Dunkles Holz heller machen?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,
ich baue aktuell einen Esstisch aus ca 50 Jahre alten Eichebohlen. Mit einer Strukturbürste habe ich das Holz noch ungleichmäßige gemacht und anschließend mit Schleifvließ etwas geglättet.

Wenn ich das Holz jetzt mit Öl (Leinöl umd Tungöl) behandel, wird es deutlich dunkler und sieht aus wie Oma's Schrank :emoji_wink:

Ich hätte aber lieber was in richtung Grau. Nach dem Motto alt und ausgewaschen. Evtl bleichen?? Und wie das Holz im Anschluss behandeln?

Gruß Jan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

geh mal auf die Anwendungsseite von Woca S/A
aus Dänemark. Die haben schon nette Spielarten
für Eichenparkett im Sortiment. Das wird dir auch
in deinem Fall bestimmt weiter helfen können.

Gruss, Harald
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
So, ich habe gestern mal die WOCA Treibholzlauge aufgetragen. Zu nächst sieht es weiss/grau und recht unnatürlich aus. Ich hoffe, das wird noch besser, wenn es trocken ist. Kann ich mir aber kaum vorstellen... zudem ist die Behandlung nur oberflächlich, zieh also nicht tief ins Holz.

Ich werde auch ein Brett mal Probebleichen. Es ist doch richtig, dass die Bleiche tief ins Holz geht und nicht nur die obere Schicht bleicht?

Als Anleitung zum bleichen habe ich folgendes Video genommen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nAxmuuxK5lU]Bleichen von Holz Teil 3 mit Wasserstoffperoxid, bleach wood with hydrogen Peroxide - YouTube[/ame]

Jetzt frage ich mich, wo ich am besten Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist kaufen kann.

Hier das Wasserstoffperoxid 30%. (Dachte es gibt für Privatpersonen nur 12%iges zu kaufen?!)
Wasserstoffperoxid-Lösung 30%, Pharmaqualität, 1 l : Chemikalien - W | Aug. Hedinger
oder von Amazon
PoolChemie Aktivsauerstoff flüssig - 1000 ml (1130 g): Amazon.de: Garten

und Salmiakgeist auch von Amazon:
Ammoniaklösung 25 % 1 L: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Ist das bleichen eigentlich unbedenklich, da es hier um einen Esstisch geht?

Als Schutz vor Wasser/Rotwein und härtung würde ich noch Leinöl und dann Tungöl auftragen. Das macht das Holz wieder dunkler aber da ich es vorher gebleicht habe, sollte es trotzdem passen. Oder?

Gibt es spezielle Öle, die nicht ganz so stark abdunkeln? Habe danach gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Gruß
Jan
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
127
Hallo,
30%iges Wasserstoffperoxid gibts in der Apotheke mitsamt Belehrung und Bestätigung dass Dus zum Holz bleichen brauchst.
Bleichen mit Wasserstoffperoxid ist unbedenklich, da das Zeug einfach in Wasser und Sauerstoff zerfällt.
Vorsicht mit dem Salmiakgeist, der reagiert mit der Gerbsäure (wird normalerweise zum Räuchern verwendet). Wenn Du es schön grau haben willst,kann man auch nur leicht räuchern.
Allerdings weiß ich nicht was dann für Öl in Frage käme, damit es nicht dunkelgrau wird.
Gruß
Paul
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
127
Beim Räuchern spielt die Einwirkzeit eine Rolle, je länger desto dunkler wird das Holz. Am Anfang wirds nur gräulich, am Ende satt dunkelbraun. Da hilft aber nur experimentieren.
Ich bin auch nicht vom Fach... :emoji_wink:
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
127
Pferdepisse statt Salmiakgeist - man lernt nie aus.
Wichtig ist auch das mit dem Splintholz, das dunkelt nicht.
Im schlimmstan Fall ist dann das Brett scheckich und das Geräucherte kriegt man nicht wieder weg!
 
Oben Unten