Dust Commander vs. Dust Commander DLX?

Java

ww-kirsche
Den Dust Commander gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal in der normalen Version mit flacher Oberseite und einmal in der DLX Version mit einer gewölbten Oberseite.

Hat hier schon jemand ausprobiert, welcher besser ist und wie groß die Unterschiede in der Saugleistung sind?

So rein von den Bildern würde ich mal annehmen, dass der gewölbte weniger Luftwiderstand bietet und daher besser in der Saugleistung ist.
So weit die Theorie, aber ob es in der Praxis dann überhaupt einen Unterschied macht, dass wäre die eigentliche Frage.

Der normale Dust Commander mit der flachen Oberseite hat nämlich abgesehen vom günstigen Preis meiner Meinung nach einen entscheidenden Vorteil.
Und das ist die Unterseite, in der die Schrauben reinkommen.
Den normalen Dust Commander kann man praktisch mit Schrauben und Muttern festklemmen, damit sitzt er bombenfest und absolut dicht. Wie stark man die Schraube anzieht spielt praktisch keine Rolle,
da so eine Mutter aus Metall ist.

Bei der DLX Version geht dies nicht, weil diese eigene Bohrlöcher mit Gewinde aus Kunststoff besitzt, wenn man die Schrauben zu stark anzieht, dann dürfte das Gewinde schnell hinüber sein und wenn man die nicht fest genug anzieht, dann wird eventuell kein ordentlicher Unterdruck im Fass aufgebaut und man hat ein Leck bzw. einen Leistungsverlust.

So rein von der Langlebigkeit dürfte daher der normale besser sein, und wenn die DLX Version nicht dicht aufsitzt, ist deren Leistungsvorteil dahin, so meine Vermutung.

Wie sieht's aber in der Praxis aus?
Hat jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen diesen beiden und kann dazu etwas sagen?

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo,

bestell Dir doch mal testweise den vom Chinamann für den halben Preis incl. Versand. Vielleicht reicht der ja schon. Ich bin jedenfalls zufrieden und sehe keine wesentlichen Unterschiede zum Dust Deputy.

Gruß
Norbert

moto4631

ww-robinie
Ich hab den DLX.

Das was Du da rausgefunden hast ist im Großen und Ganzen alles richtig.
Die fertigen Holzgewinde im Plastik sind auf den ersten Blick wirklich nicht sehr vertrauenerweckend, es ist aber soviel Material drumherum das man sich da keine Gedanken machen muß.
Schrauben die perfekt passen sind dabei.

Der (für mich) einzige wirklich ersichtliche Unterschied ist das der DLX doch deutlich größer ist als der normale Dust Commander.
Vermutlich ist die Leistung dadurch besser, das ist aber nur meine Meinung.

Java

ww-kirsche
Erstmal Danke für eure Antworten.

@moto4631
Du sagst der DLX wäre größer. Gilt das auch für die Öffnung für die Schlauchzuleitungen?

moto4631

ww-robinie
Nein ich meinte die Höhe.
Irgendwer hat erst kürzlich beide nebeneinander stehen gehabt und da sah man es schon recht deutlich.

Funktionieren wird der normale wohl auch, ich vermute halt das der DLX mehr Material schafft.

matchesder

ww-robinie
Vor kurzem stand ich vor der selben Frage. Mir schien als wäre es entweder der Nachvolger oder einfach der große Bruder.

Er sieht für mich konstruktiv besser aus, was die Funktion angeht. Die Schnecke oben rauf versetzt die Partikel gleich in eine leichte abwärtsbewegung.

Wegen der Befestigung und der Dichtigkeit kann ich Dich, aus meiner Erfahrung, beruhigen (DLX).
Ich habe allerdings die beigelegten Schrauben weggelassen und einfach 3,5x45 genommen. Da ist genug Material und das ist auch nicht spröde.
Der Anschluss zur Tonne ist konisch. Also einfach den Ausschnitt etwas kleiner machen und dann die Schrauben anknallen, was der Kunststoff hält. Dann ist das dicht!
Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal Bilder machen. habe den Deckel der Tonne mit zwei dünnen MPX-Platten eingeklemmt. In der oberen ist der Zyklon eingeschraubt.
Am Abgang zum Sauger passt genau der Schlauch vom Kärcher dran. Die andere Seite hat leider den gleichen Durchmesser.

Solltest Du beide vergleichen, würde ich mich (und bestimmt die anderen auch), freuen, wenn Du die Erfahrung hier mit uns teilst.

Java

ww-kirsche
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für den normalen ohne DLX entschieden, weil mir die Metallschrauben doch lieber sind als der Kunststoff, außerdem ist er günstiger, das Geld stecke ich lieber in bessere Fräser.
Wegen dem spröde werden ist das halt so, dass das mit der Zeit passiert. Am Anfang ist noch alles gut, aber in 20 Jahren, wenn genug Sonnenlicht drauf gekommen ist, kann das bei Kunststoffen schon anders aussehen.
Mit dem anzunehmend schlechteren Wirkungsgrad beim normalen ohne DLX muss ich dann halt leben, bzw. der Sauger muss das dann halt kompensieren.
Bleibt dann nur die vermutlich höhere Lautstärke übrig, aber da ist ja schon die Oberfräse lauter, insofern ist das ein eher vernachlässigbarer Punkt.

Beide bestellen werde ich nicht, das ist mir zu viel Aufwand und schön finde ich das auch nicht, auch wenn es rechtlich zulässig ist. Ich bin nicht so der Typ, der sich viele Sachen bestellt und die Hälfte dann zurückschickt.

DiDiGru

ww-birke
Hallo Norbert,

Hallo,

bestell Dir doch mal testweise den vom Chinamann für den halben Preis incl. Versand. Vielleicht reicht der ja schon. Ich bin jedenfalls zufrieden und sehe keine wesentlichen Unterschiede zum Dust Deputy.

Gruß
Norbert

hast Du zu dem Angebot auch einen Link ?

Edit: Danke Norbert für den Link !

Danke
Dietrich

matchesder

ww-robinie
Wegen dem spröde werden ist das halt so, dass das mit der Zeit passiert. Am Anfang ist noch alles gut, aber in 20 Jahren, wenn genug Sonnenlicht drauf gekommen ist, kann das bei Kunststoffen schon anders aussehen.
Mit dem anzunehmend schlechteren Wirkungsgrad beim normalen ohne DLX muss ich dann halt leben, bzw. der Sauger muss das dann halt kompensieren.
Über die Lebensdauer habe ich mir keine Gedanken gemacht. Vielleicht mal einen aus Kupfer oder Messingblech wickeln. Das war meine Ursprüngliche Idee für Selbstbau. Aber mangels Möglichkeiten verworfen, weil der fertige offenbar funktioniert und "nur" 50 € kostet.

Was meinst Du mit "Das muss der Sauger kompensieren"? Der Wirkungsgrad wird nämlich nicht zwingen besser, wenn der Sauger stärker saugt. Bei zu hoher Strömungsgeschwindigkeit bleiben die Partikel zu lange in der Schwebe.
Bei meinem rasseln immer einige Partikel im Kreis ohne abzusinken. Im Sauger habe ich trotzdem noch nichts entdeckt :emoji_grin:
Im Schlimmsten Fall fliegen eben doch ein paar Krümelchen mehr in den Sauger.

Ich bin nicht so der Typ, der sich viele Sachen bestellt und die Hälfte dann zurückschickt.
Das stimmt natürlich. Gerade die Zyklonen sind hernach deutlich gebraucht.
Manchmal geht es aber nicht anders.

Oben Unten