EB HC 260 dreht zu langsam

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner HC260.

Letzte Woche noch problemlos gearbeitet, aber heute schalte ich die Maschine ein, sie beginnt zu drehen kommt aber nicht auf touren. Nach drei versuchen hat sie sich von selber abgeschaltet. Kurz gewartet wieder versucht, dreht sich nur langsam. Es raucht nichts, es stinkt nichts.

Finde im Inet kein ähnliches Problem.

Danke Roland
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Leider nein

Danke für die schnellen Antworten.

Leider hab ich die 220v Ausführung. Laut Foren konnte daß dann eine umgebaute (ev. Werkseitig) 380v Version sein? Dann konnte es der Kondensator sein?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, bei einem "umgebauten" 380V-Motor ist es die Aufgabe des Kondensators die Phase zu erzeugen die bei einem 220V-Netz fehlt. Eigentlich dürfte allerdings so ein Motor mit einem total defekten Kondensator überhaupt nicht anlaufen sondern nur brummen, es kann aber schon sein dass die Kapazität des Kondensators gerade noch reicht um ein leichtes Drehfeld zu erzeugen, aber hal nicht genug.
Kondensator wäre eine Möglichkeit , aber auch ohne Brandgeruch/Rauch kann eine Wicklung durch sein.
Eigentlich wäre das Beste das Ganze durch zu messen oder messen zu lassen. Bei elektrischen Problemen ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kondensator nicht mehr in Ordnung, Kondensatoren altern und es kann sein dass die Kapazität nun zu gering ist.
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Kondensator

Da ich beruflich Elektronik repariere, werd ich mal den C messen, wobei mein ESR Meter beib so großen streikt, muß das oszi nehmen.

Komm aber erst Donnerstag wieder zur Maschine.

Die Wicklungen werd ich auch messen, ist halt aufwändiger auszubauen

Danke Roland
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Fehlersuche

Hab mal den C getauscht, ohne Erfolg. Nun Motor ausgebaut, und heimbringen zum messen.

Hab zum test den hc 260 Motor an die Steuerung vom TF100 angeschlossen, aber gleiches Problem.

Wenn ich aber den Keilriemen löse, dann dreht der Motor hoch. Kann ihn gar nicht mit kraft runterbremsen.

Irgendwie komisch.

Danke Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn ich das jetzt richtig begreife läuft der Motor so als er soll wenn er nichts antreiben muss und der Kondensator ist in Ordnung, dass Du ihn von Hand nicht runterbremsen kannst lass ich mal eben an der Seite.

Davon ausgehend dass der Motor keinen Schaden hat, könnte dann das Problem dann eigentlich nur irgendwo im Rest des Antriebes stecken. Messerwellenlager festgelaufen, Vorschub blockiert, ........
Hast Du schon probiert den Rest der Maschine ohne Motor von Hand zu drehen? Geht dies nicht weisst Du wo Du suchen musst.
Läuft alles leicht, dann liegt der Fehler doch am Motor, kein Schluss einer Wicklung sondern ein Bruch einer Wicklung, aber darüber wird das Ausmessen Klarheit schaffen.
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Mechanik läuft leicht

Als ich den Riemen ausgehängt habe, hab ich natürlich die Mechanik probiert, die dreht sich sehr leicht, ich hab dann trotzdem das Vorschubgetriebe komplett gereinigt, aber keine Verbesserung.

Ich kenn die unterschiedlichen motortypen nicht gut, aber ich denke wenn eine von mehreren Wicklungen durch ist, dann fehlt die Leistung.

Was mich übrigens wundert, laut Foren sind die EB Geräte prinzipiell 380v Drehstrom, werden aber mithilfe des C zu 220v Wechselstrom umgebaut. Auf meinem Motor steht aber 1~ 230V.

Ahhhh mir kommt gerade eine Idee: die HC260 wurde zwischen den zwei Einsätzen weggerollt, WENN.nun beim aufsetzen der Motor nach unten gerutscht ist, könnte dann der Riemen zu stark gespannt sein und daher runterbremsen?

Ich geh nochmal in die Werkstatt!

Danke für all die tips bisher, Roland
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wieviel µF hatt der Kondensator 60µF sollten es schon sein, ist es auch ein 400V Typ.
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Hat 40uF 450V (Orig. wäre 37.5uF)

Also hab noch den Riemen lockerer gestellt, aber er würgt trotzdem ab.

Wenn ich den Motor auf niedriger Drehzahl laufen lasse (ca 20 Sek.), fliegt die Sicherung.

Für mich bleibt also nur mehr der Motor als Fehlerquelle. Ich mess mal die Wicklung, nachdem nur 4 weiße Kabel in den Motor gehen, nehme ich an es gibt 2 Wicklungen, die ca gleiche Werte haben sollten.

Danke für all die Tips, Roland

PS: habt ihr Erfahrungen ob es günstiger ist neu wickeln zu lassen oder ganzen Motor tauschen?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hat 40uF 450V (Orig. wäre 37.5uF)

Also hab noch den Riemen lockerer gestellt, aber er würgt trotzdem ab.

Wenn ich den Motor auf niedriger Drehzahl laufen lasse (ca 20 Sek.), fliegt die Sicherung.

Für mich bleibt also nur mehr der Motor als Fehlerquelle. Ich mess mal die Wicklung, nachdem nur 4 weiße Kabel in den Motor gehen, nehme ich an es gibt 2 Wicklungen, die ca gleiche Werte haben sollten.

Danke für all die Tips, Roland

PS: habt ihr Erfahrungen ob es günstiger ist neu wickeln zu lassen oder ganzen Motor tauschen?

Günstiger ist es einen neuen ähnlichen Motor aus der Bucht zu kaufen und den reinzubasteln.
 

MacXimum

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
10
Ort
Wien
next step

so hab nun die Wicklungen gemessen

da ich 4 Kabel zum Motor habe, denke ich sind es 2 Wicklungen, die eine hat 3Ohm, die andere 1.5Ohm, wäre ja schon klar, ein hat nen Schluß.

kann ich davon ausgehen, daß die 230V Type KEINE Steinmetzschaltung nutzt?

(mich macht nämlich stutzig, daß der eine Wert exakt die hälfte des anderen ist, was für mich auf eine parallelschaltung von 2 gleichen Widerständen deuten läßt)

Und in der Bucht hab ich schon mal gesucht, aber woher weiß ich nun, ob ich einen Async motor oder sonstwas habe/brauche :emoji_wink:

und passen die Bohrungen vorne für die Halterung?könnte ich statt 2800Umin auch 2900 Umin nehmen?

fragen über fragen, wenn man Neuland betritt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
In der Regel sind 230V Motoren Asynchrommotoren in Dreieckschaltung die mit Steinmetzschaltung betrieben werden. Mach doch mal ein Bild von dem Klemmbrett des Motors bzw den Kabeln.

Hast Du schon mal versucht die beiden Kondensatoren (der alte + dem neuen) parallel zu betreiben. Denn 40µF sind meiner Meinung nach recht wenig.
 
Oben Unten