EB HC 260 Tisch schief

Branson

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
13
Hallo,

jetzt hab ich sie mir gekauft. Die HC 260 E Version.

Aber irgendwie bekomme ich den nicht so richtig eingestellt.

Der Aufnahmetisch ist ca. 1mm schief zur Welle.
Das heisst er sitzt schief.
Wie kann das sein? Kommt das schonmal vor? Wie stellt man das ein?


Danke und Gruss


Ronny
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1mm? Das ist viel.

Der Aufnahmetisch lässt sich nicht einstellen. Du kannst höchstens mal die beiden Haltebleche lösen und schauen, ob da Dreck hängt. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

zum Messer oder zur Welle gemessen?

Gruss
Ben
 

Branson

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
13
Nee hab ich nicht. Aber zum Aufnahmetisch ist die Welle paralell.
 

Branson

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
13
Hast recht. Ich meinte zum Abgabetisch passt es....

Ich habe mal eine Maschinenschraube genommen und mal auf die schnelle den Dickentisch geprüft. Schraube unter der Welle platziert und Dickentisch bis Anschlag hochgekurbelt.
Da scheint auch etwas nicht 100 % zu passen da die Schraube dann auf der anderen Seite noch Spiel hat. Das ist aber die Seite die zu tief ist...
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Habe mal geschaut. .. losschrauben und auf der tieferen Seite mit Papierstreifen erhoehen. Dann wieder verschrauben. So habe ich den Spalten der Pk 250 zentriert. Papier ist stabil und durch Stapel relativ gut zu justieren mit der schichtdicke.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Mhh was soll ich sagen ? Schief hobeln ist auch nicht toll. Teflongleiter? Gibt es die so duenn?

Meine ist ja gerade... bin aber sicher der Termin wird gruebeln...

Papier wäre zumindest ein anfang.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Man kann die Maschine von metabo überprüfen lassen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Die sind sehr nett. Ich glaube das ist auch nicht so teuer. Ganz ehrlich das mit dem Papier ist keine gute Idee.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo in die Runde,

@ thetrick.: Ich habe gehört, das EB wieger eigenständig ist.

@ branson.: Versuch's mal mit Metallstreifen aus den Schnellheftern, hat bei meiner HC260
auch funktioniert.

Hartmut
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab ne 260k und da war der Aufnahmetisch 0,34 mm schief.

Hab mir für 10€ Fühlerlehrenband gekauft, 5mx0,05mm dick, damit kannst du den Tisch richten.
Brauchst du nur mit sekundenkleber (o.ä) fixieren.

Hab meins noch nicht fest gemacht :x
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde sagen das Pferd muss anders herum aufgezäumt werden.

  1. Die Welle zum Aufnametisch ausrichten
  2. Den Abnametisch zur Welle ausrichten
  3. Dann den Dickentisch zur Welle ausrichten
 

Branson

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
13
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten.

Ich hab hab mir den Tisch mal genauer angeschaut und festgestellt das er total verzogen ist -----> siehe Bild.

Also habe ich mir einen neuen Satz Tische bestellt. Ist nicht ganz billig aber muss wohl sein.

Ich werde weiter berichten wenn die Tische eingebaut sind wie es ausschaut...
 

Anhänge

  • 20140512_173340u.jpg
    20140512_173340u.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 137

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Aber Hallo,
da muß' ne alte Frau lange für stricken:emoji_grin:.
Ich hoffe auf alle Fälle das es sich für dich lohnt.

Hartmut
 
Oben Unten