Dunkle Eiche in "Helle Eichenstühle" verwandeln

laubfrosch4711

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
2
Hallo Profis,

ich möchte ein Esstischgarnitur aus 1980 Eiche dunkel und mit DD-Lack? versigelt, in hellere Möbel verwandeln.

Geht das mit abschleifen und neu lakieren??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist ne Menge Arbeit, würd ich mir reichlich überlegen. So DD-Lack kann ganz schön hart und widerstandsfähig sein. Ist auch die Frage, ob du überhaupt an alle Stellen richtig rankommst, um die zu schleifen. Müsste evtl. alles komplett zerlegt werden.
 

laubfrosch4711

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
2
Hallo WinfriedM,

danke für deine Antwort. habe erst jetzt die Zeit gefunden das Projekt zu beginnen.
Der erste Stuhl ist fertig abgeschliffen. Ging besser als ich dachte, der Stuhl ist schlicht ohne Verzierungen und sieht jetzt echt gut aus.

Kannst du mir mit Rat auch helfen wie ich ihn jetzt lassiere odre lackiere?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da Eiche dunkel meist gebeizt ist empfehle ich nicht zu wenig zu schleifen.
Die meisten Oberflächenmaterialien heben Fehler in der Oberflächenvorbereitung eher hervor als diese abzudecken.
Da die hellere Farbe behalten werden soll würde ich lackieren oder ölen.
Unbedingt an weniger sichtbarer Stelle ein Muster machen ( z.B. unter der Sitzfläche).
Wasserlack feuert deutlich weniger an als Lacke auf Verdünnerbasis.
Öle verändern gerade bei Eiche den Farbton deutlicher, um einen helleren Ton zu behalten würde ich ein 1%ig weiß pigemtiertes Öl verschlagen.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osmo Dekorwachs Creativ (Schnee #3188) gemacht.

1 Anstrich = transparent , matt
2 Anstriche = deckend, leicht glänzend

Die Verarbeitung ist sehr einfach und wenig zeitaufwändig.
 
Oben Unten