Durchgangszarge ändern oder komplett umbauen?

Alex-1989

ww-pappel
Hallo

Ich hoffe ich bekomme hier eine einfache aber effektive Lösung meines Problems.

Seit ein paar Wochen wohnen wir in einem neuen Haus und haben ein Ankleidezimmer neben unserem Schlafzimmer. Die beiden Räume werden von einer Durchgangszarge getrennt.
Ich hätte gerne eine Tür dazwischen aber bin nicht sicher ob ich die gesamte Zarge ausbauen und eine mit Tür neu einbauen muss oder ob es auch möglich ist einfach im Baumarkt eine passende Tür zu kaufen und die Aufhängung selbst zu bohren?

Was denkt ihr dazu? Ich bin wirklich ratlos!

tiepel

ww-robinie
Hi und willkommen!
Meist haben Durchgangshaften nicht das Profil, das für Türen benötigt wird.
Wir haben den gleichen Fall. Wir haben damals für den Fall, dass doch eine Tür eingebaut werden soll, eine normale Zarge verbaut.
Kann aber auch sein, dass die nur billiger war...
Um Deinen Fall zu begutachten, solltest Du ein paar Fotos einstellen.
Maße sind natürlich auch wichtig. Ist es Standartmaß?
Gruß Reimund

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die andere Frage ist: Muß es eine normale Zimmertür sein?
Oder kann es auch eine einfachere (Schrank-)Tür werden.

Es grüßt Johannes

Alex-1989

ww-pappel
Es soll schon eine Zimmertür werden. Ich hab gelesen das dass schon mit ziemlich Aufwand verbunden ist da das Schloss ja zuschnappen können muss muss man ein passendes Loch ausfräsen oder wie auch immer aber ich möchte ungern die gesamte Zarge ausbauen und eine andere einsetzen.

Die Maße für eine passende Tür sind 83,5cm x 198,5cm
Die Zarge ist 16,5cm stark

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 48

Johannes

ww-robinie
Hallo Alex,
wenn ich das richtig sehe auf dem Bild, ist links ein Falz mit ca. 26-30mm Tiefe. Soll dort die Tür hin? Das könnte machbar sein.

Es grüßt Johannes

Alex-1989

ww-pappel
Wohin die Tür kommt und auf welcher Seite der Anschlag ist spielt keine Rolle. Wenn es dort möglich ist, ist das völlig ok

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn die Maße und der Einbau stimmen, kein Prob.
Renovierungsbänder zum Aufschrauben, ein flaches Blech mit Fallen- und Riegelöffnung aufschrauben,
falls genügend Falzluft. Etwas Platz für die Falle bohren, sollte abgeschlossen werden können
für den Riegel ebenfalls.

Alex-1989

ww-pappel
@ Magmog
Das wird wahrscheinlich das einfachste und vor allem kostengünstigste sein, oder?

Diese Zarge treibt mich noch in den Wahnsinn und macht mir graue Haare! Ich kann es auch nicht ganz so übertreiben weil wir zur Miete wohnen und blablabla bauliche Veränderungen etc… aber die Tür muss zu!!!
Wenn wir Nachwuchs erwarten, so wie es derzeit auch aussieht da meine Frau seit über einer Woche überfällig ist und das ein Kinderzimmer werden soll muss da einfach eine Tür rein und das am besten schnell, möglichst günstig und einfach

Alex-1989

ww-pappel
Und an den Rest

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen und euch Gedanken über mein Problem gemacht und so schnell auf meine Frage geantwortet habt

Mitglied 120553

Gäste
Das wird wahrscheinlich das einfachste und vor allem kostengünstigste sein

Das einfachste wäre für mich die Zarge auszubauen und einzulagern . Das Ding gehört dem Vermieter und wenn da Löcher vom Schließblech und weitere Löcher sind , sind diese sicher nicht ganz so einfach sauber rück zubauen . Diese Zargen sind in der Regel eingeschäumt und die Blende einseitig aufgesteckt . Den Schaum kann man einfach mit einem Messer rausschneiden . Eine neue Zarge + Türblatt ist nicht so teuer .

Alex-1989

ww-pappel
Ich habe den Rahmen mit der breiten Falz abgenommen. Ich glaube auch nicht das der das Gewicht der Tür hält ohne weiteres.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 19

Alex-1989

ww-pappel
holz99

Genau so werde ich es auch machen müssen. Ich glaube eine andere Chance habe ich nicht. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Es gibt doch Falttüren, die man relativ einfach in solche Öffnungen einsetzen kann.

Gruß Ingo

Christoph1981

ww-robinie
Ich würde mit dem Vermieter sprechen und versuchen, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen um den Umbau (neue Zarge + Türblatt) möglichst als nicht zurück zu bauen bei Auszug zu fixieren. Kannst ja mit dem zu erwartenden Nachwuchs argumentieren :emoji_wink:
Grüße

tiepel

ww-robinie
Wenn wir Nachwuchs erwarten, so wie es derzeit auch aussieht da meine Frau seit über einer Woche überfällig ist und das ein Kinderzimmer werden soll muss da einfach eine Tür rein und das am besten schnell, möglichst günstig und einfach

Hey,
mach Dir/ macht Euch da mal keinen Stress.nn
Bis der Nachwuchs so groß ist, dass er ein eigenes, richtiges Kinderzimmer braucht, dass "schalldicht" ist, vergehen noch einige Monde....
Und in der Zwischenzeit spart ihr das Babyphone ...
Gruß Reimund

Oben Unten