EB PK250 Längsanschlag Rändelschraube

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo zusammen,
am Längsanschlag meiner Säge befindet sich eine Rändelschraube. Wenn ich richtig informiert bin kann man über diese den Anschlag durch Drehung feinjustieren.

Bei meiner Säge sitzt die Rändelschraube fast undrehbar fest und es fehlt wohl auch ein Gummiteil. Ich werde mir also eine neue bestellen.

Wenn ich mir den Anschlag von unten ansehen, dann hat mein Vorbesitzer scheinbar etwas geklebt. Könnt ihr mir sagen ob ich mit Ersatzrändelschraube den Mechanismus wieder flott bekomme oder ob die Kleberei meines Vorgängers dies verhindert.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 61

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich glaube, der Vorbesitzer der Maschine hat da einiges versaut, auch in Bezug auf den anderen Thread. Hier kann ich Dir leider keine Bilder liefern, meine PK250 hat einen anderen Anschlag, ist ab Werk scheinbar ein Sammelsurium an PK-Teilen gewesen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe nur den Schiebeschlitten der PK250 an einer anderen Säge jetzt dran ...
kann mich zu dem Detail des Parallelanschlags nur soweit Erinnern das
es an der PK250 mit der ich vor vielen Jahren gesägt habe auch nicht ging.
Für eine Schnellverstellung vom Anschlaglineal musste wohl der Hebel
gedrückt werden um den Friktionstrieb der Rändelschraube frei zu geben.
Ich vermute das das nicht gemacht wurde und dann die Feineinstellung zerstört
hat. Zum Einstellen ist die aber nicht so wichtig, wichtig ist das der Anschlag
vorne und hinten ordentlich klemmt und beim anziehen der Klemmung sich
nicht verstellt.

LG uwe
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Matthias,
das kann bestimmt repariert werden, die Rändelschraube lässt sich vermutlich nicht drehen weil sie an dem eingeklebten / genieteten Winkel schleift. Die Niete ankörnen und ausbohren und den Kleber mit einem alten Stecheisen / Schraubendreher wegstemmen. Wenn das wegstemmen nicht funktioniert den Kleber mit einem Heißluftfön weich machen. Die Sterngriffschraube entfernen und für andere Aufgaben auf Lager legen. Morgen stelle ich ein Foto vom original Anschlag.ein.

MfG
Reinhard
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Kleber ist dort übrigens, weil die Niete sich über die Jahre lockert und das Druckblech sich dann immer nach unten wegdreht. Man muss es zum klemmen dann nach oben drücken. Ich hab die Niete einfach erneuert, so gehts natürlich auch :emoji_grin:

Die Rändelschraube ist kein Hexenwerk, einfach die Lock-Ringe entfernen und auseinandernehmen, saubermachen und wieder einsetzen. Ringe dabei ersetzen (ich musste die kaputtmachen). Anstatt des "Spezial"gummis von Metabo hab ich ein Stück durchsichtigen Schlauch genommen, sicherlich geht auch so einiges andere, Hauptsache das ist griffig.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, meine Schraube saß auch fest, habe es dann zerlegt, abgeschmirgelt und mit Silbergleit eingeschmiert, die dreht sich wieder von selbst. Beim Gummi habe ich auch Schlauch genommen.
Bis bald
Marcus
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe.

Ich hab mit dem Wissen jetzt neben 1000 anderen Kleinteilen das "Spezial"-gummi und die Lupe bestellt. Den Blindniet werde ich mangels Zange ggf. gegen ne Schraube ersetzen. Danke für den Tipp mit der Heißluft um den Kleber zu entfernen.

Gruß Matthias
 
Oben Unten