Dunkles Furnier bzw langfasriges Furnier gesucht

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

ich suche für mein Bett das ich demnächst bauen möchte eine spezielle Furniersorte. Ich möchte damit auf der ganzen Länge in die außen umlaufende Umrahmung zwei schmale Streifen ( ca. 6mm breit ) einleimen. Rein von optischem Nutzen versteht sich. Das Bett an sich soll aus gedämpfter Buche werden. Nun wollte ich ein möglichst dunkles Furnier, welches sich auch auf 2m Länge verarbeiten lässt, ohne auseinander zu fallen. Wird das unmöglich bei der Länge in Bezug auf die Breite ?

Ich dachte bisher an Mooreiche, Palisander oder Nussbaum. Es soll möglichst dunkel sein. Eventuell will ich damit auch im Kopfteil noch eine Art Intarsie oder einen umlaufenden Rand mit Furnier erstellen.

Auch habe ich bereits überlegt ein geeignetes Furnier dunkel einzufärben, Problem dabei ist nur das ich ja noch schleifen muss und wohl unweigerlich die Beize wieder runter hole, oder ? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Das Furnier soll entsprechend eingefräst werden, danach bündig mit der Oberfläche verschliffen werden. Und nachträglich beizen ist denke ich unmöglich, weil man ja keine scharfen Kanten hinkriegt per abkleben oder ähnlichem.

Nun würde ich von euch gern Anregungen zur Problemlösung hören, bzw wie es der Profi machen würde. Falls die Beschreibung nicht verständlich genug ist, hänge ich auch gern noch ein Bild an, um es zu verdeutlichen.

Gruß,
Mike

*edit* : Anbei noch eine provisorische Zeichnung wie das Ganze in etwa aussehen soll. Die dunklen Striche stellen in dem Fall das Furnier dar :
 

Anhänge

  • bett.JPG
    bett.JPG
    41 KB · Aufrufe: 27

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Mike,
wenn du dich für eine Holzart entschieden hast, - Makassar wäre zB auch noch möglich - dann hobele oder schleife ein Brett auf die von dir gewünschte Adernbreite aus.
( 6 mm Adernbreite = 6 mm Brettdicke )
Von dem Brett kannst du dann die Adern abschneiden.

Wenn du mit der Kreissäge arbeitest, hast du dabei viel Verschnitt.
Falls du eine gute Bandsäge hast, geht´s mit deutlich weniger.

Gruß
Thomas
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hi,

das mit dem Brett hatte ich auch schon überlegt, bin aber wegen dem anfallenden Verschnitt wieder davon abgekommen. Dachte mir eigentlich eher das ich 6mm breite Streifen aus 0,6mm Furnier schneide und die dann in eine kleine Nut einleime. Kommt denke ich günstiger als Brettware zu ordern. Man soll ja auch an die Materialschonung denken, wie man es in der Schule eingetrichtert bekommt :emoji_grin:.

Bandsäge und Kreissäge wären aber natürlich vorhanden um sowas zu bewerkstelligen.

Interessant für mich wären auch Bezugsquellen für Furnier als Privatkunde. Habe schon kleine Internetshops entdeckt, da war aber meißt nicht das Richtige bei.

Gruß,
Mike.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hi,

6 mm breite Furnierstreifen auf 2 Meter Länge so genau zu schneiden, dass sie perfekt in eine Nut passen, ist nicht so einfach.
Ich stelle hauptberuflich Adern her und weiß genau von was ich rede.

Wenn du kein passendes Material findest, kan ich dir evtl aushelfen.
Ich habe auch schwarz durchgefärbtes Ahornfurnier in 0,5 mm und 0,8 mm Dicke im Lager.

Trotzdem meine ich, dass die " Brettmethode " ein besseres Ergebnis bringt.


Gruß
Thomas
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Eine Nut nur in Furnierdicke exakt zu fräsen ist schwierig (aber nicht unmöglich). Lieber 2-3mm tief nuten und dementsprechende Adern herstellen. Vielleicht aus drei 2mm dicken Furnieren in der Fläche verleimt, dannach aufgeschnitten. Das mittlere Furnier könnte auch eine zweite Holzart sein. Beim Auftrennen an der Kreissäge eine Platte unterlegen, damit möglichst geringer Sägeblattdurchgang, mit dieser Methode schneide ich sehr saubere 2-3mm dicke Adern.
 
Oben Unten