DWT Oberfräse OF-2100 VE aus der Schweiz

imebro

Gäste
Hallo,

ich habe eben eine Oberfräse der Marke DWT gefunden.
Die Firma DWT ist eine schweizer Firma und ich habe schon ein bisschen auf deren Homepage gelesen. Scheint auch keine kleine Firma zu sein. Ich kenne sie bisher überhaupt nicht.

Hier mal ein Link zu der Oberfräse:
DWT Oberfräse Fräsmaschine Fräser 2100 Watt mit Digitalanzeige - OF-2100 VE | eBay

Was haltet Ihr von dieser Oberfräse... bzw., kennt jemand von Euch schon die Firma DWT und ihre Maschinen?

Das Angebot ist jetzt auch nicht ZU GÜNSTIG... Mit immerhin 116,- Euro (UVP = 162,- Euro von DWT) liegt sie im Bereich einer BOSCH POF-1400.

Hier mal der Link zu dieser Oberfräse auf der Firmenseite von DWT:
DWT Elektrowerkzeuge Deutschland GmbH

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Schöne Grüße,
imebro
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch schon Werkzeug von DWT gesehen. Und da steht nie Made in Switzerland drauf sondern "Designed". Also für mich das übliche Zeug aus China.
Das erklärt auch daß die Firma klein ist. Für den Import braucht man nicht viele Leute.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das denke ich auch, denn ein in der Schweiz hergestelltes Produkt in dieser Kategorie für 116,-€ funktioniert schon rein betriebswirtschaftlich nicht.....
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ja das kommt immer auf den Vergleich an. Meine erste Oberfräse war auch eine von Einhell (RO 55 oder so)
Ich gehe mal davon aus, daß die auch nicht viel schlechter ist, als eine Bosch POF 1400. Aber nur ungefähr die Hälfte kostet und so wie es aussieht passt einiges an Trend Zubehör. Allerdings ist meine Perles OF3-808RE viel handlicher und wenn ich die DWT anschaue, sieht die der Bosch auch ähnlich.

Es kommt eben drauf an was dem TE wichtig ist. Ich sehe es eben so, entweder versucht er die POF 1400 zu kriegen die sollte mit etwas Glück im gleichen Preisrahmen zu kriegen sein, dann hat er keine Wundertüte oder er geht eben auf den Preis, dann könnte auch Einhell und Co reichen oder er hat sich von "DWT Switzerland" eine Qualitätsfräse für den (semi- ?) professionllen Bereich erhofft, dann würde ich als Laie sagen er solle doch lieber auf die üblichen verdächtigen gehen und da stehen eben die Perles-Fräsen wenn es auch auf den Preis ankommt ganz oben.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was haltet Ihr von dieser Oberfräse... bzw., kennt jemand von Euch schon die Firma DWT und ihre Maschinen?

die Maschinen stammen ganz sicher aus China

Zubehör (Anschlag usw. ist, ich würde es mal so formulieren, 'günstig' produziert)
Die Maschine selbst erscheint mir recht solide.
Ich habe sie vor einigen Jahren gekauft, bin aber noch immer nicht dazu gekommen sie einzusetzen, weil immer wieder etwas dazwischen gekommen ist :emoji_frowning2:
Sie soll im Frästisch arbeiten, wofür ich sie zerlegt und z.T. bereits modifiziert habe.
Die Maschine selbst ist natürlich schon ein ziemlicher Brocken, besitzt eine Regelung mit Tachogenerator. Merkt man bereits beim Einschalten: sie läuft hoch, stellt man dann mit den Tasten eine andere Drehzahl ein, dann beginnt sie kurz hin- und herzuregeln bis es 'stimmt'.
Weil man es auch über das Display kontollieren kann, erschien mir das als ideal für meinen Zweck (mir kam es nur auf einen kräftigen Antrieb an, wie gut und präzise die Tauchfunktion ist, war mir daher egal)
Leider habe ich davon kein Video - Detailbilder (auch vom Innenleben) der Fräse stelle ich heute am (späteren) Abend mal ein.
 

imebro

Gäste
Hey... danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :emoji_wink:

Ja, die DWT fiel mir halt ins Auge, da sie der BOSCH POF 1400 sehr gleicht, aber mit 2100 Watt doch reichlich hoch dimensioniert ist. Wie gesagt, liegt sie vom Preis her ähnlich mit der BOSCH.

Habe aber auch bei Ama*** ein paar nicht so gute Bewertungen der DWT gelesen. Von daher bin ich da jetzt auch nicht mehr ganz so sicher.

@ Nikem:
Ich hatte die "Perles OF3" auch schon in der engeren Auswahl. Vor allem, nachdem ich ein Video bei Youtube gesehen hatte, wo Heiko Rech (glaube der war das) die größere Schwester davon (Perles OF9) getestet und recht gut bewertet hatte.

Vom Preis her liegen die beiden im Moment mit 179,- Euro für die OF3 und 239,- Euro für die OF9 in einem annehmbaren Bereich. Die knapp 300 Watt Unterschied (1010 Watt / 1300 Watt) zwischen den beiden... hmmm... keine Ahnung, was das für den Heimwerker ausmacht :rolleyes: Würdet Ihr die 60,- Euro drauflegen? :confused:

Was wäre denn Euer Tipp für einen Heimwerker, der mal ab und zu mit einer Oberfräse arbeitet? Möchte aber jetzt auch nicht so sehr viel investieren... allerdings auch keinen Billig-Kram kaufen, den man dann nach 2-3 Einsätzen in die Tonne kloppen kann :emoji_grin:

Achjaaaa... im Moment habe ich eine BOSCH POF-500A, die für die Kantenbearbeitung ganz OK ist, aber schon bei Nuten schwächelt :eek:

Danke und Gruss,
imebro
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
@ Nikem:
Ich hatte die "Perles OF3" auch schon in der engeren Auswahl. Vor allem, nachdem ich ein Video bei Youtube gesehen hatte, wo Heiko Rech (glaube der war das) die größere Schwester davon (Perles OF9) getestet und recht gut bewertet hatte.

Vom Preis her liegen die beiden im Moment mit 179,- Euro für die OF3 und 239,- Euro für die OF9 in einem annehmbaren Bereich. Die knapp 300 Watt Unterschied (1010 Watt / 1300 Watt) zwischen den beiden... hmmm... keine Ahnung, was das für den Heimwerker ausmacht :rolleyes: Würdet Ihr die 60,- Euro drauflegen? :confused:


Schau Dir auch die Matrix an:
https://www.woodworker.de/forum/oberfraesen-auswahlmatrix-diskussions-thread-t89760.html

Weiterer Unterschied: Bei der OF9E ist eine Feineinstellung dabei, bei der kleineren Schwester muss man sie dazu kaufen. Dadurch schmilzt der Preisunterschied um ca. 20,- €. Gewicht ist fast gleich, glaube ich. Ansonsten nach eigenem Gefühl, für den Frästisch kaufst Du Dir evtl. später eine stärkere mit +/- 2000 W, 12-12,7mm Spannzange, Höhenverstellung von oben und leichtem Fräserwechsel im Tischbetrieb.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Übrigens, DWT kann man auch anders auslegen, da gibt es ne richtige Szene :emoji_slight_smile:

DamenWäscheTräger....... stell ich mir grad sehr gut vor, so ein Typ mit der Oberfräse :emoji_slight_smile:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Vom Preis her liegen die beiden im Moment mit 179,- Euro für die OF3 und 239,- Euro für die OF9 in einem annehmbaren Bereich. Die knapp 300 Watt Unterschied (1010 Watt / 1300 Watt) zwischen den beiden... hmmm... keine Ahnung, was das für den Heimwerker ausmacht :rolleyes: Würdet Ihr die 60,- Euro drauflegen? :confused:

Drauflegen.
1. wie schon erwähnt fehlt bei der kleinen die Feineinstellung
2. Die Absaugung nach oben der Grösseren ist angenehmer
3. Die grosse hat auch einen besseren Wiederverkaufswert.
4. Sie lässt sich auch besser im Tisch verwenden.

(Ein Zirkel ist bei der grösseren wohl auch dabei)
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
anbei die erwähnten Bilder

@imebro
ich würde das Modell aber nicht mit der von Dir gewünschten Ausrichtung ... Was wäre denn Euer Tipp für einen Heimwerker, der mal ab und zu mit einer Oberfräse arbeitet?... kaufen.
Das Ding ist dafür zu unhandlich, auch leistungsmäßig überdimensioniert.
 

Anhänge

  • dwt01.jpg
    dwt01.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 92
  • dwt02.jpg
    dwt02.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 75
  • dwt03.jpg
    dwt03.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 68
  • dwt04.jpg
    dwt04.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 68
  • dwt05.jpg
    dwt05.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 68
  • dwt06.jpg
    dwt06.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 66
  • dwt07.jpg
    dwt07.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 79
  • dwt08.jpg
    dwt08.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 65
  • dwt03a.jpg
    dwt03a.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 77

imebro

Gäste
@ tract:

Vielen Dank für Deine Mühe.
Danke auch für Deine Einschätzung.
Jemand hier im Forum hat mich ja jetzt auch schon auf eine "Perles OF-9" oder "Triton 1400 Watt" gebracht. Da ist die Entscheidung allerdings schwierig, da sie das gleiche Kosten und wohl auch ähnlich sind.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Empfehlung für mich.
Habe mir auch die oben empfohlene "Matrix" angeschaut und die hat schon ein wenig geholfen :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Für die Triton gibt es die großen Spannzangen die Perles OF-9 hat meiner Meinung nach den bessren Parallelanschlag - zumindest wenn der der Triton ähnlich der ihrer großen Schwester ist der TRA001, die ich für meinen Frästisch mal gekauft habe, aber sowas beurteilt ja jeder anders.

Die Matrix kenne ich nicht.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vergleiche Hub,Gewicht, Spannzangen, Drehzahlen, ggfs. Frästiefen Einstellung bei Betrieb im Tisch.
 

imebro

Gäste
Hallo nochmal.

Habe eben eine DeWalt DW 621 E angeboten bekommen für 200,- Euro.
Was denkt Ihr? Kaufen? :rolleyes:

Das einzige, was mir sofort auffiel, ist die Tatsache, dass sie den Zusatz "E" trägt, anstatt "K".

Ich konnte aber nicht herausfinden, was hier der Unterschied ist...

Freue mich über Eure Antwort.

Danke und Gruss,
imebro
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab die OF 9e, bin sehr zufrieden.
Was bei der Perles noch sehr gut ist, man kann die Drehzahl bis 6000 rpm runterdrosseln.

Gruß
Robert
 

imebro

Gäste
Ja, die OF9e hatte ich auch schon im Visier.
Jetzt kam aber das Angebot für die selten gebrauchte DeWalt DW621E für 200,- Euronen und da dachte ich, das wäre vielleicht auch ein gutes Angebot.

Was denkt Ihr?

Danke und Gruss,
imebro
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Habe eben eine DeWalt DW 621 E angeboten bekommen für 200,- Euro.
Was denkt Ihr? Kaufen?

ist alles dabei, Neu- oder Gebrauchtmaschine ?
Meiner Meinung nach muß, falls gebraucht, die Maschine für den Preis in einem sehr guten Zustand sein (da ja 2/3 des Neupreises).

Wie bei jeder Maschine findet man Kritikpunkte - die ideale Maschine gibt es nicht, man muß schauen mit was man sich am besten arangieren kann.

Bei der DeWalt (ist ja baugleich mit den früheren Elu) würde ich z.B. den Schalter kritisieren - nicht weil er anders als bei anderen Maschinen arbeitet , sondern weil er so gut wie nicht feststellbar ist.
Aber da es von der Maschine während der inzwischen langen Bauzeit drei Typen gibt (keine Ahnung worin sie sich unterscheiden), ist es möglich, daß man da irgendwann nachgebessert hat.
Allerdings auch wenn nicht, kann man mit etwas Nacharbeit des Kunststoffs innerhalb des Griffs die Funktion selber verbessern. Ist recht schnell erledigt.
Grundsätzlich ist das Handling der Griffe aber gut (der drehbare Knopf zur Arretierung der Tauchfunktion drückt nicht einfach auf einen Messingstift gegen die Säule, sondern auf ein dem Säulenradius angepasstem Messingteil)

Weiterhin könnte die Maschine etwas leichter sein (aber super schwer ist sie, gemessen an der Leistung, auch nicht), die Tauchfunktion ebenso. Außerdem ist das Kabel recht dick. Dann wäre noch der Drehzahlsteller, welcher m.M. nach auch leichter gehen könnte.
Sind alles aber eher wenig relevante Punkte.

Die Absaugung durch das Tauchrohr, nach oben weg, funktioniert gut und ist praktisch gelöst. Denn oft sind auf Höhe des Werkstücks irgendwelche Dinge (Schraubzwingen, etc.) im Weg, wo bei anderen Konstruktionen der Saugschlauch leicht hängenbleibt (der Parallelanschlag ist mit einer Aufnahme für den Saugschlauch versehen, siehe : http://www.mytoolstore.de/images/products/dewalt/DW621_1.jpg )
Motorlauf ist angenehm, Tauchfunktion präzise (der Test nur links oder nur rechts drücken klappt gerade so eben nicht, aber da man bei dieser Maschinenbauart ja sowieso mit beiden Händen die Maschine führt, spielt das keine Rolle - mit beiden Händen klappt das Tauchen sehr gut).

Fräserwechsel klappt m.M. nach auch ordentlich, wobei man die Fräse nicht soo gut auf den Kopf stellen kann, da der Tiefeneinsteller evtl. im Weg ist, wenn ganz nach oben gestellt (was selten der Fall sein dürfte, der Saugschlauchwinkel läßt sich mit einem Knopf leicht entriegeln und abnehmen).
Man muß die Fräse deshalb dann z.B. an die Kante der Werkbank stellen oder sich ein kleinen Tisch basteln.
Normalerweise dürfte aber auch das auf den Kopf stellen recht gut klappen, lediglich das Kabel muß man etwas wegdrücken.

Leider ist die europ. DW621 nicht identisch mit der amerik. DW621, somit nur bis 8mm Spannzangen möglich (für Europa gibt es die DW622 bis 1/2", die dann aber auch schwerer und teurer ist)
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Es gab die OF 97 von Elu und DW 620 von DeWalt beide Maschinen ohne Elektronik.
Dann OF 97 E Von Elu und DW 621 E von DeWalt beide Maschinen mit Elektronik.
Und jetzt noch die 622 mit Elektronik aber größerer Motorleistung als die DW 621.
Das E steht für Elektronik und das K für Koffer.

Gruß Jürgen
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich habe die 621 K und die ist auch mit Elektronik (und Koffer). die 621 müsste afaik immer mit Elektronik sein.

Dass sich der Feststeller nicht betätigen lässt, finde ich nicht, meiner geht sehr gut, und eigentlich bin ich Feinmotorisch nicht der geschickteste. Ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig

Verglichen mit der Perles OF9:
Die 621 hat ein Super Kopierhülsensystem. Die sind sehr günstig, recht genau und die Absaugung ist damit wirklich klasse, da sieht die Perles keine schnitte. Für die Perles gibts dafür aber auch sehr ausgefallene Hülsen.

Die 621 lässt sich sowohl mit dem Makita als auch dem Bosch Schienenadapter betreiben, aber der Makita ist nicht auf der Ebene der Grundplatte, da muss man was drunterbasteln, der Bosch ist da besser, obendrein mit Feineinstellung, aber auch einiges klobiger und teurer. Bei der Perles passt nur der Makitaadapter, der ist aber laut Heiko Rech auf einem Level mit der Grundplatte.

Der Parallelanschlag der Dewalt kommt zwar gleich mit Absaugstutzen, aber der Anschlag ist ein einfaches Blechpressteil von teils mässiger Qualität. meinen musste ich erstmal zurechtbiegen, und die Schrauben für die Kunstoffbacken sind echt China. Der Perlesanschlag ist weit genauer in der Verarbeitungsqualität. Wenn man den Perlesanschlag mit Absaugstutzen nachrüstet ist der nahezu perfekt. Meine DW621 hat inzwischen einen derart geänderten Perlesanschlag...
Der Dewaltanschlag ist aber weit kompakter als der Perlesanschlag, letztere hat die Feineinstellung nämlich hinter dem Anschlag, Dewalt obendrauf.

Der Absaugglockendeckel der 621 kollidiert beim Tauchen bis auf Maximaltiefe den letzten cm mit der Spindelarretierung. Diese drückt den Deckel raus oder Kaputt, was bei laufender Maschine aufs gleiche rauskommt. Da muss man sehr aufpassen und den Deckel vorher abnehmen, was die Absaugung natürlich beeinträchtigt (mit der Panzertape-app gehts dann wieder :emoji_wink: )

Die 621 hat imo das um einiges intuitivere und angenehmere Tiefenfeineinstellsystem. Das der Perles geht aber auch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Rücklings auf den Tisch legen geht nach abnehmen des Saugeranschlusswinkels, aber Tauchen kann man so nicht, die saugrohrsäule fährt oben raus. an der Tischkante gehts dann wieder.

Die Dewalt hat ein wirklich riesiges Loch in der Grundplatte und ist daher etwas Kippanfällig beim Kantenfräsen. Dafür könnte man Riesenfräser verwenden wenn man dafür verrückt genug ist...
Eine Plexiglasgrundplatte mit verkleinertem Loch und vergrösserter Auflagefläche zu basteln ist durchaus empfehlenswert. (bei anderen Fräsen aber ebenfalls)
Da hätte die Perles die Nase vorn.

Und falls wer den Koffer benötigt, macht ein Angebot, meinen brauche ich nicht, der liegt auf dem Dachboden.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Dass sich der Feststeller nicht betätigen lässt, finde ich nicht, meiner geht sehr gut, und eigentlich bin ich Feinmotorisch nicht der geschickteste. Ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig

die Handhabung an sich finde ich grundsätzlich gut - nur fehlte im Griff meiner Maschine schlicht die 'Gegenkante' zum Einrasten.
Ein wenig Nacharbeit mit Seitenschneider und Schlüsselfeile und das Problem war behoben.

In Heikos Video der Perles wirkt die Arretierung auch nicht so anwendungsfreundlich (er muß da schon ziemlich mit Nachdruck den Knopf betätigen: Video)

und den Deckel vorher abnehmen, was die Absaugung natürlich beeinträchtigt
wobei auch ohne diesen Deckel die Absaugung sehr gut funktioniert.


Die Perles besitzt etwas weniger Hub als die DeWalt - zumindestens wenn man den Werksangaben glauben kann (ich vermute, auch das Gewicht von lediglich 2,9kg dürften etwas 'optimistisch' sein)

In jedem Fall sollte man beim Wahl einer Perles schauen, daß man kein älteres Gerät bekommt, siehe Kommentare zu Heikos Bericht:
Oberfräse Perles OF 9E | Holzwerkerblog von Heiko Rech
 

Anhänge

  • dewalt_griff.jpg
    dewalt_griff.jpg
    214 KB · Aufrufe: 33

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei der DeWalt (ist ja baugleich mit den früheren Elu) würde ich z.B. den Schalter kritisieren - nicht weil er anders als bei anderen Maschinen arbeitet , sondern weil er so gut wie nicht feststellbar ist.
Gerade den Schalter finde ich bei der ELU OF97/DeWalt DW621 genial gelöst. Es ist die einzige mir bekannte Schalterkonstruktion, die man nicht aus Versehen, z. B. beim Hochheben der Maschine, betätigen kann. Überhaupt halte ich diese Maschine für die Beste in der 1000W Klasse. Für diese Maschine ist auch jede Menge Originalzubehör erhältlich und die meisten Teile des noch umfangreicheren Trend Programms passen auch.
Also wenn die Maschine in einem guten Zustand ist, würde ich nicht lange überlegen. Perles und Co. sind zwar auch gute Maschinen, aber die DeWalt ist nocheinen Tick besser.
 
Oben Unten