E-Gitarren-Kopfplatte funieren

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Hallo Zusammen !

Ich habe vor, eine E-Gitarren Kopfplatte (FBZ. "Headstock") zu laminieren.

Da der Headstock zum Griffbrett hin etwas ansteigt, reißt mir das Funier beim Anpassen direkt ein bzw. bricht.

Wie geht man hier entsprechend vor, muss ich das Funier vorher wässern, wenn ja, wie lange und kann ich dann direkt leimen oder muss ich es erst auf dem Headstock trocknen lassen, etc. ?

Habe Bilder angefügt !

Danke & Gruss,
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    928,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5780.jpg
    IMG_5780.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 36

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mahagoni ist sicherlich nicht die dankbarste Holzart für dein Vorhaben.

Versuch es doch mal mit Wasserdampf, und dann auf die höher liegende Fläche aufspannen, und langsam in die Rundung zu biegen. Natürlich ohne Leim.
Wenn du es dann nach und nach in Form gebracht hast, kannst du dein Furnier aufleimen.

Grüße
Uli
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
mit einer an die Form angepassten Zulage sowie einer Gummiplatte als Unterlage habe ich bei solchen Verleimungen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
 

Tippelkind

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1
Ort
Kreis Gütersloh
Hallo!
Versuch doch mal mit Wässern und dann mit nem Bügeleisen in Form biegen - mit Wärme und Wasser lässt sich Furnier meistens recht gut verarbeiten. Auf deinem Foto sah das Furnier allerdings recht dick aus was ein wenig mehr Geduld erfordern könnte. Müsste aber klappen.

Kleiner Tipp: Versuch doch mal das Furnier nur einseitig auf der Klebefläche zu wässern - die Fasern auf dieser Seite quellen und drücken das Furnier auf diese Weise schon etwas in die gewünschte Richtung.

Viel Erfolg!

Gruß miRko
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Auf dem Bild war zu sehen, daß du den alten Lack nur angeschliffen hattest. Der muß natürlich vorher komplett ab, wenn du nicht die Klebervariante wählen willst. Dabei darauf achten, daß du die Fläche nicht aus Versehen rund schleifst, sonst hast du am Rand unschöne Leimfugen.

Lieben Gruß

Dejan
 
Oben Unten