Duschwanne und Schallschutz für Holzbalkendecke einbauen

elmgi

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Hallo woodworker,

ich arbeite zwar lieber mit Holz, aber nach gut 30 Nutzungsjahren ist mein Bad sanierungsbedürftig. Mit den ersten Arbeiten will ich demnächst starten,
bin mir aber bei der Detaillösung zur Dusche noch unsicher.

Meine Hoffnung: Ein Forumsmitglied ist ein erfahrener Installateur und liest diese Zeilen... :emoji_slight_smile:

Konkret:
Der alte Estrich muss (ohnehin) komplett entfernt und neu eingebracht werden (weist etliche Risse auf).
Die neue Dusche (Kaldewei Superplan XXL, 140x80) kann ich also entweder mit einem Montagerahmen einbauen oder aber mit einem Styroporträger.
Im ersteren Falle muss zuerst der Rahmen eingebaut werden, bevor der Estrich gezogen wird, im zweiten Falle verläuft die Vorgehensweise umgekehrt.
Die Lösung mit dem Styroporträger erscheint mit persönlich als die einfachere und schnellere Variante, ist aber halt eben nur meine gedankliche Vorstellung.

Vielleicht hat hierzu jemand weitergehende Erfahrungen.
Die Hoffnung verbleibt!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

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Hallo Elmar
Bei so einem Projekt ist sammeln von Informationen und eine genaue planung das wichtigste.
Noch wichtiger ist ein fähiger Installateur vor Ort der auch ein offenes Ohr für seinen Kunden hat.
Eventuell kann der dir Werkzeug verleihen und Material besorge das es nicht so einfach im Baumarkt um die Ecke gibt.
Ich sende dir mal den link zu meinem bad
Ist nicht unbedingt auf dich übertragbar
Aber auch aus negativen Eindrücken lassen sich positive Erkenntnisse ziehen
Gruß Joachim
 

elmgi

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Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link per PN. Beim ersten, schnellen Durchlesen musste ich öfter schmunzeln, da ich an Vergangenes erinnert wurde.

Zeit ist bei mir kein Problem. Das Arbeitsleben (zum Gelderwerb) liegt schon hinter mir und es gibt auch keine "Regierung", die mich gängelnd und nörgelnd
an die Arbeit treibt. Die Nachmittage sind ohnehin für Spaziergänge in der Natur, Eiscafebesuche etc. reserviert, d.h ich passe schon auf, dass es nicht stressig wird.
Das neue Bad wird schon irgendwie und irgendwann fertig, es müssen aber nicht gerade annähernd zwei Jahre werden. :emoji_wink:

Wichtig ist mir eine saubere und ansehliche Arbeit, sonst habe ich am Ganzen keine Freude. Es wird schon werden...
 

uli2003

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Die letzten Montagerahmen die ich in Neubauten gesehen habe, wurden alle nach dem Estrich eingesetzt.
Styroporeinsätze 'trommeln' weniger als Rahmen finde ich, meine Duschtasse liegt in Mörtel :emoji_slight_smile:

Bei Badewannen hält Styropor deutlich länger das Wasser warm.

Prinzipiell ist es aber egal.
 

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Hallo Elmar
Ich muss mich nochmals melden
So langsam bin ichjetzt doch nicht
Das war eine ganze Wohnung in der ich basteln durfte
Und da ging ich immer nur in die Ecke in der es die wenigsten Probleme gab.
Bis auf Fenster , Gas und Wasser durfte ich alles andere selbst machen.
Was ich dir nur damit sagen wollte, dass a und o ist eine fachberatung vor Ort.
Ich bin auch ,,selbsputzer,,
Da ist zB feinsteinzeug auf dem Boden die erste Wahl
An der Wand geht auch , nur da muss man gut planen
Denn da werden Löcher richtig teuer, besonders für Hobbybastler.
Handwerkliche fehler im bad können auch richtig Geld kosten
Aber mit der richtigen Planung und Unterstützung macht sowas auch richtig Spaß
Gruß
 

beppob

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grüß dich Elmar,

also wenn ich das nächste Bad machen würde, dann würde ich die Dusche Ebenerdig machen und den Abfluss nicht als Gully in der Mitte, sondern mit einer Ablaufrinne an der hinteren Wand, dann hast du nur in eine Richtung ein leichtes Gefälle und nicht die klassische trichterförmige Bodenform :emoji_wink:
Abtrennung kannst du in Glas machen, wenn es der Raum zulässt, die ganze Dusche tief genug machen, dann brauchst du nicht mal ne Tür und lässt sich leicht sauber halten :cool:
 

elmgi

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:emoji_wink:Zunächst ein Dankeschön für die Antworten!

@ Uli2003,

Montage mit (Ytong und) Mörtel habe ich für den Notfall nun auch auf dem Radar...

@ Beppo,

Duschabtrennung in Glas (L-Form) mit Schiebetür ist meine favorisierte Lösung. Der restliche Raum ist für Badezimmermöbel eingeplant.
Werde vor dem nächsten Winter rechtzeitig Esche ordern... :emoji_slight_smile:

@ Joachim,

Schnellschüsse mache ich keine. Vor Ausführung einer Arbeit habe ich mich bisher immer gut informiert, da ich keine handwerkliche Ausbildung habe. Hat bisher aber immer geklappt.
Dass Du für das Bad alleine nicht die ganze Zeit benötigt hast war klar! Ich persönlich wäre gerne bis zum Spätjahr fertig.
 

Holz-Fritze

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Wichtig ist bei dieser DW die sauber geplante Ausführung der Andichtung an den Estrich und die Wände. Dafür gibt es Dichtbänder welche an die DW geklebt werden. Leider meinen viele Installateure immer noch das Silikon dichtet (tut es aber nicht)

Ich würde den Styroporträger bevorzugen. So Gestelle können sich nach Einbau der Wanne auch schon mal lösen und dann klappert es beim betreten der Wanne.
 

elmgi

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Hallo Ralf,

meine Tendenz geht auch in Richtung Styroporträger, da der Aufpreis zur reinen Duschwanne im Rahmen bleibt.
Ich werde aber erst entscheiden, wenn ich den alten Estrich entfernt habe und so die exakten Aufbauhöhen kenne.
 

Frank73

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Hallo Elmar,
ich möchte nochmal eine Bodengleiche Dusche ins rennen werfen.
Absolut keine Stufe und von der Größe her individuell zum planen.
Habe ich letztes Jahr erst bei uns gemacht. Ein Eck war schon vorgegeben, auf der anderen seite habe ich eine Trockenbauwand erstellt, und vorn ist eine Tür.
Hatte erst bedenken das es zu kalt an den Füßen ist da keine Fußbodenheizung verbaut ist, aber diese waren unbegründet.
Kann ich also nur empfehlen.
 

elmgi

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Hallo Frank,

ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt mit Ytong eine Nischenlösung zu erzeugen,
bin aber davon abgerückt, weil ich aus Helligkeitsgründen die L-Variante der Duschkabine aus Glas bevorzuge.
Da ich keinerlei Zeitdruck mit der Badrenovierung habe, werde ich die endgültige Entscheidung zu den Duschvarianten erst treffen,
wenn der alte Estrich entfernt ist und dann alle Variablen (Erstrichhöhe, Abflüsse etc.) bekannt sind.
 

Frank73

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Hallo Frank,

ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt mit Ytong eine Nischenlösung zu erzeugen,
bin aber davon abgerückt, weil ich aus Helligkeitsgründen die L-Variante der Duschkabine aus Glas bevorzuge.
.

Hallo Elmar,
aus dem Grund habe ich mir zwei Strahler in die Decke eingebaut, mit extra Schalter.
Im Nachhinein eine gute Entscheidung, und auch ausreichend hell.
Ich wollte auch erst eine Eckkabine, die gibt es ja auch für Bodengleiche Duschen, allerdings sind diese ja ziemlich Pflegeintensiv. Obwohl unsere Duschtür extra eine Beschichtung hat sollte man diese trotzdem nach dem Duschen abziehen.:mad:
Deswegen muss ich jetzt nur die Tür nach dem Duschen abziehen.
 

Holz-Fritze

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Bodengleich geht auch mit Duschwannen, ich dachte solche eine sollte hier eingebaut werden.

Übrigens auch die Fliesen sollte man abziehen gerade bei solchen Nischenlösungen werden sonst irgendwann die Fugen schwarz.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

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Hallo
Die Wanne die sich Elmar ausgesucht hat kann auf verschiedene Arten eingebaut werden.
Unter anderem auch bodengleich
Wegen Holzdecke brauchte ich aber an diese Einbauvariante keinen Gedanken verschwenden.
Ich hab auch noch keine in einer Ausstellung gesehen.
In Ausstellungen werden die so eingebaut das sie auch wieder verkauft werden können.
Blech/emaille hat aber fertigungsbedingt einen größeren Kantenradius gegenüber anderen Materialien.
Man müsste sich sowas mal anschauen.
So aus dem Bauch könnte ich mir vorstellen das die Fugen etwas grösser werden könnten.
Also nur so ein Gedanke von mir , muss aber auch nicht so sein
Gruss joachim
 

elmgi

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Hallo Frank, Ralf und Joachim,

eine Lichtleiste am Übergang Decke-Wand ist fest eingeplant, da die noch einzubauende, abgehängte Decke die Funktion einer Schallschutzdecke haben wird (z. Zt. noch Holzbalkendecke).

Irgendwelche Beschichtungen wird es bei mir weder auf der Keramik noch auf dem Glas geben. Das Glas der Duschkabine nach Gebrauch noch schnell abziehen ist eingeplant.

Aus persönlichen Gründen werde ich ziemlich sicher keinen bodengleichen Einbau der Duschtasse vornehmen. Ich bin sogar am Überlegen die 6,5 cm hohe Randvariante zu wählen (statt 3,5 cm).
Die kleine Stufe stört mich überhaupt nicht. Sollte diese kleine Stufe für mich irgendwann ein Problem darstellen, werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit längst nicht mehr in meinem Haus wohnen...

Die Rundungen der Stahl-Email-Duschwanne werden an den Wänden (Fliese auf Fliese) vom Fliesenspiegel überdeckt, sind bei dieser Einbauvarianten also kein Problem. Die Duschkabine steht
(ca. 2 cm vom Rand zurückgesetzt) vollflächig auf der Duschwanne auf und wird per Silikon abgedichtet. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir seit mehr als 30 Jahren bewährt und wird
mir auch in meinen restlichen Jährchen wohl klaglos dienen.

Letztendlich ist aber noch nichts endgültig entschieden und ich werde mit den Arbeiten erst beginnen, wenn die letzten Reste meiner "Winterruhe" aus den Knochen gewichen sind.
 

Holz-Fritze

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Immer dran denken die Duschkabine nur von außen mit Silikon abzudichten, dann kann das Wasser aus den stehenden Profilen nach innen ablaufen. Zu einer Glasbeschichtung würde ich trotzdem raten, die erleichtert auch das abziehen und mittlerweile halten die ziemlich lange.
 

beppob

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Immer dran denken die Duschkabine nur von außen mit Silikon abzudichten, dann kann das Wasser aus den stehenden Profilen nach innen ablaufen. Zu einer Glasbeschichtung würde ich trotzdem raten, die erleichtert auch das abziehen und mittlerweile halten die ziemlich lange.

grüß dich Ralf,

da hast du wohl etwas verwechselt :emoji_frowning2:
was würde das für einen sinn machen :confused:
Wilfried hat recht, die senkrechten sogar nur von innen und Außen nur ein kleines Stück (ca. 5cm) :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

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grüß dich Ralf,

da hast du wohl etwas verwechselt :emoji_frowning2:
was würde das für einen sinn machen :confused:
Wilfried hat recht, die senkrechten sogar nur von innen und Außen nur ein kleines Stück (ca. 5cm) :emoji_wink:

Ich meinte die untere Abdichtung zur Duschtasse, tschuldigung wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Ihr habt recht die senkrechten immer innen. Nur dort wo das Profil auf der Wanne aufsitzt wird außen abgedichtet. Das macht jeder namhafter Hersteller so. Auch mein letzter Arbeitgeber den es leider nicht mehr gibt (Vielen Dank dafür an Praktiker) machte diese Vorgabe.

Der Sinn ist, dass das Wasser aus den Profilen nach unten auslaufen kann und zwar nach innen.
 

elmgi

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Die ersten Arbeiten im Bad will ich nun anpacken. Zuerst steht die Umwandlung der (hellhörigen) Holzbalkendecke in eine schallgeschützte Variante an.
Um die Knauf Federschienen und die Rigipsplatten für die Doppelbeplankung (2x12,5 mm) alleine an der Decke befestigen zu können, habe ich Teile
der Seitendruckeinrichtung einer Rahmenpresse umfunktioniert.
In Verbindung mit einer 100 cm langen Zahnstange (war schon vorhanden) und vorhandenen Holzresten habe ich so eine komfortabel zu bedienende Hubeinrichtung zur Hand.
 

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elmgi

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Hallo Mark,

danke für Deinen Hinweis. So eine Vorrichtung gibt es bestimmt irgendwo zu leihen, keine Frage.

Mit meiner Lösung bin ich aber autark, gleich wie lange ich sie brauche und Kosten fallen auch keine an, da alle Materialien schon vorhanden waren.
 

Frank73

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Hallo Elmar,
schöne Vorrichtung hast Du Dir da gebaut.
Hätte ich auch gut gebrauchen können.:emoji_grin:
Viel Erfolg bei Deinem Umbau, und halte uns auf dem laufenden.
 

beppob

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Grüß dich Elmar,

für was so ein Leimständer doch alles gut ist :cool::emoji_grin:

was mich nur wundert, daß die Zahnstange so lang ist :eek:
sind da die Punkte zum einrasten der vertikalen Schiene, für die horizontalen Druckstempel, so weit auseinander :confused:

ich hab noch hydraulische Stempel. bisher sind alle dicht - Gott sei Dank :emoji_wink: die Zahnstangen sind schon genial, mehr Druck, kaum Wartung notwendig und unkaputtbar :cool:
 
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