Dunkle Oxidflecken bei geöltem Eichentisch

pbeisel

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
3
Hallo,
habe einen Eichentisch gebaut und die Oberfläche mehrmals mit Leinöl behandelt. Der Tisch zeigt sich nun extrem empfindlich bei feuchten Metallgegenständen (Besteck etc.), die nur kurze Zeit auf im liegen. Die Konturen zeichnen sich sofort als dunkle Flecken auf dem Oberfläche ab.
Da Eichemassivholztische oft nur geölt werden, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß dieses Problem immer so gravierend auftaucht.
Hat jemand dazu einen Tip? Vielen Dank im Voraus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

viele unedle metalle reagieren in verbindung mit wasser und gerbsäure sehr oxydativ.

abgesehen von unterlagen hilft ein zusätzliches mehrfaches ölen verzögernd.

gut holz, justus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoel Natur

Hallo pbeisl,

um welches Oel handelt es sich? Ist es Leinoel oder Leinoelfirnis? von welcher Firma hast du das Leinoel gekauft, Reformhaus oder Fachhandel?

Die Fehler sehen nach einem fehlenden Oelfilm aus oder ging etwas beim Oelauftragen oder Trocknen schief.

Eine richtig geoelte, auskurierte Flaeche zeigt keine Reaktion in so kurzer Zeit.

Nach Beantwortung meiner Fragen kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen.

mfg

Ottmar
 

pbeisel

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
3
Hallo,
erst mal vielen,vielen Dank für eure Antworten.
Also bei dem verwendeten Öl, handelt es sich um ein Grundieröl der Firma Heidelberger Lacke. Bisher waren meine Erfahrungen damit immer gut. Ich habe es mehrmals aufgetragen, tocknen lassen und dann allerdings zum ersten Mal, die etwas speckig gewordene Oberfläche mit 000 Stahlwolle mattiert.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, daß der Ölfilm nach dem mattieren nicht mehr ausreicht, was ich allerdings nach einem ungefähr 6maligen Aufrag mit den dazwischenliegenden Trockenphasen nicht gedacht hätte.
Falls euch noch etwas dazu einfällt, vielen Dank :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
P.Beisel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

möglicherweise reagieren reste der stahlwolle in den poren mit der feuchtigkeit. es empfielt sich daher grundsätzlich mit schleifflies an stelle von stahlwolle zu arbeiten.
ich würde das ganze gut mit druckluft, staugsauger und bürste reinigen, mit milder seifenlauge abwaschen und die letzten metallreste durch zitronensäure oder essig "hervorlocken".
dann die verfärbungen rausschleifen, wo sie zu tief sitzen mittels Oxalsäure (Kleesalz)- vorsitsmaßnahmen beachten!!!- reduzieren und dann die oberfläche mit einem fußbodenöl neu aufbauen. zum schluß ein endsprechendes wachs drüber, und Du hast eine sehr beständige und pflegeleichte oberfläche.
gut holz, justus.
 

pbeisel

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2005
Beiträge
3
guude,

möglicherweise reagieren reste der stahlwolle in den poren mit der feuchtigkeit. es empfielt sich daher grundsätzlich mit schleifflies an stelle von stahlwolle zu arbeiten.
ich würde das ganze gut mit druckluft, staugsauger und bürste reinigen, mit milder seifenlauge abwaschen und die letzten metallreste durch zitronensäure oder essig "hervorlocken".
dann die verfärbungen rausschleifen, wo sie zu tief sitzen mittels Oxalsäure (Kleesalz)- vorsitsmaßnahmen beachten!!!- reduzieren und dann die oberfläche mit einem fußbodenöl neu aufbauen. zum schluß ein endsprechendes wachs drüber, und Du hast eine sehr beständige und pflegeleichte oberfläche.
gut holz, justus.
Hallo Justus,
vielen Dank für deine Tips. Klingt logisch, habe aber erst mal versucht dem ersten Verdacht nachzugehen, dass das Mattieren vielleicht zuviel von dem Ölfilm weggenommen hat. Nachdem ich den Tisch noch zweimal geölt habe, bilde ich mir ein das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn´s nicht klappt, werd ich auf den Neuaufbau zurückgreifen.
Vielen Dank nochmal und frohes Schaffen, Peter
 
Oben Unten