EB 260 Messerandruckleisten

Jyremya

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

Ich habe gestern, nach einem halben Jahr Generve und Warten, freudig meine Messerandruckleisten für Wechselmesser in Empfang genommen, wurde allerdings gerade beim Montieren stutzig.



Das Foto zeigt eine HSS-Leiste und eine der neuen Wendemesserleisten im Vergleich, kann es sein dass Metabo die Bohrungen falschherum eingebracht hat ?

https://www.woodworker.de/forum/hilfe-elektra-beckum-hc-260-a-t74724.html sah auf den Fotos auch anders aus...

Das passt bei der Montage vorne und hinten nicht, oder hat das alles seine Richtigkeit?
Damit die Hobelwelle sich drehen kann müsste ich noch beide Tische neu kalibrieren, weil das Messer weiter heraussteht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

Jan
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh...sieht für mich so aus, als wären die Schrauben der neuen Leiste einfach auf der falschen Seite eingeschraubt (siehe Spanbrecher). Wechsel erst mal die Schrauben auf die andere Seite und dann müssten eigentlich (jedenfalls bei meinen Wechselmesserleisten) noch so kleine Stifte auf der anderen Seite rausgucken um die Messer daran zu befestigen.
 

Jyremya

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Ja, das ist das Problem, wenn ich die Schrauben auf die andere Seite setze sind die Stifte für die Messeraufnahme auf der selben Seite..
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Und das Loch für die Stifte ist nicht durchgehend? Wenn durchgehend, dann die Stifte ggfs. durchdrücken.
 

Jyremya

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Nope leider einseitig eingepresst (einer hat sogar ne Delle, mitm Hammer draufgekloppt?)
Kam aber direkt von Metabo.
Also kann ich davon ausgehen, dass ich die Dinger zurückschicken kann?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also ich muss leider sagen: Ja.
ABER: ich kann auch nur von meinen Leisten ausgehen und die sind uralt. Wie neuere aussehen weiß ich leider nicht. Dennoch können laut meinem Verständnis die Leisten so nicht funktoniere.

Toll wenn Metabo da jetzt x Stück von falsch produziert hat:rolleyes:
 

Jyremya

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
5
Vielen Dank,
ich war auch schon misstrauisch als die Dinger nach dem X. Anruf plötzlich am nächsten Tag da waren...
 
Oben Unten