Dunkler (Wasser-) Fleck im Parkett

Miri06

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo,
ich bin mir sicher, dass es dieses Thema schon desöfteren gibt, aber irgendwie hat von dem ganzen nix geholfen...

Ich hab gestern meine naßen Schuhe im Flur auf den Parkett gestellt u musste mit entsetzen am Abend feststellen, dass sich dunkle Flecken aufm Parkett gebildet hatten. (ich hänge auch noch ein Foto mit an.) Ich hab schon versucht mit einem Öl- Salz- Gemisch, mit Zahnpasta etc. das wegzurubbeln, aber kaum Erfolg. Zwar ist der Fleck viell. ein wenig heller geworden, aber der Fleck bleibt....
Was genau es für ein Parkett ist, weiß ich nicht... Hab davon null Ahnung. Er ist nicht glänzend, heller und so W- förmig verlegt oder was auch immer. :confused:

Ich bin Studentin u wohn hier allein, d.h. Papa weit weg von hier u somit keine wirkliche Hilfe parat. Hoffe wirklich, dass ihr mir i.wie weiterhelfen könnt, weil ich am Verzweifeln bin... Auswechseln oder was auch immer, wäre ja sicher super teuer :emoji_frowning2:

Vielen Dank im Voraus.

LG Miriam
 

Anhänge

  • Wasserflecken.jpg
    Wasserflecken.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 44

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Miriam,

wenn da an den nassen Schuhen auch Tausalz beteiligt war, kann man zur einfachen Fleckentfernung nichts machen. Das Lignin in der Oberfläche des Parkett wäre durch das Tausalz dauerhaft verfärbt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was mich wundert ist, dass Salzwasser solche dunklen Flecke auf Eiche hinterlassen soll. Ich hab da gestern mal einen Versuch gemacht, Salz hat das geölte Holz gar nicht verfärbt.

Ist das lackiertes oder geöltes Parkett? Ist der Fleck wirklich im Holz, also nicht oberflächlich fühlbar?

Versuche mit oxalsäurehaltigen Produkten wären eine Idee, z.B. Asuso Edelholzpulver. Zuvor würde ich aber erstmal ordentlich mit Neutralseife und Bürste reinigen. Schon, um deine Versuche mit Zahnpaste und Öl herunterzuwaschen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Winfried,

Salze können Holz verfärben, kennt man vom Imprägnieren von Hölzern.
Was bei Tausalz noch hinzukommt, sind in der Tausalzlösung (Salz-Tauwasser auf der Straße, dem Gehweg...) gelöste Metallverbindungen (Chloride führen zur Korrosion von Metallen), die das Holz ihrerseits verfärben können, wenn diese Tausalzlösung in geöltes Parkettholz eindringt.
 
Oben Unten