EB PK250 Hilfsanschlag

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Hallo, zusammen!

Jetzt steht sie in meinem Keller, die EB PK250/4200 :emoji_grin:, Tischverbreiterung und Schiebeschlitten inklusive.
Sie war bis zuletzt bei einem Hobbytischler in Betrieb und funktioniert soweit einwandfrei.

Natürlich fehlt die Konterstange *g*, aber das ist ja nach meinen Recherchen hier nicht wirklich ein Thema.

Blöder ist da schon, dass der Hilfsanschlag nicht dabei war.

Nachblättern in der Anleitung liefert die beiden Elemente "Vorsatzprofil" und "Vorsatzklammer", die gemeinsam den Hilfsanschlag bilden - hab ich soweit Recht?

Tante Gockel findet das Profil noch als Teil lieferbar und knapp 16,- sind auch verkraftbar.
Laut Artikelnummer ist das Teil 650mm lang - stimmt das wirklich? In der Bedienungsanleitung wirkt das auf den Fotos nicht so lange, ich hätte da auf 400-450mm getippt?

Leider hat derselbe Händler die Klammer nicht mehr lieferbar, gefunden hab' ich selbige um 15,- + 20,- Versand (nach Österreich).

Das ist mir dann doch ein Wenig zu happig, und da bei mir auch Maschinen zur Metallbearbeitung herumstehen, hab' ich mir gedacht, das Teil bring ich doch selbst auch zusammen.
Meine Frage in die Runde (und im speziellen an Andy :emoji_wink:):
Könnte mir jemand ein genaues Foto und die Masse von der Klammer zukommen lassen?
Mehr als das Profil an den Parallelanschlag klemmen macht das Ding ja eh nicht, soviel ich gesehen habe?

Ah, und eine letzte Frage noch :emoji_slight_smile:
Michael hat in einer Antwort an Andy gepostet, dass die Spanhaube mit Absaugung (Metabo Elektra Beckum SPANHAUBE M. ABSAUGSTUTZEN - Weden-Metabo-Service) auch auf die PK250 passt. (kostet 27,50)
Im selben Shop finde ich noch weitere Hauben mit Absaugstutzen zwischen 6 und 8 Euronen, leider finde ich davon kein Bild.
Weiss jemand, ob eine von denen (Weden-Metabo-Service) auch auf die 250er passt?

danke und lg
michi
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Habe die gleiche Säge, kann aber leider mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Hast du mal einen Link mit Bild dazu? Finde bei der Suche augenscheinlich keine passenden Bilder. Und wenn man nicht weiß, was man genau sucht... :confused:

Gruß,
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

wenn jetzt wegen 20 € rum gejammert wird und das bei wichtigen Ersatzteilen, wird bald kein Hersteller mehr langjährig Ersatzteile bereit halten.

Ersatzteile unterliegen auch Angebot und Nachfrage, für manch einen bedeutet ein nicht mehr lieferbares 20€ Teil dann die komplette Entwertung einer 1500€ Maschine.
Also bitte Ersatzteilservice nutzen so lange dies nur irgend möglich, es ist allemal preiswerter als Neukauf von Maschinen und dazu noch nachhaltig,was wiederum gut zu unserem Material...Holz passt.

Gruß Dietrich
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
@timbershorty: es handelt sich um ein Aluprofil, welches am Parallelanschlag befestigt wird. Auf Andys Blog sieht man auf dem Foto das Profil, das ein Wenig kürzer als der Parallelanschlag ist.
http://3.bp.blogspot.com/-znJoZndQg7A/UQ1ZJXX0O6I/AAAAAAAAARs/oppP7c9iCQ8/s1600/CIMG3756.JPG

@dietrich: keine Sorge, ich bin selbst auch froh, dass es noch Ersatzteile gibt und die Bestellung für das Profil und noch andere Dinge, die lieferbar sind und ich brauche, geht morgen raus.
Aber fast ein Zehntel des Kaufpreises nochmal fuer ein EUR 7,- Gussteil (soviel hätte es nämlich bei weden gekostet) finde ich etwas überzogen.

lg
michi
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Aha! Jetzt ja!
So hatte ich das bei einer PK, die ich aber wieder abgegeben habe.
Bei meiner jetzigen ist der Parallelanschlag drehbar.
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Sorry!

Stefan
 
Oben Unten