Durchmesser Absaugrohre!

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

da ich gerade meine Werkstatt umbaue, möchte ich gerne die Absaugung für meine Hobelmaschine mit Wicckelfalzrohr ausführen!

Ich habe eine Strecke von ca 9 Meter zu überbrücken!

Meine Felder AF10 hat einen Anschlussdurchmesser von 120mm, daran sind im Moment 3 MEter 120er Schlauch, die zu meiner Hammer B3 gehen!

Die Hobelmaschine hat 100mm Durchmesser.

Ich werde die Rohre über die Decke führen, inkl 2x 90 Grad Bögen und wollte gerne an der Seite der Absaugung einen Anschluss montieren, auf den ich die Schnellkupplung an dem 3 Meter Schlauch einfach aufstecken kann, wenn ich hobeln will.

Auf der Seite der Hobelmaschine wollte ich einen festen Schlauch montieren!

Nun die Frage :

Soll ich 125mm oder 100mm Rohr verwenden ??

Besser wäre doch 125mm oder ??

Aktuell habe ich einen Adapter an die Hobelmaschine gebaut, auf die ich die 120er Schnellkupplunbg stecken kann.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo,Ich wollte auch gerade fast das selbe schreiben.Ich bin auch gerade dabei umzubauen.Eins weiss ich,das der Unterdruck eine Rolle spielt.ich könnte wir vorstellen um
so größer um so weniger Druck.Schafft es deine Felder die 9m zusaugen?Ist die sehr Laut?
Entschuldige das ich mich bei dir reingehangen habe,ich bin seit Tagen auf der Suche nach einen gescheiten Absauger und der Frage ob es bei mir die 7 m schafft.Danke
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Kein Problem Harry.

Meine AF10 macht 1400m3, ich denke das langt!

Sie ist nicht lauter, als meine Elektra Beckum SPA1000 mit ca 500m3.

Mir wurde mal gesagt, das 1m Schlauch schlechter sind, als 10m Rohr! Kann man sichlich ausrechnen, aber keine Ahnung wie!

Auch jeder Bogen macht schon etwas aus!
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Danke, es wäre auch blöd zweimal das gleiche.Das ist schon richtig mit Rohr,das
hängt mit der verwirbelung zusammen.Deshalb auch so wenig wie möglich 90 Grad-Bögen.Ich wollte besonders schlau sein habe die rechteckigen Kanäle genommen,jetzt kann alles wieder ab und Runde dran,Und wiedermal Lehrgeld
bezahlt,
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also richtig ist es so :
Mit dem größtmöglichen Durchmesser Richtung maschine .
Und erst mit dem Schlauch reduzieren .
 
Oben Unten