Durchgangstür

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
Das ist jetzt mein erster Beitrag und hatte bisher hier nur geschaut.
Ich wollte eine Durchgangstür zum Flur bauen. Das Türblatt (sagt man das so?) habe ich schon. Ich wollte rechts und links von der Tür Rahmen mit Glasscheiben bauen. Also die Zarge sozusagen muss ich dann bauen. Welches Holz soll man dafür am besten nehmen. Man sagte mir, das man dafür Leimbinder nehmen muss ?
80737-albums640-picture2877.jpg

So, wie auf dem Bild sollte das sein, nur die Tür wird anders.

Diese Tür habe ich
80737-albums640-picture2878.jpg




Gruß Ansgar
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ansgar,
gemeint war eher KVH (Konstruktionsvollholz). In der Tat ist das eine ganz gute Wahl, da dieses Material getrocknet, winklig gehobelt und weitgehend astrein verleimt ist. Es gibt aber auch spezielle Kanteln für den Türbau entweder mit durchgehender Außenlamelle oder keilgezinkter Außenlamelle. Die Frage ist einerseits, was Du beziehen kannst und was Du verarbeiten kannst. Insofern müsstest Du uns vielleicht Deine Kenntnisse/Erfahrungen und Werkzeug-Ausstattung erläutern.
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo jughurt ( geiler Name :emoji_slight_smile:)
Mit dem einfügen von Bildern habe ich hier meine Schwierigkeiten. Auf dem PC, worauf ich den Beitrag geschrieben habe, könnte man die Bilder sehen. Aber jetzt mit dem IPad sind sie wieder weg. Ich hatte ein Album angelegt und dann den link, der unter dem Bild ist hierüber eingefügt. Naja, irgendwann werde ich es begreifen.
So, nun zu mir. Ich bin 48, komme aus dem Emsland und bin eigentlich eher Metaller.
Bin seit ca. 12 Jahren (schon zu lange :confused:) dabei mein Haus in Eigenregie umzubauen. Das Thema Holz hatte mich früher nicht so interessiert. Als ich dann mein Bad oben erneuert hatte und der Schreiner für den Badschrank 8500 Euro haben wollte, sah ich mich gezwungen (wieder mal) selbst Hand anzulegen.
Beim Bau des Schrankes hatte ich gemerkt, wieviel Spaß ich dabei hatte. Das Ergibnis würde ich auch mal hier reinsetzen, aber da war das Problem mit den Bildern :emoji_grin:
Ich würde mich als Handwerklich Geschickt einstufen, wenn man das selbst von sich behaupten kann. :emoji_slight_smile:
Zu meinen Geräten:
Festool TS 55 REBQ-Plus kompl. Mit Schiene und Schienen Zubehör Systainer,
Festool PS 420 EBQ-Plus kompl. mit Zubehör Systainer.
Oberfräse Bosch PoF 1200 mit umgebauter Höheneinstellung von 1400 komplett mit Fräsführung ,Nummer weiß ich nicht, aber ist Bosch blau mit Schiene
Gehrungssäge zugsäge auf Bank mit 310 Sägeblatt.
Dann noch einige Schnellzwingen, Accuschrauber etc. im metallbereich habe ich auch noch einiges z.B zum Wig schweißen .
Gruß Ansgar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein höchst ambitioniertes Projekt mit der Aussattung. Die Stichsäge ist bei diesem Projekt nicht gefragt. Der Einsatz der Handkreissäge ist mgl. Aber nur mit Hilfskonstruktionen um diese bei den doch eher schmalen Teilen sinnvoll und vor allem gefahrenreduziert einzusetzen.
Gleiches gilt fast auch für die Oberfräse. Da wäre ein Tisch arbeitserleichternd.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
https://www.woodworker.de/forum/tuer-holzrahmen-t89883.html

Die Auflösung des Threads ist, dass ich ne UK aus Rahmenholz gebaut habe und das Ganze mit GK beplankt habe. Da eine weiße Standardzarge rein und ne Ganzglas-Tür. Dazu ein feststehendes Oberlicht. Habe leider gerade kein Foto.

Wie sind denn bei Dir die Breiteverhältnisse, als Breite Tür und Breite Durchgang?
Evtl. kommst Du mit ner Standardzarge, die Du irgendwo einbaust, besser zurecht.
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
Einen Tisch habe ich. Was brauche ich an Wekzeug denn sonst noch. Sonst wird das noch besorgt.
Bin eh ein Werkzeug- Fetischist :emoji_grin: und ist ja auch nicht weg. Muss noch eine Flurgaderobe und ein Lowboard fürs Wohnzimmer bauen.
Noch was vergessen.
Der Durchbruch, wo die Tür rein soll misst 2,0m höhe X 1,80 breite, die Tür selbst ist 1,97 X (ich glaube) 0,83.
Die Tür ist relativ schmal und hat innenliegende Bänder TECTUS TE 340 von Simonswerk.

Gruß Ansgar
 

DerTürenmann

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Beelitz
Hallo Ansgar,
die Türblätter von Brüchert + Kärner werden aus dreifach verleimtem MDF gefertigt und mit 2-Komponenten-Lack in mehreren Schichten lackiert. Die Zargen sind je nach Modell aus MDF und Spanplatte.
Also bei ausreichender Dimensionierung kannst Du auch den Rahmen und die Glasleisten aus MDF fertigen. Lässt sich gut verarbeiten und Du hättest keinen "Materialmix".
Tectus-Bänder einfräsen ist nicht ganz so einfach, aber eine Frässchablone kannst Du sicher selber bauen, die Maße für die Fräsung findest Du im Netz. Bei stumpf einschlagenden Türen sieht man jede Abweichung vom Spaltmaß, ist wirklich anspruchsvolle Arbeit.
Falls die Lackierung des Rahmens nicht zum Türblatt passen will, den Lack gibt es auch von B + K (2-K, Seidenglanz).
Noch ein Tipp zum Glas: Ich würde für die Seitenteile mindestens 6 mm oder besser 8 mm nehmen (und als ESG), da die eingeschobene Glasscheibe im "Puristen"-Türblatt 8 mm dick ist. Hat dann, meiner Meinung nach, eine ähnliche Transparenz.

Bin schon gespannt auf Dein Werk.

Gruß Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich türenmann Thomas,

einen Türstock aus mdf halte ich für zu unstabil :emoji_frowning2:

grüß dich Ansgar,


wie soll denn die Oberfläche werden ? zum deckend lackieren eignet sich buche recht gut.
die von Joghurt vorgeschlagenen kanteln, massiv oder verleimt sind eine gute Idee, wenn du eine Bezugsquelle hast :emoji_wink:

hast du eine Möglichkeit die teile abrichten und auszuhobeln ? die kanteln sind zwar teilweise gehobelt, aber nicht immer plan, bzw bei schichtverleimten oft nur in der dicke gehobelt, die kanten sind dann aber unbehandelt :emoji_frowning2:
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo Beppob

Das Ganze soll lackiert werden, weiß wie Türblatt.
Habe außer dem aufgeführten Werkzeug nichts.
Hobeln ? Lohnt sich was zu kaufen? Was muss ich haben ?
Wie gesagt, bin ja eigentlich eher im Metall zu Hause.
Mir fehlt natürlich einiges Grundwissen im Holz. Wollte auch schon mal einige Workshops besuchen, hatte aber hier nichts gefunden

Gruß Ansgar
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habe außer dem aufgeführten Werkzeug nichts.
Hobeln ? Lohnt sich was zu kaufen? Was muss ich haben ?
Mir fehlt natürlich einiges Grundwissen im Holz.

Google mal nach Querschnitt Blockrahmen Zimmertür mit beidseitig feststehendem Glasteil .
Und zum Werkzeug, Glas und Türfalz, Eckverbindung vom Rahmen, Glasleistenherstellung, Gumminut und Schließblech einfräsen :rolleyes:
Lg
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo Holzrad
Ich habe mal nach den angegebenen Begriffen gesucht, allerdings nichts brauchbares gefunden. Da kommen viele Firmen, die Türen verkaufen wollen.

Glasleisten ?
Ich hatte gedacht, das ich einfach Holz nehme, ne Scheibe draufstelle und rechts und links Leisten drauf, fertig :emoji_grin: Im Prinzip das gleiche Design wie die Tür.

80737-albums640-picture2892.jpg


Gruß Ansgar
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ansgar,
so eine Blockzarge zu bauen kann sehr anspruchsvoll oder recht simpel sein - je nach Blickwinkel....

Ich versuche mal mich in Deine Situation zu versetzen und zu beschreiben, wie ich vorgehen würde:

Das absolut notwendige für die Blockzarge sind gerade, sauber ausgehobelte, winklige Kanteln. Ohne stationäre Maschinen ist das ein sehr weiter Weg bzw. Nur nach reichlich Übung machbar, für mich also nicht! Daher auf zum nächsten Tischler!

Wenn ich die Kanteln habe, baue ich meiner Oberfräse (OF) unter eine Platte. Oben ein Kantholz als Anschlag, dann kann ich den Falz von ca. 12x45mm in mehreren Zustellungen fräsen. Fräser schaut immer maximal aus der Platte, Zustellung in der Falztiefe (die 12mm). Mit einem 4 mm Scheibennutfräser kann ich die Dichtungsnut herstellen (zumeist ca 4x7mm).

Jetzt längeich die Kanteln ab. Alles was nur gerade und winklig sein muss mit der Kappsäge. Alles was in ein gefälztes Gegenstück passen muss soweit möglich mit der Kappsäge, den Rest von Hand!

Jetzt stelle ich Eckverbindungen her. Ich verwende 6x100 (oder so) bohre das anzuschraubende Teil gut vor. Die schraubenköpfe werden nachher von der beidseitigen verleistung verdeckt oder liegen an der Rahmenaussenseite und zeigen zur Wand. Rahmen trocken zusammenbauen!

Ich lege dann das türblatt in meine Zarge, dann sehe ich, ob es passt oder nicht... Luft nicht vergessen! Ich zeichne die Höhen von Schließblech und Bändern an. Für die Tectusbänder braucht man einen 24er Fräser und einen 30er Kopierring sowie zwei Schablonen. Die Schablonen fertige ich.... gute Frage! Vielleicht hast Du in deinem Metalljob die Möglichkeit solche Schablonen aus einem Metallblech präzise herauszuarbeiten? Die Schablonen sind nicht ganz billig, ich habe mir welche an der CNC gefräst.
Schließblech kannst Du von Hand oder mit der OF einlassen....

Rahmen verleimen und Tür einbauen. Ich stelle mir sowas gerne in die Werkstatt und überprüfe im stehenden Zustand, ob die Tür schließt oder ich am Schließblech oder der Dichtung nacharbeiten muss. Klassisch sind die Dichtungen mit 5mm bemaßt, brauchen aber eher 6mm. Dann muss man den Falz nachfräsen - insofern vielleicht erst später verleimen...

Schleifen und kantenbrechen nicht vergessen!

Die Glasleisten sollten gegenüber der rahmenfläche vor oder zurückspringen. Macht man es bündig brauchen die Leisten einen schattenfalz! Den kannst Du aber auch am zuvor gebauten OF-Tisch fräsen...

Einseitig die glasleisten montieren: durchgehende Leitspruch und dann nageln! Alles schön auf gehrung und die Nägel versenken und verspachteln! Bei dem Querschnitt der Glasleisten beachten, dass Du 2mm Vorlegeband brauchst! Zum ESG und der Glasdicke haben sich ja schon andere geäußert!

Jetzt den ganzen tüdel kontrollieren, ob alles gut glatt geschliffen und lackierbereit ist. Grundieren, lackieren und nochmal lackieren - dazu soll sich jemand anderes äußern!

Jetzt kannst Du das Teil montieren! Schraub es dort, wo später Glas und Glasleisten die Schraubenköpfe verdecken.

Dann einglasen, und die losen Glasleisten mit sauber gesenkten Linsenkopfschrauben befestigen! Auf den lochabstand achten!

So kann das gehen! Fragen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte gedacht, das ich einfach Holz nehme, ne Scheibe draufstelle und rechts und links Leisten drauf, fertig Im Prinzip das gleiche Design wie die Tür.

Tja ,wenn´s doch nur so einfach gehen würde :emoji_wink:

Ernsthaft , nimm 200 € in die Hand , besorg das Holz , geh mit den 200 Ocken zu einer kleinen Schreinerei am Samstag morgen , hobel dort alles aus und bohr die Verbindungen .

Und montieren kannst du das alles daheim.

Ich hab einfach schon zu viele Projekte gesehen bei denen eben bei weitem nicht alles so einfach geklappt hat wie die Leute sich das vorgestellt haben :eek:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was wird denn nun aus dem Projekt? wird gebaut oder alles zu den Akten gelegt?
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
Nein, zu den Akten wird nichts gelegt. Mache ich natürlich selbst.
Bin aber im Moment noch an einigen anderen Projekten :emoji_grin:
Bin ja mit dem Haus nach 12 Jahren noch nicht fertig. Mache gerade den Kleinen Raum neben der Küche, wo die Anlage der Küche drin ist. Soll dann noch ein Schrank mit Netzwerktechnik rein. Habe jetzt neues Fenster eingebaut und bin gerade dabei die Seiten zu verputzen und das elektrisches Rollo zu montieren. Zeitgleich mache ich noch den kleinen Flur vorne und muss noch einige Kleinigkeiten im HWR Raum machen.
Bin mit den Gedanken aber schon bei der Tür. Bin gerne vorbereitet. Muss aber noch Holz organisieren. Kann aber noch bestimmt einige Wochen dauern.
Um natürlich eins vorweg zu nehmen. Die Durchgangstür wird bestimmt nicht soo gut, wie bei einem Fachmann, "der sich Mühe gibt". Aber ich denke, das ich es gut hinbekomme.
Den Badschrank, den ich auch selbst gemacht habe, ist auch gut geworden. Natürlich sieht ein Tischler sofort, das es kein Profi gefertigt hat, aber es ist gut geworden und das ist so in Ordnung. Zumal ich auch noch zig tausend Euro gespart habe.

Ich habe oben "der sich Mühe gibt" geschrieben, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Tischler gemacht habe. Ich hatte mir ein HiFi-Rack mit Stahlrohr gebaut. Auf diese Konstruktion sollten dann Funierte Bretter, die an den Ecken runde Ausschnitte haben sollten. Diese habe ich bei einem Fachmann machen lassen. Hat ewig gedauert, hat mich immer wieder vertröstet. Dann schnell gemacht. (Zusammengehauen) Bei zwei Bretter /Regalböden (von 6) wurden die Runden Ausschitte nicht richtig in der Ecke gemacht. Diese durfte er dann neu machen. Allerdings richtig rund waren die nirgends.
Aber egal, hatte auch keine Lust mehr. Nach 6 bis 8 Monaten löste sich teilweise das Funier. Hatte ich dann wieder angeklebt. Was nützt einem ein ganzen Maschinenpark, wenn man diese nicht richtig bedienen kann .(will ?)
Deswegen mache ich jetzt lieber alles selbst, auch wenns nicht so 1000%ig ist.
Gruß Ansgar
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ansgar,
dann wünsche Ich Dir viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden!
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
So, ich habe mal einige Bilder bei mir ins Album gesetzt.
Da sieht man dann einiges vom Badezimmerschrank. Ich hoffe, das kann jeder aufrufen ?
Wollte das hier nicht reinsetzen. Würde vielleicht den Platz hier sprengen. :emoji_grin:

Gruß Ansgar

P.S wie kann man den sein Album finden bzw. wie kann man es angeben?
Wenn ich auf Galerie gehe und dann auf " Ansgar Galerie" ist der Ordner leer ?
Habe aber Bilder drin, kann ich über Kontrollzentrum einsehen .?
 
Oben Unten