Duschkabine in Zirkuswagen: Materialwahl / Aufbau

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

für einen Wohnwagen/Zirkuswagen möchte ich eine Duschkabine aufbauen. Am Boden verwende ich natürlich eine Duschwanne, aber bei den Wänden bin ich mir nicht sicher.

Offenbar wird das häufig mit Phermacell gelöst. Aber ein Fliesenleger hat mir kürzlich zu der "Wedi" Platte geraten. Die könne man auch direkt befliessen.
Und ich soll sie direkt auf die Tragekonstruktion (3 Schicht Tanne 19mm) kleben und ja nicht hinterlüften. Die Stösse werden geklebt.

Hat da jemand Erfahrung damit? Und wenn ja, wie dick soll die Platte sein damit die Duscharmaturen Platz haben?

Gruss

Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zu sehen ist doch erst mal wie die
Verwindung/Steifigkeit des Wagens ist.
Was ist es nun ein Wohnwagen der bewegt
wird zwecks Urlaub oder Zirkuswagen
oder Bauwagen? Wenn denn Fliesen
aufgebracht werden sollen, sollte
eine gewisse Steifigkeit vorhanden
sein. Sonst sprengt es die Fliesen bei
Bewegung des Wagens ab. Wenn der Wagen
stationär ist, gehen alle Materialien wie
im Hausbau. Bewegt sich das Gefährt
sieht es anders aus.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Wedi + Elastogum ist sehr gut, aber moto's Vorschlag ist noch besser, was ja Fiamingu implizit beweist.

-- veter
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
82
Ort
bei Essen
Duschkabine in bewegten Objekten

Moin,
Habe ziemlich viel Erfahrung mit Duschen/Bädern auf Booten bis 16meter,....
Auch wenn das hier ein Holzforum ist,.....
Gfk oder thermoplaste Formteile sind über die Jahre die beste Lösung, wasserfestes Sperrholz + und weicher dichter nicht reissender Lack geht auch,... Fliesen machen fast immer Probleme, selbst wenn Sperrfolien und angeblich schimmelfeste Fugenmassen verwendet werden. Bitte auch mal auf die qm Gewichte der fertigen Dusche achten.
Viele Grüsse
Frank
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Zu sehen ist doch erst mal wie die
Verwindung/Steifigkeit des Wagens ist.
Was ist es nun ein Wohnwagen der bewegt
wird zwecks Urlaub oder Zirkuswagen
oder Bauwagen? Wenn denn Fliesen
aufgebracht werden sollen, sollte
eine gewisse Steifigkeit vorhanden
sein. Sonst sprengt es die Fliesen bei
Bewegung des Wagens ab. Wenn der Wagen
stationär ist, gehen alle Materialien wie
im Hausbau. Bewegt sich das Gefährt
sieht es anders aus.

hallo Fiamingu

dem umstand habe ich beachtung geschenkt. es handelt sich um einen alten landwirtschaftlichen anhänger der vom fahrzeugbauer noch zusätzlich ausgesteift wird so dass er nicht mehr federn sollte. eine geschweisste metallkonstruktion vergleichbar mit einem baustellenanhänger. das ganze steht dann nochmals auf einem 100mm dicken sandwich aus duplexbalken und 3schichtplatten. die kabine möchte ich so aufbauen, dass sie nur mit diesem boden direkt verbunden ist (die verbindung mit dem dach wird beweglich ausgeführt. grundsätzlich ist das auch kein wagen den man täglich versetzt. erstes gehen nur 30 km/h, ausserdem ist er nicht handlich. die idee wäre, dass das teil stehen bleibt.

gruss

michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Moin,
Habe ziemlich viel Erfahrung mit Duschen/Bädern auf Booten bis 16meter,....
Auch wenn das hier ein Holzforum ist,.....
Gfk oder thermoplaste Formteile sind über die Jahre die beste Lösung, wasserfestes Sperrholz + und weicher dichter nicht reissender Lack geht auch,... Fliesen machen fast immer Probleme, selbst wenn Sperrfolien und angeblich schimmelfeste Fugenmassen verwendet werden. Bitte auch mal auf die qm Gewichte der fertigen Dusche achten.
Viele Grüsse
Frank

hallo frank

danke für den hinweis! gfk = glasfaser?
das gewicht ist vernachläsigbar. auf den anhänger kann ich gut 1.5 tonnen stellen.

michael
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
82
Ort
bei Essen
Oh sorry,... GFK Glasfaser (bei Reichtum auch Kohlefaser) verstärker Kunstoff, diverse Harzsorten, NICHT schön zu verarbeiten,.... Die Formteile kauft man fertig, nur die selbstgemachten Schnittkanten / Löcher müssen gut versiegelt werden,.... Das Material "saugt"im Regelfall Wasser an.
Viele Grüsse
Frank

P.s. Die Firmen aus NL und F sind mit kompletten Plastic Duschen Bädern viel weiter als wir hier. Siehe Etap Ibis Hotels etc.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
In Norwegischen Häusern hat man oft ähnliche Probleme. Dort hat man eine Billiglösung entwickelt. Kochfest verleimte Sperrholzplatte wird mit der TKS mit Fugen in Fliesenabstand versehen und mit Eingefärbten Epoxid beschichtet, Die fugen werden Farblich abgesetzt. Geschraubt oder Genagelt wird nur in den Fugen.
Die Schrauben oder Nagelköpfe werden anschließend farblich angepasst.
Das ganze ist sehr aufwendig weil man die Kanten der einzelnen Fliesenfelder vor dem beschichten natürlich noch abrunden muss.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo!
In Norwegischen Häusern hat man oft ähnliche Probleme. Dort hat man eine Billiglösung entwickelt. Kochfest verleimte Sperrholzplatte wird mit der TKS mit Fugen in Fliesenabstand versehen und mit Eingefärbten Epoxid beschichtet, Die fugen werden Farblich abgesetzt. Geschraubt oder Genagelt wird nur in den Fugen.
Die Schrauben oder Nagelköpfe werden anschließend farblich angepasst.
Das ganze ist sehr aufwendig weil man die Kanten der einzelnen Fliesenfelder vor dem beschichten natürlich noch abrunden muss.

Immer wieder Interessant zu hören wie andere es machen. Spontan tönt das in meinen Ohren aber fast aufwändiger als normales fliesen. Aber die würden es ja nicht machen wenn es nicht schneller ginge.
In Norwegen habe ich dafür schon Novilon gesehen, der vom Boden direkt über eine Hohlkehle an der Wand hochgezogen wurde. Da spart man sich natürlich viele Fugen...aber nicht alle.

Gruss

Michael
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael !
Aufwendig ist es schon, aber immer noch billiger als das halbe Haus abzureißen, Stahlträger einzuführen und eine Betonbodenplatte einzubauen auf die man dann das Bad samt Dusche stellen kann. In Norwegischen Häusern findest du selten Badewannen. Deshalb haben viele ein Badefass im Garten stehen in dem sie das ganze Jahr über Baden. Das Wasser wird über einen Holzofen beheizt. Das nur so am Rande
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Nee die Haben einen Ofen in der Wanne!
Ganz im ernst eine volle Badewanne wiegt einfach zu viel für viele Skandinavische Häuser. Die würde einfach durch die Decke brechen. Also gibt es deswegen nur Duschkabinen. Die Badefässer im Garten sind natürlich auch was schönes. Ein nettes klenes Feuerchen im Ofen und das Wasser wird schnell warm
 
Oben Unten