Dunkle Flecken auf gekälkter Eichendiele

Schneckenbaron

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und verzweifelt.

Unter dem Teppich habe ich heute zufällig dunkle Flecken entdeckt.
Siehe Fotos.

Der Boden ist vor ca. 3 Jahren auf Lattung gelegt worden. Danach
mit weissem Osmo-Lasur (oder so ähnlich) und dann mit Osmo-Wachs
behandelt worden. Dadurch erhält der Boden einen leicht gekälkte
Oberfäche.

Unserer Ansicht nach ist keine Feuchtkeit aufgetreten und auch sonst
nix passiert. Der Teppich zeigt auch keinerleit verschmutzen auf.

Wenn ich meiner Nase trauen kann, dann finde ich, daß die Stelle etwas
süßlicher riecht als die anderen Stellen des Bodens.

Ich habe versucht eine Stelle anzuschleifen. Der Fleck bleibt.
Mit Wasser abwaschen zeigt wahrscheinlich logischerweise erst recht
keine Wirkung.

An anderen Stellen habe ich den Eindruck als wenn sich ähnliche
Stellen bilden. Die sind ca. handflechengroß und sehen von der
Färbung wie die Randbereiche aus.

Die Flecken auf den Fotos sind etwas größer als ein DIN A4-Blatt.

Nun will ich jezt aber auch nicht mehr kaputt machen und benötigen
fachlichen Rat.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß,
Theo
 

Anhänge

  • IMG_4820-low_1.jpg
    IMG_4820-low_1.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4822-low_1.jpg
    IMG_4822-low_1.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4824-low_1.jpg
    IMG_4824-low_1.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4823-low_1.jpg
    IMG_4823-low_1.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 26

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
süßlicher Geruch und die Flecken? ...sieht nach einer Hitzequelle aus, aber wenn ein Teppich drüber lag, hätte er warscheinlich auch Hitzespuren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Brandflecken...

so wie das beschrieben wird, müssten es eigentlich Brandflecken sein. Also zu starke Hitzeentwicklung. Aber zu starke Hitzeentwicklung unter einem Teppich und dann so punktuell?

Habt Ihr einen Heizlüfter, Spiritflamme, Infrarotstrahler, etc. wo evtl. scheibar alles O.K. ist, aber der Untergrund doch zu heiß werden kann?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,
ich dachte erst auch an Brandflecken, aber kann is sein das Ihr ein Haustier habt? ein Hund der event. auf den Teppich gemacht hat?
 

Schneckenbaron

ww-pappel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
2
Hallo,

Brandflecken, Hitze und Haustiere kann ich ausschließen. Wann man es original sieht, dann
sieht es wirklich aus wie ein Brandfleck. Den Teppich hab ich erst mal eingerollt um
zu schauen, ob sich die Flecken irgendwie verändern.

Bis heute gab es zumindest keine Veränderung.

Unsere Kleine könnte natürlich mal auf den Teppich gemacht haben. Urin ist
bestimmt aggressiv auf der Oberfläche.

Gruß,
Theo
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Harnsäure und Ammoniumhydroxid bzw. Salmiakgeist haben die gleiche wirkung auf bzw. mit dem Eichenholz oder der darin befindlichen Gerbsäure! Ob natürlich ein einmaliger Pinkelfleck solch eine Wirkung haben kann kann ich so auch nicht sagen! Wie sieht es mit Teppichreiniger Fleck-Entfernern oder anderen Flüssigkeiten aus?
Die Ursache für deine Flecken würde ich auch gerne kennen, da ich in meiner Wohnung auch ca. 46m² Eiche Massiv Dielen liegen habe!
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Zusammentreffen unglücklicher Umstände? Eine Chemie im Teppich, die durch Urin oder auch nur Wasser auf den Boden gelangt ist? Eiche reagiert mit dunklen Flecken z.B. auf Metall (kenne das von Küchenarbeitsplatten).
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,
ich weiß nicht ob noch jemand interesse an diesem Thema hat,!? Ich hab es getestet!!! Die braunen Flecken sind Urin-Flecken! wer es nicht glaubt kann Fotos bekommen!
Gruß Dirk
 
Oben Unten