durchschlag entfernen bei funierter fläche

Marcel78

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Ort
Giessen
hallo
bin gerade am bau meines Gesellenstückes und habe vor einer Woche die Schrankseiten Funiert.
Bis zum Schluß lief alles bestens und dan bei der letzten Schrankseite ist auf beiden Seiten der Leimdurchschlag zu erkennen. habe jetzt schon den Tipp bekommen diesen Leimduchschlag mit Seifenlauge zu entfernen gibt es hier vieleicht jemanden der mir die arbeitsschritte genau erklehren kann?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Welches Furnier?
Welchen Leim?
Wie stark ist der Durchschlag?
Wir die OF gebeizt? bzw welcher Oberfläche bekommt die Platte?

Diese Antworten würden uns alle helfen - dir zu helfen :emoji_grin:
 

Marcel78

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Ort
Giessen
es ist wenge funier, heißleim, stellenweise starker durchschlag und es wird noch schwarz gebeizt danke das du mir so schnell geschrieben hast. hoffentlich kannst du was mit meiner angabe anfangen. vielen dank schonmal im vorraus
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
na bei einer woche altem Heißleim passiert ja nicht mehr wirklich viel und wenn du es zu stark anfeuchtest löst es sich wahrscheinlich.... ich hoffe du hast noch was von der Wenge.... spar dir ne Menge Arbeit und anschließende Enttäuschung und furnier dir die Seite neu grade beim Gesellenstück solltest du daran nicht sparen....

Wenn du es anschließend noch beizen willst denk daran alle Teile gleich zu behandeln damit es nicht zu farbunterschieden kommt...

Ansonsten:
Wasser nen bisserl Seife rein und dann gib ihm mit der Wurzelbürste immer schön in Faserrichtung .... aber wie schon gesagt... du kannst ja mal versuchen alte, also eine Woche alte Leimreste aus eurem Leimeimer mit Laugenwasser wegzubekommen.

Wenn dann gleich wenn es aus der Presse kommt.....



Gruß Terror
 

Marcel78

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Ort
Giessen
besten dank probiers mal ansonsten neu funieren aber jetzt weis ich's dann für's nächste mal Danke
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nabend

solltest du noch furnieren müssen würde ich dir raten den Kauritleim einzufärben

Wenge ist recht dunkelbraun bis schwarz also nehme schwarze oder braune beize im Leim da der selbst nach aushärten bzw erkalten sonst weiss bleibt

Ich habe bei meinem Gesellenstück den Leim rotbraun gefärbt (amikirsche)

Hat prima geklappt

Gruß Patrick
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenge neigt ja sowieso wegen der groben Struktur zu Leimdurchlag. Wenn ich mit Weissleim presse lasse ich den Leim auf dem Träger immer eine leichte Haut ziehen und lege erst dann das Furnier auf und ab zwischen die Kolben. Hat bis jetzt immer ohne Durchschlag geklappt.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo

Würde den Leim auch braun-schwarz einfärben.

TIP: Die Poren vor dem lackieren gut ausbürsten (Messigbürste) und peniebel mit Druckluft ausblasen!

Der Lackaufbau bei diesem Exoten ist Dir bekannt?

Aber warum Du die Wenge noch schwarz beizen willst verstehe ich nicht so ganz.


Viel Erfolg!


MfG Homer
 

Marcel78

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Ort
Giessen
besten Dank für die Zahlreiche unterstützung ich habe mein funier jetzt mit Seifenlauge und Wurzelbürste ausgewaschen trocknen lassen und dann nochmal mit Verdünnung und Wurzelbürste ausgewaschen, probestück gebeizt und lackiert und siehe da das resultat kann sich sehen lassen. Vielen Dank nochmal
 

Marcel78

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Ort
Giessen
Homer schrieb:
Hallo

Würde den Leim auch braun-schwarz einfärben.

TIP: Die Poren vor dem lackieren gut ausbürsten (Messigbürste) und peniebel mit Druckluft ausblasen!

Der Lackaufbau bei diesem Exoten ist Dir bekannt?

Aber warum Du die Wenge noch schwarz beizen willst verstehe ich nicht so ganz.


Viel Erfolg!


MfG Homer
kannst du mir das mit den Lackaufbau bei Exoten nochmal erklären? Hätte jetzt normal Grundiert und dann Lackiert.Danke schon im voraus
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Marcel,

Da ich nicht weiß welchen Lackhersteller Du verwendest kann ich Dir leider keine genaueren Auskünfte geben.

Das beste ist wenn du deinen Lacklieferanten um Rat frägst,der kann es Dir genau sagen/erklären und stellt Dir die Zutaten für ein gutes Gelingen zusammen.

Normalerweise wird Wenge mit einer Sperrschicht (Plastiklack,Isogrund....) das erste mal grundiert (schliest die Inhaltsstoffe ein) und dann der anschliesende (normale) Lackaufbau grundieren, schleifen ,Finishlack.

MfG Homer
 
Oben Unten