Durchfärbende Astlöcher

karinkueche

ww-pappel
Registriert
7. September 2015
Beiträge
9
Wir haben vor einem Jahr eine Holzküche bei Otto mit dem Namen Oslo gekauft. Einige Flächen sind mit einer weißen Lasur gestrichen. Dass hier Astlöcher mit der Zeit immer mehr durchscheinen, ist sicher eine Eigenheit des Holzes, die man zu akzeptieren hat. Andere Flächen sind aber deckend grau gestrichen. Hier kommen aber nun die Astlöcher mit der Zeit auch durch und sehen auf dem grau aus wie Brandflecken. Otto sagt, die Farbe sei semideckend, damit die Fladerung des Holzes noch erkennbar ist und ist nicht bereit, uns in irgendeiner Form entgegenzukommen. Die Erscheinung der ist extrem hässlich und wir denken, dass man das in der Produktbeschreibung deutlich sagen müsste, dass mit de Zeit, die grauen Flächen mit braunen Flecken durchsetzt sind. Wir wollen uns damit nicht abfinden, möchten die Küche zurückgeben, überlegen einen Sachverständigen einzuschalten. Wie sind die Erfolgsaussichten einzuschätzen?

Ein Link zu einem Möbelstück der Serie anbei:
https://www.otto.de/p/unterschrank-oslo-228356774/#variationId=228360285

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo, zum einen ist ein verlinktes Bild zum Möbelstück der Serie nicht aussagekräftig, zum anderen ist nicht bekannt, was vertraglich vereinbart wurde, weder wie die Produktbeschreibung aussieht. Von daher möchte ich stark bezweifeln, hier eine Einschätzung zu erhalten.
 

karinkueche

ww-pappel
Registriert
7. September 2015
Beiträge
9
Der Link enthält die vollständige Produktbeschreibung, was Sie mit vertraglich vereinbart meinen, verstehe ich nicht. Bin für jede Hilfestellung dankbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

laut Foto könnte es auch Dreck auf der Linse sein...:emoji_wink:
Gibt es einen Kaufvertrag? Oder gibt es nur die Artikelbeschreibung?

Wenn man dazu irgendwas verlauten lassen soll braucht es schon mehr, ein Paar Fotos wären scho ein Anfyng.....

Gruss
Ben
 

karinkueche

ww-pappel
Registriert
7. September 2015
Beiträge
9
Ja, es sind alle grauen Teile an allen Schränken betroffen, mehr oder weniger, die Teile, die mehr Sonnenlicht ausgesetzt sind, stärker. Dass astloecher mehr und mehr durchkommen ist bei einer lasur ja normal, aber ich denke, es war nicht bei der Konzeption der Möbel vorgesehen, dass man sich mit brauen Flecken auf dem grau abzufinden hat
 

karinkueche

ww-pappel
Registriert
7. September 2015
Beiträge
9
Ich wünschte mir hier einen Rat. Ob es Aussicht auf Erfolg hat, einen Sachverständigen einzuschalten, es handelt sich natürlich nicht um Dreck auf der Linse, ich habe ein Anliegen und nicht die Absicht zu täuschen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dann lass das vom KD von Otto in Augenschein nehmen. Alles ist möglich, angefangen von falscher Pflege bis Materialfehler.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich wünschte mir hier einen Rat. Ob es Aussicht auf Erfolg hat, einen Sachverständigen einzuschalten, es handelt sich natürlich nicht um Dreck auf der Linse, ich habe ein Anliegen und nicht die Absicht zu täuschen

Ja, aber an Hand eines einzigen, dazu noch sehr unscharfen, Fotos wird man kaum einen vernünftigen Rat geben können.
 

karinkueche

ww-pappel
Registriert
7. September 2015
Beiträge
9
Das ist geschehen, der Herr war sehr freundlich und sagte, dass es wirklich schlimm aussieht, bestätigte astloecher als Ursache, von Otto trotzdem nur, ist halt so
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Unfreundlicher Ton? Kann ich nicht bestätigen, wir hatten lediglich um detaillierte Angaben gebeten um eine mögliche Einschätzung abgeben zu können. Du kannst doch nicht erwarten, dass hier ein Urteil aufgrund schwammiger Angaben abgegeben wird. Einfach eine Bestätigung für seinen Unmut zu erhalten geht halt so einfach nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das schon häufiger gesehen. Vermutlich ziehen Inhaltsstoffe in den Lack / die Lasur, und dann scheint der Ast so schön braun-schwarz durch. Gerade bei viel UV-Licht passiert das recht schnell.

Ob das nun ein Reklamationsgrund ist weiß ich nicht einzuschätzen. Ich selber denke ja, da es stark optisch vom Kaufzustand abweicht.

Auf jeden Fall sieht es sehr unschön aus. Ich würde reklamieren, und schauen wie der Händler reagiert.. (Kann der vermutlich selbst nicht beurteilen, da zugekauft).

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich genauso, wie Uli: Da ziehen Inhaltsstoffe in den Lack. Da wurde nicht ausreichend isoliert. Das ist für mich ein klarer Mangel, für den der Hersteller haften muss.

@Karin: Unfreundlichkeit kann ich hier nirgendwo entdecken. Ein Forum ist aber keine professionelle Beratung. Schraube deine Erwartungen runter. Das ist hier alles freiwillig und ob jemand deine Bedürfnisse bedient, steht jedem völlig frei.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich fand deinen Ton eigentlich als recht unfreundlich

Naja, eher pragmatisch. Da bleibt die Netiquette und Geduld schon mal auf der Strecke, aber wir sind ja auch nicht zum Flirten hier.
Jedoch sollte man, wenn man ein Anliegen hat auch die Fragen der Anderen präzise beantworten. :emoji_slight_smile:

Ich denke zu dem Thema ist ja alles gesagt.

Grüße
Uli
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
... da habt ihr es tatsächlich geschafft, die Person trotz 9 Beiträgen in 1:48 min zu vergraulen ... also dass in dieser Zeit auch keine vernünftige Antwort kam, unmöglich :eek::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink::emoji_wink::cool:
 
Oben Unten