Eßtisch Tipps / Vorschläge

adikal

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
SChwalmtal
Hallo alle zusammen.
Erstmal darf ich mich hier als Neuling vorstellen.

Wir benötigen einen neuen Eßtisch, ok warum nicht kaufen ? Diese frage konnte ich mir beantworten als wir uns beim Händler umgesehen haben.
Es war uns zu teuer ( ab 800 € ) . Also möchte ich nun einen selbst bauen und benötige einige Tipps von euch.


- Als Tischplatte hatte ich mir Buche Massivholzplatte mit durchg. Lamellen in 160 x 90 x 4
- Die Tischbeine 10x 10 cm sollen unten an der Platte , bündig der Stirnkanten befestigt werden
- Die Tischbeine wollte ich aus 27 mm Leimholzplatten , auf Gärung geschnitten, verdübeln (weiss aber nicht wie ) und verleimen . Das Bein ist dann von
innen hohl
- Die Tischbeine müssen nicht abnehmbar sein
- Den Rahmen wollte ich wenn möglich bündig mit der Massivholzplatte setzen
- Je Tischkopfseite wollte ich einen Auszug bauen wo ich 2 50 cm Massivholzplatten noch dazu stecken kann um den Tisch zu verlängern

Wie würdet Ihr Profis das am besten meistern ?

Mein Budget ist max. 350 € . Deswegen würde ich gerne auf teuer Beschläge gerne verzichten. Mir währe es wichtig , das der Tisch anschließend
"Bomben fest" steht und nicht wackelt. Wie kann ich die Beine am stabilsten ohne Beschläge befestigen ?

Mein Werkzeug ist eine Festtool Tauch Säge ( klein ) und Oberfräse

Bin für jeden Tipp dankbar

ADI
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Adi,

ich habe vor 5 Jahren einen Esstisch für meine Tochter gebaut und das Endergebnis fotografiert. Auf Bild 2 kannst du sehen, wie die Tischplatte von unten lediglich mit Schrauben befestigt wurde.
Als Füße wurden 4 kantige Stumpenfüße verwendet.
Die Edelstahlstange kannst du weglassen, die übersteigen dein Budget.

Die Füße bei dem Tisch sind zwar verleimt, du kannst aber auch gehobeltes Vollmaterial nehmen und die Kanten mit der OF runden.

Vielleicht geben dir die Bilder ja auch ein paar Anregungen


Grüße
Manfred
 

adikal

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
SChwalmtal
Hallo Manfred.

Danke für deine Antwort. Das geht hier würklich sehr schnell.
Dein Tisch ist auch sauber gefertigt. Sehr gut.
Das bedeutet die Beine und den Rahmen hast du erstmal vorbereitet und dann die Paltte angeschraubt. Hast du die Verbindungen verdübelt und verleimt ?

Die Tischbeine wollte ich unbedingt aus optischen Gründen aus dem gleichen Material fertigen. Würde das den auch so mit den Beinen funktionieren wie ich es vor habe ?

VG

ADI
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du die Tischplatte mit der Zarge fest verschraubt? Das wäre ein konstruktiver Mangel, bei dem die Tischplatte irgendwann reißen kann.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Das bedeutet die Beine und den Rahmen hast du erstmal vorbereitet und dann die Paltte angeschraubt. Hast du die Verbindungen verdübelt und verleimt ?

Die Tischbeine wollte ich unbedingt aus optischen Gründen aus dem gleichen Material fertigen. Würde das den auch so mit den Beinen funktionieren wie ich es vor habe ?

VG

ADI

Hallo Adi:

Ich habe zunächst die Tischplatte gemacht.
Das besondere daran ist, dass ich da immer zwei 30 cm breite und 26 mm dicke Bretter zu einer Bohle von 52 mm verleimt habe. Und zwar so, dass sich die Spannungen im Holz ausgleichen und die kernabgewandten Seitennach innen kommen. Somit reisst das Holz in der Mitte auch nicht.
EineverleimteBohle.jpg


Diese Bohlen habe ich dann auf 50 mm runtergehobelt, abgerichtet und 4 Bohlen zu einer Platte von 2,50 m x 1,20 m verleimt. Die Nahtstellen habe ich danach mit einem Bandschleifer ausgeschliffen.

Danach habe ich die Füße ebenfalls aus Brettern verleimt und im oberen Teil (jeweils in Richtung der Zargenbretter) 2 Nute von je 20 mm Tiefe eingefräst.
Die Zargenbretter haben dementsprechend angefräste Federn, die in die Nute eingreifen und verleimt wurden. Das könntest du aber mit Dübeln genauso gut hinkriegen.
Zuvor habe ich aber eine kleine Befestigungsvorrichtung gebaut, um schräge Löcher im Abstand von vielleicht 50 cm in die Zargenbretter zu bohren.
Danach wird das Untergestell verleimt. Die Platte draufgesetzt und das ganze verschraubt.

@Winfried: Natürlich könnte man auch eine Gratleiste einbauen. Wenn man aber die Holzplatte so verleimt, wie ich es beschrieben habe und man getrocknetes Holz verwendet, dann verzieht sich an demTisch nichts mehr. Ein paar mm Schwund habe ich auch durch vergrößerte Schraubenbohrungen konstruktiv vorgesehen. Zumindest ist der Tisch jetzt seit über 5 Jahren in Benutzung und hat keinerlei Risse oder sonstige Schäden.

Grüße
Manfred
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht bekommst du hier ja eine Anregung...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zmVKJnFg0b0]YouTube - House of Bosch: Projekt Esstisch-Klassiker aus Eiche[/ame]
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hallo Manfred,

Winfried meinte, daß die Verbindung Tischplatte mit Zarge eine Verbindung sein sollte, die die Längenänderung des Holzes unter Einfluß von Temperatur und Luftfeuchte ausgleich kann. Winfried dachte bestimmt an Nutklötzchen.
 

adikal

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
SChwalmtal
Hallo dusi.
Danke für dein Antwort. Ich habe mich an euch gewandt..und nicht an BOSCH

wünsch dir was will (möchte ich nicht so gern haben ), ich möchte PROFI Meinung haben. Deinen Film hatte ich mir
schon angesehen. Poste nur etwas was ich nirgendwo gelesen hab .Ich will

Qualität bei den Verbindungen , keine Blechwinkel.
Will nur einen Eßtisch für meine Familie. Momentan haben wir keinen.
Möchte meinen nächsten kein Wackeligen Tisch presentieren.

Hab meine Erfahrung in Nachbar'n-Wänden. Fotos werde ich noch posten wenn

ihr wolt. Desweiteren habe ich eine Terassenüberdachung gemacht. w
Es währe schön wenn ihr mir helfen würdet.

Danke das es das Forum gibt.....ihr Meister..vieleicht kann ich was für euch tun...:emoji_slight_smile:
( Elektronik, Laptop, PC ).....

Mir ist noch eine Idee mit LED's gekommen. Muss nur zu ende denken..

VG
Adi
 
Oben Unten