Dunkles Einheimisches Holz

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es ein Einheimisches (Europäisches) Holz gibt, welches annähernd so dunkel/schokobraun ist wie Wenge.
Vieleicht auch mit ähnlich schöner Maserung!
Räuchereiche kommt schon sehr nahe hin, allerdings kostet es kerngeräuchert auch schon fast genau so viel.
Und selbst räuchern ist denke ich etwas aufwändig.
Vor allem müsste ich dann die kompletten Möbelstücke räuchern, da selbst räuchern nicht tief genug eindringt um nach dem Leimen noch bearbeitet werden zu können.
Beizen ist nur die letzte Alternative. Habe es an einem Stückchen Eiche ausprobiert.
Nur verträgt sich das nicht so gut mit ölen.

Gruß Mario
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

fällt mir eig. nur Nussbaum ein, ist aber nicht ganz so dunkel wie Wenge. Dafür entzünden sich die Splitter auch nicht so:emoji_wink:.

Alte Eiche kann natürlich auch sehr dunkel sein:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sagst du was wahres Ben

habe gerade wieder so einen Spreizel
unterm Fingernagel, kein schönes Gefühl.

@Mario - Räuchern von Eiche ist nun nicht
wirklich aufwendig. Kannst es auch mal mit
Kastanienholz versuchen, wenn dir Eiche nicht
so liegt. Bei einigen Hölzern, vorzugsweise Esche
gibt es auch thermisch behandeltes Holz, hat
aber leider auch wieder das lästige Spreizelproblem.

Hiesiger Nussbaum verschiesst leider sehr bei
direkter Sonneneinwirkung, französische Nuss
ist extrem kostspielig. Plantane wird auch sehr
dunkel, aber niemals so wie Wenge dunkelbraun.

Ben kennt sich mit altem Eichenholz bestimmt
am besten aus, geh mal in die Richtung weiter.

LG Harald
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Thermoesche oder Buche wäre eine alternative. Lässt sich sowas auch problemlos verleimen? Wie ist da die Farbbestänfigkeit?
Bekomme ich die Eiche zuhause so dunkel geräuchert? Oder evtl. Ulme/Rüster räuchern. Enthält ja auch Gerbsäure.
Ich denke bei Räuchereiche gibt es ebenfalls das splitterproblem. Wobei ich das beim verlegen meiner Eichenterrasse mit unbehandelter Eiche schon auch gemerkt habe.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Alle Thermo-Hölzer vergrauen sehr schnell. Nimm Räuchereiche, wieviel brauchst du, wo kommst du her?

Cheers, Alex
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Komme aus Mittelfranken. 50km südlich von Nürnberg.

Ich möchte eventuell einen TV Schrank mit passendem Couchtisch bauen.

Keilgezinkt gefällt mir nicht so. Möchte eher was mit durchgehenden Lamellen. Am liebsten würde ich die leimplatten auch selbst herstellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann kommt es schon mal darauf an ob du werkzeugmäßig auf das Selbstherstellen von Leimholz ausgestattet bist.
Es gibt aber auch Leimholz mit durchgehenden Lamellen zu kaufen.
50km südlich N und fränkisches Seenland dann wäre vermutlich der Pillip in Ansbach der nächste Holzhändler.
Beizen muss man dann in der Tat üben. Räuchern gibt je nach Holz eine lebhaftere Färbung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Thermoholz bleicht mit der Zeit aus, wenn es viel Sonnenlicht bekommt. Eine Möglichkeit wäre noch gedämpfte Akazie, da gibt es inzwischen auch Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen:
Holzarten

Gruß

Heiko
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Bei Pilip ins Ansbach gibt es meines Wissens nur Möbel und Fußböden. Hab da meinen gekauft.
Über das herstellen von Leimholz mit durchgehenden Lamellen mache ich mit keine Sorgen.
Habe bereits einen Couchtisch und ein Bett aus Teak selbst gebaut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit zu versenden. Ist schon erstaunlich was man mit Paketdiensten oder Stückgut so alles bewegt kriegt. Kommt halt immer auf Maße und Mengen an, dann noch die Serviceleistung des Händlers.

Es ist auf jeden Fall möglich vorher Fotos zu machen und die Ware zu versenden, kommt halt immer auf den Einzelfall an.
Wie andere das handhaben weiss ich nicht, wir machen das auf jeden Fall.

Gruss
Ben
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
@benben verstehe deinen Beitrag nicht

@beppob Mooreiche ist schwierig zu bekommen, sau teuer und ich weiß nicht wies da mit Verleimen aussieht. Und ist eher schwarz.

Vieleicht muss ich mal beim Pilip schauen.
Möchte aber am liebsten selbst leimen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

meine halt das man Heute nicht mehr unbedingt sein Holz/Platten vor Ort kaufen muss. Hängt aber auch vom Händler ab...

Gruss
Ben
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Warum nicht Buche-Leimholz mit durchgehenden Lamellen und dunkle Beize?
Ist leicht zu bekommen und noch bezahlbar.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Mario,
wir sind beim Verleimen von Thermoesche mit Weißleim gescheitert. Nach 3 Tagen konnten wir die Lamellen ohne Kraft auseinandernehmen > der Leim war feucht.
Letztlich haben wir EPOX genommen > hält!
Oberfläche muss man testen. Der Ölauftrag hat das Holz bei uns zu fast schwarz werden lassen.
günther
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das mit dem Räuchern habe ich auch ein paar mal gemacht, war immer anders.
Hilft nur probieren und beobachten, ist witklich von Stamm zu Stamm unterschiedlich.

Gruss
Ben
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
vieleicht probiere ich es doch mal mit dem Räuchern.
wie lange sollte man denn idealerweise das Holz räuchern damit es schön dunkel wird und möglichtst tief geht.

WIchtig ist ein (gas)dichter Behälter, genug Ammoniak und dann sind 6mm von außen nach innen in 1 Woche machbar. Länger als 1-2 Wochen macht vom Farbton her keine nenneswerte Änderung, in der Tiefe geht es natürlich weiter, aber immer langsamer.
Das Hauptproblem ist und bleibt der Überraschungseffekt - man weiß nie was genau rauskommt. Die Farbe von kommerziell geräucherter Eiche ist auch nicht erreichbar, dort wird m.W. mit Vakuum gearbeitet.

Grüße
Thomas

P.S. Atemschutz, gasdichte Schutzbrille und richtige Schutzhandschuhe nicht vergessen !
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hab jetz etwas Salmiakgeist mit 9,9% gefunden und ein Reststück Eiche damit eingepinselt und danach mit etwas Salmiakgeist im einer abgedeckten Kiste 1 Stunde stehen lassen.
Das Ergebnis gefällt mit schon ganz gut. Viel besser als das gebeizte Stück. Ist schon ziemlich dunkel geworden.
Wie tief wird denn da "geräuchert"?
Wie lang muss ich das jetzt ablüften lassen? Habe es danach mit viel Wasser abgespült!
Ich stell morgen mal ein Bild ein wenn ich am Rechner sitze.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Warum hat denn bisher niemand Schwarznuß genannt?
Ich habe 2 Stammstücke hier stehen, die nicht an Wengè herankommen, aber dunkler als andere heimische Hölzer sind.
Goldregen ist teilweise gleich dunkel. Essigbaum wäre noch zu nennen.

Gruß Fritz
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
EIngepinselt habe ich Eiche noch nie damit, das sollte auch nur sehr oberflächlich sein.
Lüften musst du vor der Verarbeitung so lange bis es quasi nicht mehr nach Ammoniak riecht und es natürlich auch wieder trocken ist.
Wenn du richtig räuchern willst, also auch in die Tiefe, dann solltest du auf jeden Fall 25% nehmen.

Grüße
Thomas
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hier mal meine 1 Stunden Schnellräuchereiche.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 76
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    53 KB · Aufrufe: 71
Oben Unten