EB HC 260 M - Welche Langlochfräser

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread erwähnt bin ich nun Besitzer einer EB HC 260 M mit Langlochbohreinrichtung.

Welche Langlochfräser & Bohrer benutzt ihr denn? Die Messerwelle läuft mit 6500 1/min und die meisten Hersteller geben etwa 2000-3500 1/min an (Famag in diesem Fall)


Besten Dank!
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich nehme zum Beispiel diese aus der Bucht Wunderland 131558862204. Das sind Original old Metabo. Gut, meine LaBo dreht nur mit 3000 1/min, aber ich denke,dass der 8er selbst bei der doppelten Drehzahl sich noch nicht zerlegen weird.

Nachtrag: Der Remscheider Bohrfabrik zufolge, kann man einen 30er WS- Kunstbohrer schon so mit 3000 1/min ins Holz drehen, HM entsprechend höher. Da das Proportionalitätsgesetz gilt, gilt für 10mm Bohrer 9000 1/min.

-- veter
 
Oben Unten