EB PK 250 T-Nut Profil gesucht

fearchen

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
13
Hi Folks

Nachdem ich leider keinen Schiebeschlitten habe und es auch sehr schwierig ist einen gebrauchten zu finden, will ich mir selbst etwas bauen. Da die PK 250 im Tisch mehrere Nuten hat, würde ich diese gerne nutzen.

Die Idee ist, dass ich einen Schlitten baue der den Crosscut Sled Videos im Netz ähnelt, allerdings wollte ich den Schlitten links und rechts von der Säge 30 bis 40cm überstehen lassen. Somit hätte ich zusätzlich noch eine Tischverbreiterung.

Nun meine Frage an Euch:

Gibt es für die Nut der PK250 evtl fertige Profile weiche man heute noch neu oder ggf. gebraucht kaufen kann?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

fearchen

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
13
Hallo Falco

Vielen Dank für die Info mit der Explosionszeichnung! Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht :emoji_open_mouth:

Was die Führung angeht, müssten die 30cm doch eigentlich genügen oder?
Dachte anfangs erst, dass ich eine schmale Holzleiste als Profil nehme. Bei der hätte ich aber bei größeren Platten das Problem, dass sich die Führungsschiene evtl. aus dem Tisch löst und es das Kippen anfängt. Wenn man eine Schiene hat, die wie die Originale, genau in die Nut passt, kann in dem Fall auch nichts mehr kippen.

Falls jemand ein Sketchup mit Maßen zu diesem PK 250 Profil hat --> ich melde hiermit Bedarf an. :emoji_wink:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich weiß nicht, ob das so gut funktionieren wird wie Du dir das vorstellst. Die Nuten sind zum einen sehr klein, viel kleiner als die bei anderen Sägen üblichen 19/20mm. Genau habe ich es nicht im Kopf, wird so was um die 10mm rum sein.

Zum anderen, und das ist zumindest bei meiner gravierender, ist vor allem die linke Nut nicht 100% gleich breit auf ganzer Länge. Die Nut wird von der Stoßkante der beiden Abdeckbleche gebildet, die für den Blattwechsel abnehmbar sind.

Bei mir klemmt manchmal schon der Gehrungsanschlag minimal, dessen Führungsschiene ja eher kurz ist. Ein Schlitten mit deinen Ausmaßen wiegt ordentlich und die Führungsschienen müssen recht lang sein. Ich bin gespannt, ob dein Vorhaben klappt.

Obwohl ich den Schiebschlitten habe, kam mir schon der Gedanke, die Tischauflage durch eine andere mit ordentlicher Nut zu ersetzen. Darüber habe ich schon einige Zeit gebrütet, mich aber noch nicht dazu durchringen können.

Gruß Kai
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ähnliches wie Kai kann ich auch berichten, die Nuten sind nicht im Profil selbst, sondern werden von zweien gemeinsam gebildet. Ich würde die 30cm auseinandersägen in vier Teile und die an neuralgischen Stellen anbringen (dort wo der Tisch nicht drüber hinausgeschoben wird). Den Rest mit passenden Holzleisten (Holzwerkstoff ist da recht geeignet) entsprechend ausfüttern.
 

fearchen

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
13
@Kobalt und Falco
Danke euch Beiden. Ich werde das einfach ausprobieren.
Als Tischauflage wollte ich ursprünglich eine Sperrholzplatte nehmen. Da meine Säge in einem Schuppen steht der nicht ganz so schön geschlossen wie ein Neubau ist :emoji_grin: - werde ich wohl doch ne Birke Multiplex nehmen.
 

fearchen

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
13
Habe mich mal wieder ein bisschen an Sketchup versucht :cool:

Werde demnächst mal jmd. aus der Metallverarbeitung fragen, ob er mir das machen kann <g>

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • T-Profil_1.JPG
    T-Profil_1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 87
  • T-Profil_2.JPG
    T-Profil_2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 60

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Zum anderen, und das ist zumindest bei meiner gravierender, ist vor allem die linke Nut nicht 100% gleich breit auf ganzer Länge. Die Nut wird von der Stoßkante der beiden Abdeckbleche gebildet, die für den Blattwechsel abnehmbar sind.

Bei mir klemmt manchmal schon der Gehrungsanschlag minimal, dessen Führungsschiene ja eher kurz ist.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - das ist jedoch nicht so problematisch, bzw. ist sogar ein kleiner Vorteil beim Bau eines Crosscut-Sleds: Man kann die Breite der Nut minimal anpassen, indem man das rechte Abdeckbleck etwas nach links oder rechts schiebt und dann wieder festschraubt. So kann man die Breite der Nut genau auf die Breite der Führungsschiene anpassen. Nur bei der rechten Nut geht das nicht so einfach.

Wolf
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nein, das ist Mist, weil es dazu führen kann, dass ein und dieselbe Nut nicht überall genau gleich breit ist. Das war, was ich meinte.
 
Oben Unten