Durchgefärbtes MDF als Bodenbelag

abs

ww-pappel
Registriert
14. März 2007
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

wir möchten durchgefärbtes MDF als Bodenbelag einsetzen.
Angeblich gibt es ein feuchteresistenteres MDF (als Topan) namens Valchromat - die Firma kann aber über Google nicht gefunden werden. Gibts die noch, heißen die mittlerweile anders?
Die zweite Frage ist die der Oberflächenbehandlung. Geölt wäre denkbar, ich denke aber, dass sich das Öl relativ schnell abtritt (Stuhlrollen). Gibt es analog zu Naturholzparkett ein Heißölverfahren?
Welchen Lackaufbau sollte man verwenden, falls lackiert werden soll?

Danke!

Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

interessanter Gedanke das als Bodenbelag zu nehmen. Zumal valchromat ja im Gegensatz zu klassichem MDF ja relativ feuchteunempfindlich sein soll.
beim googlen stößt man immer mal wieder auf die Fa www.investwood.pt
Und dort auch auf Valchromat. Die Seite selbst ist nur auf protugisisch ( Englisch ist under construction). Vielleicht kannst du dort ja mal per mail nachfragen.
 

Reineke

ww-kastanie
Registriert
26. November 2003
Beiträge
31
Ort
Österreich/Bizau
Hallo

Wir haben die Platten in rot auch schon im Messebau für Fußböden eingesetzt.
Es ist aber zu beachten, daß die MDF doch relativ weich sind und sich deshalb spitze Absätze und Bürostuhlrollen ziemlich stark abzeichnen.

Von einem dauerhaften Gebrauch als Fußboden würde ich deshalb abraten.

Gruß
Werner
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo ABS

Wir beziehen unseren Valchromat in der Schweiz bei der Firma Saxer Zimmermann.
Für Fussböden haben wir ihn noch nie verwendet, aber schon Lackierarbeiten für einen Messebauer ausgeführt. ca. 100 m2 MDF schwarz.
Der MDF wurde nach 2-3 Messen wieder angeliefert, von uns abgeschliffen und neu lackiert.
Oberflächenbehandlung: UV Lack gewalzt als Grundierung und DD Lack als Finish Lack.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL
 
Oben Unten