Eames Fiberglas Schalen aufarbeiten

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
eine Frage an die Kunststofftechniker, ich habe einige Fiberglas Schalen aus USA, Eames, Herman Miller, die t.w. etwas stumpf sind. Ich weiß nicht, ob es durch Abnutzung oder durch Ausbleichen oder beides geschehen ist.
Ich möchte hier nichts verschlimm-verbessern. Macht es Sinn, z. B. mit
Schleifpapier p 800, p 1200 zu schleifen und dann zu polieren?
Oder gibt es Gelcoat Auffrischer , die man aufträgt und dann überpoliert...
Ich frage vor dem Hintergrund, dessen, das sind nicht nur einfache Fiberglas Schalen sondern "moderne Antiquitäten". Oder lieber nichts machen ?
Fotos anbei
Vielen Dank
Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG6275.JPG
    CIMG6275.JPG
    1 MB · Aufrufe: 58
  • CIMG6283.JPG
    CIMG6283.JPG
    727,4 KB · Aufrufe: 55

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ich habe jetzt noch was im Internet gefunden.
Eames shell chairs restored | Plastolux

Derjenige schreibt dort, erhärte die Schalen mit einem Reiniger behandelt, fein geschliffen und dann mit Owatrol mehrmals behandelt.
Vielleicht funktioniert auch Leinölfirnis? Ich werde vielleicht mal an einer schlecht sichtbaren Stelle unten probieren...
 

Keep_it_simple

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
2
ich bin mir nicht so sicher, ob hier tatsächlich mit Gelcoat gearbeitet wurde, sieht eher aus als wäre gefärbtes Polyester verwendet worden, sonst würde mann die Glasfasern nicht sehen. Ich würde nur leicht anschleifen (möglichst das Laminat nicht anschleifen) und mit farblosen 2KPU Lack 2-3 Anstriche darüberrollen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Sehe ich auch so. Ich würde entweder nur polieren, möglicherweise inklusive vorherigem Feinstschliff. Auf keinen Fall solltest du die Glasfasern offenlegen, das ist ganz fieses Zeug und der Stuhl würde u.U. unbenutzbar. Auf eine Oberflächenbehandlung würde ich nur im Notfall zurückgreifen. Gefühlt auf keinen Fall Leinölfirniss.

Gruß, ugly
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Gar nichts machen! Ich sag das deshalb, weil ich vor nicht allzu langer Zeit im DesignMuseum In Weil a Rhein war. Auch dort "entdeckt" man die Restauration des neuen Werkstoffes des letzten Jahrhunderts, Kunststoff. Auch hier sind sie noch nicht wirklich weit. Evt. dort mal anfragen. mfg
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ja danke erstmal für die Tips! Ich werde das Abklären und noch ein paar "Verkäufer" fragen und hier dann posten.
Es ist auch ein Unterschied, ob man nur einen für sich selbst schön macht, oder die Schale eventuell wieder verkauft werden soll.

Polieren heisst aber mit entsprechendem Poliermittel / Wachs...

Gruß Sebastian
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
nicht umsonst sind die schalen der modernen repliken aus gänzlich anderem material - die technologiebedingten nachteile lassen sich bis heute nicht so recht beherrschen.
in anbetracht dessen, dass die dinger ja nicht ganz billig gehandelt werden und deine exemplare in einem zustand scheinen, um den dich manch ein museum beneiden dürfte: finger weg. wenn du wirklich was daran machen willst, frage bei einer restaurationsabteilung eines großen museums (neue sammlung, mak, kunstgewerbemuseum h) nach.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
ja der grünblaue scheint was besonderes zu sein, ist nur mit Vitra gemarkt, also es scheint einer der ersten? Vitra...
Aber so besonders sind die noch nicht, die sehr alten Zenith sind sehr viel seltener...
ich bin nicht der Meinung, daß der aktuelle Kunststoff besser ist.Er ist aber sicher einfacher in Massen herzustellen. Die billigsten Plagiate zeigen es.
Für sehr schwere Menschen... sind beide Materialien nicht geeignet.
 
Oben Unten