E-kettensäge - Mängel

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe riskiert für 20 Euro eine gebrauchte Dolmar-Elektrokettensäge zu kaufen. Das bestimmt 40 Jahre alte Billigteil noch vom Vater hat ein sich verfangener Nagel zerlegt (der Motor wird wohl demnächst eine Schleifscheibe antreiben). Ich brauche so eine Kettensäge relativ selten, idR nur, um 3-4 mal im Jahr ein schönes Stamm-Fundstück fürs spätere Hobby-Drechseln aufzutrennen.

Nun zeigt das Gerät ein deutlich sichtbares und riechbares Funken, wohl der Kohlen. Und unter starker Last bleibt die Kette stehen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind gewagt. Aber bevor ich damit in eine Werkstatt gehe, können mir einige von Euch bestimmt sagen, was da los sein könnte. Es geht mir eigentlich nur darum, die Säge eventuell weiter gelegentlich (s.o.) so zu benutzen bis sie den Geist aufgibt oder ob besonders das mit den Kohlen eine kleine eventuell selbst durchzuführende Reparatur wäre, also wohl das Austauschen derselbigen. Mit den Durchrutschen der Kette könnte ich sogar leben, dann säge ich die 3-4mal im Jahr halt sehr bedächtig.

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Michael,

für mein Befinden ( ich hab ja keinen direkten Vergleich) klingt das normal, gegenüber dem kreischenden Uralt-Billig-Teil schon ehr ein Surren ...

Könnte ein ev. Wicklungsschluß auch Ursache des Leistungsverlustes sein? Ich weiß ja bisher nicht, was oder wo etwas bei großer Last anhält. Das Antriebsrad habe ich mir schon angeschaut, weils recht einfach ist, das scheint festzusitzen.

p.s. Nein, Kommando zurück. Der Motor läuft ja gleichmäßig weiter, wenn die Kett unter Last stehenbleibt. Es muss etwas anderes sein.

Rainer
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Michael,

für mein Befinden ( ich hab ja keinen direkten Vergleich) klingt das normal, gegenüber dem kreischenden Uralt-Billig-Teil schon ehr ein Surren ...

Könnte ein ev. Wicklungsschluß auch Ursache des Leistungsverlustes sein? Ich weiß ja bisher nicht, was oder wo etwas bei großer Last anhält. Das Antriebsrad habe ich mir schon angeschaut, weils recht einfach ist, das scheint festzusitzen.

p.s. Nein, Kommando zurück. Der Motor läuft ja gleichmäßig weiter, wenn die Kett unter Last stehenbleibt. Es muss etwas anderes sein.

Rainer

Hallo Rainer, ich tippe mal ganz banal das die Kette trocken läuft.

Sägekettenöl in den Behälter, dann sollte das wieder funktionieren.

Bei Benzinsägen füllt man üblicherweise das Öl nach wenn man Kraftstoff nachtankt.
Bei Elektrokettensägen wird das gerne vergessen.

Gruss Christian.

Kleiner Nachtrag:
Es kann auch die Fliehkraftkupplung zwischen Motor und Kettenritzel verschlissen sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht ist die beschriebene 'hohe Last' bei der das passiert, einfach nur die gewollte Begrenzung durch die Rutschkupplung?

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

für mein Befinden ( ich hab ja keinen direkten Vergleich) klingt das normal, gegenüber dem kreischenden Uralt-Billig-Teil schon ehr ein Surren ...

Könnte ein ev. Wicklungsschluß auch Ursache des Leistungsverlustes sein? Ich weiß ja bisher nicht, was oder wo etwas bei großer Last anhält. Das Antriebsrad habe ich mir schon angeschaut, weils recht einfach ist, das scheint festzusitzen.

p.s. Nein, Kommando zurück. Der Motor läuft ja gleichmäßig weiter, wenn die Kett unter Last stehenbleibt. Es muss etwas anderes sein.

Rainer

Wenn da ne Ankerwicklung einen Schaden hat, sinkt natürlich auch die Leistung. Bei Dir wird das aber weniger das Problem sein.

Du kannst die Wicklungen grob prüfen, indem Du mit einem Multimeter die Widerstände immer an den benachbarten Lamellen des Kollektors misst. Die Werte müssen immer gleich sein. Tanzt da einer aus der Reihe ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Wicklung einen Schaden hat.
Den Motor so weiter zu betreiben ist nicht sinnvoll, da durch den Abreissfunken auch eine enorme Hitze entsteht, die für weitere Schäden sorgt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Danke bis hierher schon mal Euch allen. Ich wußte doch, dass hier viele viel wissen:emoji_slight_smile:

Öl wurde eingefüllt, Kette ist auch ölig. Dass die Säge eine Rutschkupplung hat/haben könnte, wusste ich nicht/weiß ich nicht. Deshalb hier noch der Typ: Dolmar ES 160. Bedienungsanleitungen ähnlicher Sägen/Nachfolgemodelle nennen nur Rückschlagsicherung (die auch funktioniert) und Auslaufbremse (2 Sekunden).

Ich werd in den nächsten Tagen mal die Wicklungen so wie Michal beschrieben hat, testen. Am Wochenende ist erstmal Familienfeier.

Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
p.s. Nein, Kommando zurück. Der Motor läuft ja gleichmäßig weiter, wenn die Kett unter Last stehenbleibt. Es muss etwas anderes sein.
Entscheidender Hinweis!
Dass die Säge eine Rutschkupplung hat/haben könnte, wusste ich nicht/weiß ich nicht.
Recht wahrscheindlich!
Diese Kupplung sitzt normalerweise hinter dem Stern, der die Kette treibt:
http://www.kettensaege-shop24.de/images/categories/1777.jpg
http://www.kettensaege-shop24.de/images/categories/2368.jpg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Elektrokettensägen haben eine Rutschkupplung, der Ansatz von Komihaxu ist schon richtig. Die gezeigte Variante ist allerdings von einer Benzinsäge, nämlich eine Fliehkraftkupplung. Das heißt die Kupplung stellt den Kraftschluß ab einer gewissen Drehzahl her wenn man Gas gibt. Elektrosägen brauchen so etwas nicht, da sie im Prinzip digital laufen: An/Aus, Leerlauf gibt es nicht :emoji_wink:.

Für Ersatzteile usw. ist der verlinkte Shop sehr zu empfehlen, er sitzt nahezu neben dem Herstellerwerk in Hamburg.

Hier der direkte Link zu den Ersatzteilen der ES 160: Dolmar Stützpunkt 24 - ES-160
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Elektrosägen brauchen so etwas nicht,

Nicht zwingend als Fliehkraft, aber auch das wäre möglich. Sodass bei zu niedriger Drehzahl (wenn die Kette mal eingeklemmt ist) der Motor nicht blockiert und wegbrennt.
Bei bestimmter Last muss der Antrieb getrennt werden.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nicht zwingend als Fliehkraft, aber auch das wäre möglich. Sodass bei zu niedriger Drehzahl (wenn die Kette mal eingeklemmt ist) der Motor nicht blockiert und wegbrennt.
Bei bestimmter Last muss der Antrieb getrennt werden.

Grüße
Uli

Genau.

Meine Stihl E-Kettensäge hat auch eine Fliehkraftkupplung.
Kupplung und Kettenritzel sind identisch mit der 024 Benzinsäge.

Gruss Christian.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Uli,

lies doch bitte einmal meinen ersten Satz. Ich habe eine Dolmar Kettensägen, nein zwei :emoji_wink:, eine Benzin und eine Elektro. Die Kupplungen kenne ich bei beiden. persönlich, auch mit Vornamen :emoji_grin:.

Gruß
Claus
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Genau.

Meine Stihl E-Kettensäge hat auch eine Fliehkraftkupplung.
Kupplung und Kettenritzel sind identisch mit der 024 Benzinsäge.

Gruss Christian.

Hallo Christian,

das klingt interessant, welches E-Modell von Stihl ist das? Ich kenne nur Ausführungen wie die Dolmar, da ist das Kettenritzel direkt mit dem Motor gekoppelt (wenn man am Ritzel dreht, dreht sich auch der Motor), z.B. die ES-162 A hat jedoch eine Rutschkupplung in der Kupplungstrommel (wenn ich das so richtig im Kopf habe). Eine Fliehkraftkupplung hat das Ding definitiv nicht. Aber ist ja auch nur Dolmar :emoji_wink:.


Gruß
Claus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmals,

so, ich hab mal nachgesehen, das ist dann wohl eine Fliehkraft-Kupplung bei meiner Dolmar, ich hab mal ein Foto gemacht. Und da alles so schön verölt und verdreckt ist, haben wir, so schätze ich, wohl die Ursache fürs Durchrutschen der Kette. Aber jetzt die Frage: sollte/n die Trommel/die Backen völlig trocken sein damit sie fest greifen oder ein wenig geölt/gefettet, quasi als zusätzliche Rutschkupplung?

Danke und Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Fliehkraft-Kupplung.jpg
    Fliehkraft-Kupplung.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wie so eine Fliehkraftkupplung von innen aussieht weiss ch nicht!

Ich habe eine Stihl E-Säge gebraucht geschenkt bekommen, die rutschte auch recht schnell durch! Bei der hat der Vorbesitzer beim schärfen irgendwann einfach die Schnitttefenbegrenzer der Kette komplett abgeschliffen. Mit neuer Kette ist das Problem nicht mehr vorhanden. Sie setzt zwar schon ab und an ein, aber bei trockener Eiche auch kein Wunder.

Velleicht hilt es ja.....

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ben,

wie so eine Fliehkraft-Kupplung aussieht, kannst Du ja auf meinem Foto sehen. Ich kannte das auch noch nicht, das Prinzip ist aber einfach:

Da sind zwei bewegliche Backen, die mit Federn etwas von der äußeren Trommel ferngehalten werden. Diese Achse mit den Backen ist starr mit dem Motor verbunden. Die äußere Trommel ist mit dem Kettenantrieb verbunden. Durch die Fliehkraft der vom Motor angetriebenen Achse drücken sich die Backen am den äußeren Ring, nehmen diesen mit und der Kettenantrieb läuft.

Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben,

wie so eine Fliehkraft-Kupplung aussieht, kannst Du ja auf meinem Foto sehen. Ich kannte das auch noch nicht, das Prinzip ist aber einfach:

Hallo,

das Prinzip habe ich Begriffen und war mir auch bekannt, wollte eigentlich nur sagen das ich nichts über Verschleiß der Kupplung sagen kann....
Ebenso ob sie ölg sein darf entzieht sich meiner Kenntniss, wobei die in einer Kettensäge ja doch einer Menge Öl und Schmutz ausgestzt ist.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmals,

so, ich hab mal nachgesehen, das ist dann wohl eine Fliehkraft-Kupplung bei meiner Dolmar, ich hab mal ein Foto gemacht. Und da alles so schön verölt und verdreckt ist, haben wir, so schätze ich, wohl die Ursache fürs Durchrutschen der Kette. Aber jetzt die Frage: sollte/n die Trommel/die Backen völlig trocken sein damit sie fest greifen oder ein wenig geölt/gefettet, quasi als zusätzliche Rutschkupplung?

Danke und Grüße
Rainer

Hallo Rainer, ja das ist eine Fliekraftkupplung, die sollte sauber umd trocken sein.
Spül mal alles gut mit Bremsenreiniger aus, dann sollte die wieder mehr Grip haben.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie lange die wohl so direkt vor dem Kettenantrieb vom umhergewirbelten Haftöl verschont bleibt..

(ist doch Haftöl - dem Namen nach müsste es damit doch auch gehen :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Im zusammengebauten Zustand liegt ja der Kettenraddeckel mit der Rückschlagkettenbremse ausse über der Kupplungsglocke.
Die Fliehkraft verhindert auch weitgehend ein festsetzen von Öl in der Kupplung.

Wie Ben bereits ammerkte können auch zu weit zurückgeschliffene Spandickenbergrenzer der Kette mitspielen.
Eine solche Kette " zankt", das heisst sie hängt sich ein und blockiert.

Gruss Christian
 
Oben Unten