Dustex 25 vs. Attix 30-21 PC

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Schönen guten Abend,

ich bin für meine frisch renovierte Werkstatt auf der Suche nach einem leisen und leistungsstarken Sauger. Da gibt es ja mal wieder soooo viele, dass man schnell den Überblick verliert.

Als meine Favoriten habe ich nun die beiden oben genannten Sauger gefunden. Da der Dustex mit <250 € etwa 100€ günstiger ist, als der Attix ist er erst mal meine Nummer 1.

Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

1. Der Dustex hat keine Filterreinigung. Ist das unbedingt nötig, oder setzt sich der Filter zu schnell zu? Ich wollte vor den Staubsauger noch eine Klötzchenfalle bauen um Grobdreck abzufangen. Daher kann ich wohl auch Beutel verwenden, ohne dass es zu teuer wird.

2. Beim Fein ist ein 5m-Schlauch mit 36mm Durchmesser, beim Attix nur 3m mit 32mm. Welche Schlauch ist besser für den Anschluss an Handgeräte? Ist der 32mm flexibler?

3. Auf den Bildern vom Attix ist immer ein Bogenstück zum Bodensaugen zu sehen. Ist dieses Teil fest dran, oder kann man den abnehmen und hat einen kurzes Anschlusstück für Maschinen?

4. Last but not least, die Lautstärke. Hat jemand beide Sauger im Betrieb und kann mir sagen, ob der Dustex viel lauter ist, der Attix? Laut Hersteller hat der FEIN ja mit 79 db doch um einiges mehr als der Attix mit 62 db.


Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten