dunkle Flecken an Dachschränge - Ursache und Beseitigung

Sonja_baut

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
Guten Abend,

ich habe mich eben hier angemeldet, da ich eine bestimmte Frage habe:

Wir renovieren gerade ein Zimmer im Dachgeschoss. Das Zimmer wurde über mehrere Jahre hinweg als Gästezimmer verwendet und wird jetzt für mich (und meine Hobbies :emoji_wink: ) ausgebaut. Ursprünglich war eine Holzdecke angebracht, die wir entfernt haben. Die Bretter darunter haben nun komische Flecken (siehe Fotos) und ich wollte jetzt nachfragen, ob jemand erkennen kann, was das ist und ob wir deswegen weitere Schritte unternehmen sollten.

Auf die Holzplatten sollen ein paar cm Styropor und dann Rigipsplatten, damit sie Tapeziert werden kann. Vor ca. 25 Jahren hat man schonmal versucht sie direkt zu Tapezieren, was jedoch zu Rissen in der Tapete geführt hat. Deswegen soll bei dieser Gelegenheit gleich etwas Isolierung unter das Rigips.

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sonja
 

Anhänge

  • P1050202_klein.JPG
    P1050202_klein.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 90
  • P1050204_klein.JPG
    P1050204_klein.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 58
  • P1050205_klein.JPG
    P1050205_klein.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 37
  • P1050206_klein.JPG
    P1050206_klein.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 49
  • P1050207_klein.JPG
    P1050207_klein.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 34

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht nach Schimmel aus. Vermutlich Schwitzwasser hinter der Holzverkleidung (Temperaturgefälle, Raumluft kühlt sich ab und Feuchte schlägt nieder. Regelmäßige Feuchtigkeit führt immer zu Schimmel.).
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Für mich sieht das nach Schimmel aus. Da hat jemand vor ein paar Jahren beschlossen das sein Dachboden Wohnraum zu sein hat und ohne Sinn und Verstand Wände gebastelt.

Das Thema Dachbodendämmung ist ein weites Feld, lese dich mal in die Themen bezüglich Dampfbremsen/Taupunktverschiebung ein und du wirst schnell feststellen das daß einbringen eines Brandbeschleunigers (Polystyrol) nicht der Weisheit letzter schluß ist.

Die Platten gehören rausgerissen, ein vernünftiger Dampfdichter Wandaufbau mit Dämmung hergestellt, eine Installationsebene für Steckdosen, etc eingeplant.

Wenn du da jetzt eh zugange bist dann mach das doch gleich für die nächsten 20-30 Jahre richtig, nimm etwas Geld in die Hand, vielleicht noch das eine oder andere Dachfenster rein und schwupps wirds gemütlich unterm Dach.

Als letzter Satz: Das gehöhrt eher in ein Bau Forum als in diese Holzwurmkiste hier.

Gruß

Tim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Als letzter Satz: Das gehöhrt eher in ein Bau Forum als in diese Holzwurmkiste hier.

Gruß

Tim

Ich finde diesen letzten Satz von einem Neuling schon starken Tobak :mad:

Innenausbau mit Holz ist auch heute noch ein Bereich in dem sich viele Schreiner beschäftigen. Die Frage was diese schwarze Flecken sind und was man dagegen machen kann hat sehr wohl ihren Platz in diesem Forum.

Tim, warum sehe ich solche "letzten Sätze" von Dir nicht in anderen Threads wo es über Feuchtigkeit im Keller eines Hauses aus 1930 geht, oder über eine Kaufempfehlung für ein Haus in einem Kurort?
So sind noch sehr viele Beispiele die auf den ersten Blick nichts mit Holz zu tun haben, da sehe ich weder von Dir noch von Anderen solche Aussagen.

Dieses Forum ist nicht nur für Möbelbauer, sonder für alle die sich mit Holz auf die eine oder andere Manier beschäftigen.
Gartenhäuser und Lauben, Terrassen, Verandas, Fussbodenbeläge, Schlauchbootreparaturen, Werkzeug und Maschinenberatung, all dies hat hier auch seinen Platz und ich finde Deinen letzten Satz alles andere als höflich gegenüber einem anderen Neuling.

Zurück zum Topic, ja, diese schwarzen Flecken scheinen auch für mich Schimmel zu sein und die Ursache sollte gesucht werden. Das Beste wäre tatsächlich diese Spanplatten rauszureisen und die Decken/Wände neu aufzubauen.
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Moin,

bleib mal locker, ich denke das die Thematik einfach eher in ein Bauforum als ein Holzforum passt, weil das Grundproblem eher mit Bauphysik als mit der verarbeitung von Holzwerkstoffen zu tun hat. Somit ist meine Meinung das dem Threadersteller in einem Bauforum schneller und umfassender geholfen werden kann als hier.

Das war von mir auch in keinster Weise abwertend oder klassifizierend gemeint, ich lese GERN sehr viel in diesem Forum, Schreibe aber relativ wenig da man in fast jedem Forum mehr zeit damit verbringt sich mit Leuten zu beschäftigen die Äusserungen auf die Goldwaage legen als Probleme zu lösen.

Hier als letzter Satz: Entschuldige bitte wenn ich dir zu nahe getreten bin.

gruß Tim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@ Tim, Du bist mir nicht zu nahe getreten und musst Dich auch nicht entschuldigen. Viele der Threads könnten genausogut in einem anderen Themenforum stehen, aber gerade weil dies hier ein sehr allgemeines Holzforum ist, finden sich hier auch Benützer aus allerlei Berufsgruppen, nicht nur aus der Holzbearbeitung.
Viele der Hobbyisten, die man als Profi's in der Holzbearbeitung beschauen darf, haben im Arbeitsleben einen ganz anderen Beruf und gerade diese Vielfalt macht dieses Forum so interessant.
Ich lege niemands Worte auf die Goldwaage, aber manchmal störe ich mich an Äusserungen, reagiere dann auch und nehme auch kein Blatt vor meinen Mund.
So hatte ich mich an Deinem "letzten Satz" gestört, darauf gereagiert, aber auch der TE meinen Rat zur Problemlösung gegeben.

Ich bin trotz meiner eingeschränkten Freizeit auf einigen Fora aktiv, bleibe immer ich selber und schere mich eigentlich nicht was andere von mir denken :emoji_slight_smile:
 

Sonja_baut

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile: Schimmel habe ich schon befürchtet.

Und jetzt - ach auf die Gefahr hin, das ich gedanklich geköpft werde :emoji_wink: - trotzdem noch eine Frage: muss ich die Platten entfernen oder reicht es, wenn ich sie großzügig abschleife, um den Schimmel zu enfernen? Das Zimmer wird nicht für die Ewigkeit, sondern nur für ein 2 - 5 Jahre bewohnt, bis das eigene Haus fertig ist.

@Tim: ich war mir auch nicht sicher, ob dieses Forum richtig ist, aber ich dachte mir, dass ein Forum über Holzbearbeitung am ehesten weiß, was das für Flecken auf Holz sein könnte :emoji_slight_smile: ich habe tatsächlich auch noch in drei "Bau Foren" geschrieben, dort allerdings keine Antwort oder ein "keine Anung" erhalten.

Einen schönen Abend :emoji_slight_smile:

Sonja
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Hallo,
nur anhand der Fotos lässt sich so keine Ursache feststellen, Schimmelverdacht ist naheliegend.
Wurde er Raum wurde in den letzten Jahren nicht geheizt?
Ist der Aufbau hinter der Spanplatte bekannt?
Ist da noch Feuchtigkeit?
War die Tapete auch grau/ schwarz die du abgerissen hast?
Gruß
EW
 

Sonja_baut

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
@EW: Hallo, danke für deine Antwort :emoji_slight_smile:
Der Raum wurde seit etwa 20 Jahren (ziemlich selten) als Gästezimmer genutzt und daher auch nicht geheizt.
Der Häuslesbauer hat gemeint, dass unter den Dachziegeln eine Isolierung ist und dann die Spanplatten. Wir haben die Platten noch nicht runter gemacht - darum geht es nämlich :emoji_slight_smile: der Häuslesbauer hat schon durchblicken lassen, dass er das nicht unbedingt möchte und es eher abschleifen würde.
Die Tapete habe ich nicht abgerissen, daher kann ich da leider nicht darauf antworten. Das kam so unter der Holzdecke zum Vorschein. Schimmel hat nur die Dachschräge - die Platten, die sozusagen die Wand zum Dachboden sind, schimmeln nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lösung für 2 - 5 Jahre

Hallo Sonja,

kann durchaus sein, dass der Schimmel dadurch entstand, dass die nachträglich aufgebrachte Holzdecke den Taupunkt bereits auf die relativ dichten Spanplatten gebracht hat.

Wenn Du jetzt noch Styropor und Rigips auf die Platten bringst, verschlimmerst Du die Situation: Die Platten werden noch mehr in die Kälte gestellt - bekommen aber über Fugen die feuchtwarme Innenluft ab und es entsteht Kondensat. Dieses führt dann wieder zu Schimmel.

Ich würde die Platten und Leimreste abwaschen, trocknen lassen, alles mit 80%iger Alkohollösung abtupfen (Vorsicht: Entzündungsgefahr - gut lüften) und anschließend eine SANTA-Rauhfaser-Tapete von ProClima aufbringen. Diese ist Dampfsperre und Tapete zugleich.

Leider kann es bei den Stößen der Platten zur Rissbildung kommen. Dennoch: für zwei bis fünf Jahre wäre alles andere rausgeschmissenes Geld. Es sei denn der Eigentümer will keine Interimslösungen sondern was Ordentliches. Dann müssen die Platten aber entfernt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Hallo Sonja,
die nachträgliche Verbretterung wird die Schimmelbildung begünstigt haben.
Hinter den Spanplatten wird auch nicht allzuviel Dämmung sein.

Als kuzfristige Lösung solltest du den Vorschlag von frankundfrei übernehmen.
Gruß
EW
 

Sonja_baut

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Kraichtal
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich viel weiter geholfen.

Ich werde morgen abend erst einmal mit dem Häuslesbauer reden, ich denke es läuft auf die Alkohol-mit-ProClima-Lösung raus. Ich habe sogar einen Händler in erreichbarer Nähe gefunden. Vielen dank!
 
Oben Unten