Dunkle Holzfenster heller renovieren

Baskabak

ww-pappel
Mitglied seit
22 Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Hallo,
In meiner neuen kleinen Wohnung habe ich dunkelbraune Holzfenster.Das was ich mir in den Kopf gesetzt habe ist ,die von Ihnen heller zur machen.
Die Fenster sind mit eine Dickschicht-Lasur gestrichen.
Was ich vor habe ist die Lasur komplett abzuschleifen (Schleif-Geräte und Schleifpapier sind vorhanden) und danach mit hellen Lasur zur streichen.
Was ich brauche ist ein guter Rat und und vielleicht ein oder zwei professionelle Tipps .
Der Wille ist riesen Groß .
Ich danke Im Voraus
Barbara
 

wicoba

ww-robinie
Mitglied seit
25 Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Barbara,

aus welchem Holz sind deine Fenster? Dunkel oder eher Fichte?
Ich hab wenig Erfahrung mit heller Lasur auf Fenstern... Aber könnte es auch ein deckender Anstrich im Farbton deiner Wahl sein? Das verzeiht dir auch Ungenauigkeiten, Flecken etc., die beim Schleifen oder danach hervor kommen.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies deine eigene Wohnung ist? Sonst wirst du dies wohl erst mit deinem Vermieter klären müssen...?! )

Gruß, Wilfried
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
22.145
Ort
Dortmund
Wenn das Holz darunter hell ist, sehe ich da wenig Probleme. Du brauchst halt nur Zeit und Geduld, um die alte Lasur gänzlich zu entfernen. Eine Ziehklinge kann dir wertvolle Hilfe sein.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
es ist meine Wohnung, aus diesem Grund strebe ich es an.
Aus welchem Holz meine Fenster sind, keine Ahnung,kann ich nicht sehen. Ich habe die Befürchtung, das die vorher dunkel grundiert sind .
Aber einen deckenden anstrich würde ich als aller letzte Möglichkeit in Betracht nehmen.
Gruß
Barbara
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
22.145
Ort
Dortmund
Welche Farbe das darunterliegende Holz hat, müsstest du dann als erstes mal herausfinden. Also irgendwo mal Farbe abkratzen oder kleines Loch bohren und Späne angucken.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Winfried,
werde sofort am Wochenende das mit dem abkratzen oder ... versuchen.
Danke
Barbara
 

Baskabak

ww-pappel
Mitglied seit
22 Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Hallo,
am Wochenende habe ich meine Kauf-Unterlagen rausgekramt - es ist Meranti Holz.
Grüsse Barbara
 

Heiner

ww-birnbaum
Mitglied seit
9 Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Barbara,

ich würde auch Meranti 3x mit Glasurit venti deckend weiß streichen. Helle Lasuren lassen die UV Strahlen durch, es verbrennt dann die Holzoberfläche und der Anstrich geht dann von “hinten nach vorne“ kaputt. Mit hellen, angeblich UV-Strahlen absorbierenden Lasuren habe ich noch keine Erfahrung. Bisher hat man deshalb immer mit Pigmenten eingefärbt. Fenster sehen von außen immer schwarz aus. Bei weiß gestrichenen Fensterrahmen tritt die dunkle Glasscheibe klar und deutlich hervor. Die Fenster werden prägnant, deutlich ablesbar und maßstäblich. Fenster sind die Augen eines Hauses. Hat man Merantifenster, so passt in aller Regel kein normales Möbelholz dazu.

Gruß,
Heiner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich war jetzt zwei Tage weg, deswegen erst jetzt mein Dank an Euch für die Ratschläge.
Liebe grüsse
Barbara
 
Oben Unten