Dusche: Ablauf verstopft

Handjive

ww-esche
Hallo liebe Mitforumanten,

bei meiner Dusche ist das Abflussrohr verstopft. Vermutlich (!) durch Kesselstein.

Wenn ich mit dem Pümpel versuche den Abluss frei zu bekommen, erhalte ich lauter kleine feste Krümelchen, was auf diesen Kesselstein
hindeutet.
Bevor ich versuche den Abfluss in der Dusche auszubauen und um dann mit einer Spirale dran zu gehen, würde ich lieber erst mal mit
weniger aufwendigen Methoden versuchen das Rohr frei zu bekommen.

Hat da jemand eine Idee, oder kennt Hausmittelchen, und die auch jetzt nicht Rohre und Dichtungen angreifen, die ich da mal versuchen
könnte?

Gruss

peter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

regelmäßig mit Essigessenz einweichen hat beim Klo geholfen. Mit Zitronensäure verstärkt.
Beim Nachbar haben wir auch mal mit Chemie die Badewanne wieder frei bekommen. Da waren es aber vermutlich Haare.
Gibt auch Spiralen die so klein im Ø sind dass die durch den Abfluss passen.

WinfriedM

ww-robinie
Vermutlich (!) durch Kesselstein.
Habt ihr recht hartes Wasser, so dass diese These nachvollziehbar wäre?

Kommt wirklich drauf an, was das eigentliche Problem ist. Je nach Situation muss man anders vorgehen.

Wenn es wirklich Kalk ist, wirken diese Säuren sehr viel besser, wenn man sie warm macht. Wir nutzen oft Zitronensäure. Standard bei Bad- und Toilettenreinigern ist heute Amidosulfonsäure. Bekommst du im Internet für 4 Euro das Kilo. Ist damit viel billiger, als fertige Reiniger. Bei extremen Kalkablagerungen wird mit Salzäure gearbeitet, aber das wäre mit im Haushalt zu gefährlich.

WoodyAlan

ww-robinie
Das muss dann aber schon ne ordentliche Schicht im Rohr sein wenn das die alleinige Ursache sein sollte.

Ich würd mir erstmal ne günstige Flasche Rohrfrei gel besorgen, heiß vorspülen und dann ordentlich gel rein bevor das restwasser abgelaufen is (sofern noch nicht komplett dicht). Das ne Stunde lassen und ggf. immer mal wieder was nachkippen. Dann mitm plümpl nochmal und heiss spülen.

Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, aber damit solche Probleme noch nicht gehabt. IDR sind es Haare, haargummis, mal nen Stück Plastik weil das Duschgel runtergefallen is, ne verkeilte Haarklammer…
Bei gegenständen hilft dann aber idr nur Demontage. Nimm mal das lochgitter raus und schau mal ob da ggf. mit ner Spitzzange erreichbar ist.

Bladdy

ww-nussbaum
Vermutlich (!) durch Kesselstein
Wahrscheinlich nicht, sondern Haare. Bevor du oben das Beckenventil auseinandernimmst überzeuge dich das eine Revisionsöffnung vorhanden ist, damit du nach der Reparatur überprüfen kannst das alles Dicht ist. Wenn oben die Schraube los gedreht wird fällt der Sifon runter und der Nachbar freut sich. Ein Abfluss mit Chemie würde ich nicht reinigen, außer Urinale mit Rohrgranate. Ich habe Abflüsse immer mit einer Spirale gereinigt. Mach mal ein Foto, die neuen Ablaufsysteme kann man oft von oben reinigen. Ich habe so etwas 49 Jahre Beruflich gemach.
Gruß Reinhold

Friederich

ww-robinie
kleine schwarze feste Krümelchen
Lässt dann aber nicht an Kesselstein denken. Eher vielleicht an Dichtungen, die sich auflösen...?
Oder "Kalkseife" in Kombination mit Verschmutzung...?
An verstopften Abfluss gehe ich immer erstmal mit Waschsoda dran; evtl in Kombination mit Essig.
Manchmal wird auch empfohlen, ca eine halbe Flasche Spüli reinzuschütten.
Danach immer Pömpel einsetzen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
würde evtl. ein Bild vom Abfluss helfen?
Ich frage für einen Freund :emoji_wink:
Ich habe zwei Duschen, bei denen ich auch alle paar Jahre mal mit einer Spirale rein muss.
Jedesmal hängen da massig Haare dran. 20cm tief im Rohr ist quasi nix....
Und wenn es wirklich Haare sind, verlagert ein Pömpel das Problem nur tiefer ins Rohr...
Gruß Reimund

PS:
Beispiel Spirale

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten