schaltplan. Du hasst ja schon an der mittleren Lüsterklemme zwei Wicklungen plus Kondensator plus Netzanschluss verbunden.
Im Schaltplan kommen da aber nur drei Leitungen zusammen.

Nimm die Verschaltung noch einmal auseinander und bau sie Schrittweise nach dem Schaltplan wieder auf. Achte auf die Bezeichnung auf den Leitungen. Die Polarität beim Kondensator ist unbedeutend. Hinwegen must du bei den Wicklungsanschlüssen auf die Richtung achten.

Pass auf, der Kondensator speichert Energie. Also auch Stromschlaggefahr im ausgeschalteten Zustand!

Wenn du unsicher bist, frag lieber einen Elektriker, der braucht keine 5 Minuten.

Gruß
Bernd
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo Herrlich1,

allem Anschein nach, war der Tipp goldrichtig. Ich habe es probiert und siehe da,
es funktioniert so wie es soll.:emoji_grin:

vielen herzlichen Dank und viele Grüße.

auch an Bernd das Brett meinen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Oben Unten