EB HC 260 M: Verstellung Aufgabetisch

harald15w

ww-kastanie
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer einer etwas betagten (BJ 1986) EB HC 260 M Hobelmaschine geworden. Leider mußte ich festellen, daß sich der Aufgabetisch nicht mehr in der Höhe verstellen läßt. Die Kreuzgriffschraube sowie auch die Welle lassen sich zwar einige Umdrehungen drehen, eine Tischbewegung erkenne ich an den seitlichen Markierungen allerdings nicht. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Tisch wieder in Gang bekomme? Wie weit läßt sich das Gewinde der Welle üblicherweise mit der Kreuzgriffschraube bei maximaler Verstellung bewegen?
Danke für die Hilfe.

Mit besten Grüßen

Harald

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Harald,

da hilft wohl nur zerlegen, Gleitflächen reinigen, sonstige Mechanik prüfen und wieder zusammen bauen.

Ist nicht weiter schlimm. Du erkennst die richtigen Schrauben um den Tisch abzunehmen, wenn Du genauer hin siehst.

LG Tom

michaelhild

ww-robinie
Der Tisch ist sicher an den Gleitflächen wegen zu langer Nichtnutzung festgeklebt.
Die beiden seitlichen Platten abschrauben, alles sauber machen, etwas fetten und danach geht das wieder.
War bei meiner auch.

harald15w

ww-kastanie
Hallo,

noch einmal danke für die Tips. Hat alles geklappt, der Aufgabetisch bewegt sich wieder.

Harald

Oben Unten