dunkles/schwarzes holz ?

b0w1

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
11
hi,
ich bin so langsam in der heißen phase der planung für mein gesellenstück als schreiner (es wird ein humidor mit weinregal drunter :emoji_slight_smile: ).
und genau dafür suche ich ein sehr dunkel braunes bis fast schwarzes holz/furnier das allerdings dochnoch eine sichtbare Maßerung hat (sollte schwer und sehr edel aussehen).
falls da wer was empfehlenswertes kennt, würd ich mich sehr freuen.
vll wüsstet ihr auchnoch ein schönes dunkel rotes/weinrotes holz was damit harmoniert (nich flippig !)

danke schonma im vorraus
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
schwarz: Palisander, Wenge, Ebenholz
dunkelrötlich: Redwood, Pflaume, Birne je nachdem, was unter dunkelrötlich verstanden wird.
für solche Fragen sehr zu empfehlen: Wohnen mit Holz bei amazon ab 5 €
Sollten Humidore nicht unbedingt aus "spanischem Zedernholz" gebaut werden. Meine, dass mal irgendwo gelesen zu haben
und zwar dort www.humidorguide.de
 

b0w1

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
11
ja da hast du recht. das holz sollte spanische zeder sein, und das wird es auch. nur da ich es nicht wirklich schön finde und es schade wär wenn ich scho einen hoffentlich qualitativ hochwertigen humidor bau, der mir dann aber nich gefällt, hab ich schon angefragt ob ich auch wenn es eigentlich von technischer seite her falsch is, einseitig furnieren darf. und in diesem falle wo es unsinn wäre die innenseite zu furnieren werde ich das so wie es aussieht genemigt bekommen.

und danke für die hilfe.
bei dem rötlichen holz will ich einfach an allen kanten eine 0,5x0,5 bis max 1x1 cm breite leiste einlassen (1. optik, 2. schutz fürs furnier) und da sollte es dann einfach mit den hauptflächen harmonieren. gerne aber noch rötlicher als die von dir vorgeschlagenen. eher wie ein schöner rotwein :emoji_slight_smile:
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
nen dunkel rotes (und mein absolutes lieblingsholz) Bubinga

und meiner information nach kann man vollholz einseitig furnieren allerdings dann nicht abgesperrt

edit:
das Hirnholz von kokosnuss sieht extrem genial aus hat ähnlichkeiten mit leopardenfell
 
Oben Unten