MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Zusammen!

Ich baue demnächst eine Theke aus schwarzem MDF.
Hat jemand von euch Erfahrung (bzw. Tipps) mit dem Lackieren von durchgefärbten MDF?
Benutzt Ihr spezielle Lacke? Bzw. mit was für Lacksystemen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es spezielle Tipps & Tricks zum Schleifen?
Verwendet ihr einen Füller?

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis

schon mal Danke

Gruß
Mac
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

wie willst denn lackieren? Farblos oder farbig oder ....?
Wir lackieren mit DD-Lack mind.2 mal. Normal schleifen, grundieren und dann Endlack drauf. Gibt absolut keine Probleme.
Die oberen Schichten sind ja viel dichter als die in der Mitte. Wenn du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, ne z.b. 19 er Platte auf 16 kalibrierst, dann wird das etwas schwieriger, dann würd ich erst füllern.

Ölen ist auch kein Problem, nur sollte man da schnell sein bei grosser Fläche, sonst sieht man die Ansätze, so war´s bei mir mit grauem MDF.

Schönen Abend noch


Ciao Chris
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo
Habe auch mit dem schwarzen mdf gute Erfahrungen gemacht.
Einfach normal vorbehandeln dann habe ich immer drei mal mit dd lack lackiert ging immer super.

Beim ölen ist es wirklich etwas schwieriger da man schnell Ansätze sieht und die Kanten brauchen eine extra Schicht Öl da sie stark saugen.

Aber alles in allen lässt sich das Topan in allen Farben recht gut verarbeiten.
Kanns empfehlen.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Das MDF soll farblos lackiert werden...
Nehmt ihr für die Grundierung etwas spezielles her? (z.B. stärker verdünnter Lack?)
Mit was für Lacken arbeitet ihr denn?
(Hatte mal mit einem Wasserlack gearbeitet und war mit dem Ergebniss nicht so zufrieden...)

@Sebastian:
was verstehst du denn unter normal vorbehandeln? :emoji_wink: (Schleifen, Grundieren???)

schöne Grüße

Mac
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Unser MDF Schwarz werden zu 99 % mit einem DD also 2 Komponentlack zb. DE 554 lackiert.
Mit dem Mateial wird insgesamt 3 x lackiert da MDF sehr viel Lack aufsaugt.
Vorbehandeln heist du must die MDF platte mit 240 Papier schleifen damit der Lack draufhält.
Es gibt spezielle Grundierungen die mehr Festkörper haben damit du auf der MDF Platte mehr Fülle bekommst.
Aber wie gesagt normaler 2 Komponentenlack reicht vollig aus wenn du damit 3 x Lackierst.
gruss
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
genau wie Holzlackwurm schon bestens beschrieben hat.
Da gibts eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Sauber schleifen großzügig lackieren und dann passt das schon.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
mdf lack

Moin

Wie soll denn Lackiert werden?
Rolle, Pistole...?, matt, Hochglanz...?

M.S.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus zusammen!
und danke schon mal für die Antworten...

Es wird mit einer Becherpistole lackiert (schon mit einer gescheiten SATA...)
Der Lack sollte matt glänzend sein!


MacGreg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ist Glanzgrad seidenmatt also Glanzgrad 4 oder seidenglänzend Glanzgrad 7:emoji_slight_smile:

Sehr interessant - ich kannte tatsächlich nur die Einteilung (stumpfmatt) - matt - seidenmatt - seindenglänzend - glänzend - (hochglänzend).
Habe gerade aber beim schellen Suchen im Internet festgestellt, dass diese Einteilung offenbar schon gar nicht mehr der aktuellen Norm entspricht...
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Sehr interessant - ich kannte tatsächlich nur die Einteilung (stumpfmatt) - matt - seidenmatt - seindenglänzend - glänzend - (hochglänzend).
Habe gerade aber beim schellen Suchen im Internet festgestellt, dass diese Einteilung offenbar schon gar nicht mehr der aktuellen Norm entspricht...

Jeder Herrsteller hat seine eigen Nummern für seinen Glanzgrad
Glanzgrade wie du schon beschrieben hast ist schon richtig bei Hesse-Lignal sind
auch unteranderem folgende Zahlen für den GLanzgrad bestimmt:
0- stumpfmatt,2-matt,4-seidenmatt,7-seidenglänzend,9-glänzend,9-1Hochglanz,
 

axiser

ww-pappel
Registriert
27. November 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Servus,
wie willst denn lackieren? Farblos oder farbig oder ....?
Wir lackieren mit DD-Lack mind.2 mal. Normal schleifen, grundieren und dann Endlack drauf. Gibt absolut keine Probleme.
Die oberen Schichten sind ja viel dichter als die in der Mitte. Wenn du allerdings, aus welchen Gründen auch immer, ne z.b. 19 er Platte auf 16 kalibrierst, dann wird das etwas schwieriger, dann würd ich erst füllern.

Ölen ist auch kein Problem, nur sollte man da schnell sein bei grosser Fläche, sonst sieht man die Ansätze, so war´s bei mir mit grauem MDF.

Schönen Abend noch
Ciao Chris

Hallo bandit2405 und andere Nutzer,

ich versuche eine schwarz durchgefärbte MDF Platte 10mm farblos mit Rolle zu lackieren. Folgende Fragen:

1. Welche Grundierung nutzt du?
2. Welchen DD-Lack nutzt du?
3. Mischt du den DD-Lack mit DD-Härter o.ä.?
4. Welche Körnung nutzt du?
5. Welche Zeitabstände hast du zwischen den einzelnen Arbeitsschritten?

Freue mich über Antwort.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin zwar nicht bandit aber hab das auch schon öfter lackiert.
Als Grundierung kann man auch den Klarlack nehmen,
DD oder PUR Lack ( ist gleich) der einschlägigen Hersteller. Adler, Clou, Hesse Lignal, Zweihorn.
Wenn es ein 2K-Lack ( 2 Komponenten) ist sollte man auch den passenden Härter nehmen.
Körnung für Endschliff ( Holz bzw MDF Oberfläche) Korn 180.
Zwischenschliff nach der Grundierung Korn 240 / 320.
Im Allgemeinen lasse ich über Nacht liegen, ansonsten je nach technischen Datenblatt.
Angaben beziehen sich auf die bei Schreinern übliche Lackierung mit Spritzpistole.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Grundierung kann man auch den Klarlack nehmen,
Naja, bei transparenten Lackierungen wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich würde die Kanten vorher mit DG534 von Hesse-Lignal (früher DG418 ) grundieren. Das sperrt das MDF ab, er ist füllkräftiger, und die Fläche sackt nicht so ein.
Vorbehandeln heist du must die MDF platte mit 240 Papier schleifen damit der Lack draufhält.
Der Lack hält auch so, da brauchst du vorher keine Kratzer reinzuschleifen.

Ölen ist auch kein Problem, nur sollte man da schnell sein bei grosser Fläche, sonst sieht man die Ansätze, so war´s bei mir mit grauem MDF.

MDF zu ölen gibt so ziemlich die bescheidenste Fläche die ich kenne. Ich habe noch kein brauchbares Ergebnis daraus gesehen. Kanten wie Flächen (ersteres mehr) sahen immer echt übel aus.
 

axiser

ww-pappel
Registriert
27. November 2018
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort. "Eigentlich" möchte ich einen "Stern" lackieren, den ich aus einer MDF 10mm Platte fräse. Hat nur einen Durchmesser von 550mm. Ist eher für die Aufhängung im Innenbereich gedacht. Bisher sehen meine Ergebnisse "bescheiden" aus. Wahrscheinlich benötige ich keinen DD oder PUR Lack, aber ich weiß auch nicht welche der vielen, anderen Klarlacke / ggf. Grundierungen passen würden.
Verständnisfrage: die Grundierung soll doch u.a. die offenen Poren schließen. Erledigt das denn auch der Klarlack?

Gruß, Uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt feststoffreiche "Klarlacke", die speziell fürs Grundieren sind. Clou Schnellschleifgrund (Schnellschliffgrund) zum Beispiel. Kann Sinn machen, zwingend nötig ist es oft auch nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Wald-und-Wiesen-Lack gemacht: Clou Holzsiegel. Verdünnung mitkaufen, der ist etwas zu dick eingestellt, verläuft dann nicht gut. Fürs erste grundieren brauchst du aber vermutlich nicht verdünnen. 3 mal streichen/rollen sollte bei MDF schon sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Verwendung einkomponentiger Produkte für MDF-Grundierung kann eine sehr langwierige Angelegenheit werden. Muss nicht, kann, gerade an Kanten. Hier ist halt versuchen angesagt.
Oben von mir genannte Lacke sind extra dafür einwickelt und machen absolut keine Probleme.
Gibt es natürlich von anderen Herstellern ebenso.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo,

ich habe grade vor Kurzem eine MDF Platte mit Adler Legnopur lackiert.

Insgesamt hab ichs 3x lackiert (Becherpistole, 1,8er Düse) wobei vorallem die Kanten recht viel saugen.

Insgesamt problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
Harald
 
Oben Unten