EB PK250 Ersatzteilalternativen

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hallo zusammen,
ich bastel immer noch an meiner gebraucht erworbenen PK250.
Leider komme ich an zwei Ersatzteile nicht dran. Und nun interessiert mich ob es ggf. alternativen zu diesen Teilen gibt.

Mir fehlen:
----
SPALTKEIL 1392200122
LUPE 1391200528 (am Längsanschlag)

Mercateo.com beliefert mich nicht, weil ich kein Gewerbe habe und weden-service24.de hat mir heute mitgeteilt, dass es diese Teile nicht liefern kann.

Zumindest beim Spaltkeil sollte es doch möglich sein alternativen zu finden. Kann ich einfach einen nach DIN 38820 kaufen? z.B. https://www.amazon.de/Kreissäge-Spa...-1-fkmr1&keywords=Spaltkeil+Kreissäge+elektra Eigentlich wäre es toll wenn ich auch eine Spanhaube montieren könnte.

Bei der Lupe wird es wohl schwerer. Kennt jemand eine Alternative, die auch passen könnte?

Gruß Matthias
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zum Spaltkeil:

Es gab irgendwo mal die Diskussion dass wenn man den Spaltkeil der PK 250 an die PK 255 montiert, verdeckte Schnitte ohne Demontage desselbigen möglich wären, weil der Spaltkeil der 255 dafür ein Stück zu hoch wäre. (Ich habe meinen einfach etwas tiefer montiert, geht offensichtlich auch) Deswegen nehme ich an dass der von der 255 passen dürfte, wenn ich an die Montage denke fallen mir spontan auch keine Unterschiede in der Befestigung ein, Blattgröße ist ja identisch.

Zur Lupe:

das wird nicht so einfach ohne Originalteil. Die Befestigung ist fast egal, da die bei mir gewackelt hat musste man ein bisschen Schaumstoff drumbasteln damit die festen Sitz hat. Jedoch ist die Lupe sehr dick und es ist ein feiner Strich auf der Unterseite aufgeprägt, damit eben das Verhältnis beim draufschauen stimmt und so auf einen halben mm einstellen kann (schmerzlich an der 255 vermisst). Zur Not musst du eben ein Stück Holz so einpassen, dass du wenigstens die Skala an der richtigen Stelle abliest oder versuchst die Lupe iwo aufzutreiben. Ich bestelle meine Teile bei Hans Sauer, dort ist jedoch auch "als nicht lieferbar" gekennzeichnet
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Mittlerweile habe ich bei vier verschiedenen Onlinehändlern versucht den Spaltkeil zu beziehen. Alle Händler geben auf ihrer Website an, das dieser verfügbar ist. ... keiner kann ihn liefern :emoji_frowning2:.
Nun werde ich also die PK255 Variante versuchen.
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Ah mist, richtig, powertools hatte ich vergessen ... Na ein versuch ist es wert.
Ich habe nur noch nie im Ausland bestellt läuft der Zoll automatisch?

Gruß Matthias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
UK gehört noch zur EU, da gibt es keinen Zoll... ist also wie im Inland, nur mit höheren Versandkosten (manchmal)...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hänge mich hier eben mal dran.
Habe auch das Problem, dass die Lupe am Anschlag fehlt.
Ist mir vor Ort nicht wirklich aufgefallen.
Bei powertoolspares ist sie als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet :emoji_frowning2:
Von euch hat nicht zufällig noch jemand eine extra Lupe rumliegen bzw. weiß, wo man das Teil ordern kann?
Meine PK 250 ist die 4200 DN.

Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.583
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Lupe ist ja eine recht einfache Kunststofflinse. Die kann man kaufen oder aus einem Fadenzähler oder einem Rechenschieber ausbauen. Es würde aber auch ein kleines Stück Plexiglas gehen. Auf der Unterseite mit einer feinen Säge einritzen und den Ritz eventuell mit einem Marker farbig absetzen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten